G40 Nockenwellenpositionsgeber am AXR tauschen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    G40 Nockenwellenpositionsgeber am AXR tauschen

    Hallo zusammen,

    seit heute springt mein AXR Motor schlecht an. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und der G40 Sensor steht im FS.

    Frage: Muss der Zahnriemen ab, um diesen zu wechseln?

    Zahnriemen habe ich erst vor 30tkm gemacht und habe gerade so gar keine Lust, diesen schon wieder abzubauen.

    Grüße
    Nur die ZR Abdeckung
    10er Nuss mit Papierklebeband zum Fixieren der Schraube beim Ansetzen

    Gibt mal ein 1.9TDi Camshaftsensor in YouTube
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hallo,

    danke für die Rückmeldung. Ich habe den G40 heute getauscht (Original VW Ersatzteil).

    Fehler kam leider nach kurzer Probefahrt wieder (FS: G40 sporadisch kein Signal).

    Habe dann zum Messen mit dem Multimeter begonnen.
    Ergebnis: Pin2 (weiß/gelbe Leitung) am "G40 Stecker" am Motorblock vorne hat sporadisch keinen Durchgang (wenn man am Kabelbaum nähe Getriebe wackelt) zum Pin 109 am J248 (Motorsteuergerät).

    Habe eine Parallelleitung zur originalen, defekten Leitung erstmal eingebaut. Nicht wirklich schön, aber funktioniert erstmal.

    Vielleicht hat jemand auch mal das Problem und findet somit hier die Lösung.

    LG