Motorkontrollleuchte an, Motor ruckelt, Leistungsverlust

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motorkontrollleuchte an, Motor ruckelt, Leistungsverlust

    Hallo ich bin neu hier,

    Ich habe bisher keine Erklärung für mein Problem gefunden weshalb ich mich hier melden möchte.
    Ich habe einen Fabia 16 V 1.4 aus dem Jahr 2007 er hat 86 PS
    Ich habe ihn seit Juli 2019.
    Heute bin ich einige Kilometer mit meinem Fabia gefahren, alles war wie immer, er lief ruhig alles ok.
    Dann habe ich ihn kurz abgestellt und bin später weiter gefahren, dann wieder abgestellt und kurze Zeit später wieder weiter gefahren. Von jetzt auf gleich fing das Auto an zu ruckeln und fuhr auch nur sehr unrund, die Motorkontrollleuchte ging an und blinkte zunächst, ich bin dann rechts ran gefahren und habe im Handbuch erfahren das ich mit dem Auto mit ruhiger Fahrweise weiter fahren kann. Ich bin dann über die Autobahn nach Hause gefahren, wobei ich nicht schneller fuhr als 100.
    Über die Autobahn war das Problem auch nicht ganz so heftig. Zu Hause angekommen habe ich mein Auto erst einmal abgestellt, da Sonntag ist und morgen Feiertag, wollte ich dann Dienstag zur KFZ Werkstatt.
    Später wollte ich das Problem nochmals überprüfen und plötzlich ist die Motorkontrollleuchte aus und der Motor läuft als wäre nix gewesen. Natürlich bin ich erst einmal erleichtert, aber da ich nicht weiß was das gewesen sein könnte und ob es nicht noch einmal auftaucht, wende ich mich nun an Euch. Vielleicht hatte jemand schon einmal das selbe Problem mit seinem Fabia?
    Ich muss sagen das ich den Fabia sehr gerne fahre, da er eigentlich ein sehr solides Auto ist.
    Ich fahre auch dennoch mit ihm in die Werkstatt um es zumindest einmal überprüfen zu lassen, dennoch wären vorab Informationen sicherlich hilfreich. Danke schon einmal für alle hilfreichen Antworten.
    Liebe Grüße Betina70
    Hallo, wenn das Fahrzeug auf einmal schlecht läuft und die MKL an ist und nach dem Starten alles wie normal ist, war das Auto vermutlich im Notlauf.

    Beim Benziner ein häufiger Grund ist das irgendetwas an der Zündung nicht stimmt und schon kommt die MKL. Fehlerquellen gibt es viele. Das geht bei den Zündkerzen los, über die Zündkabel, Zündspulen, dann haufenweise Sensoren, Lambdasonde vor und nach Kat, Luftmassenmesser, Klopfsensoren und vieles mehr. An einem Benziner gibt es ohne Ende geraffel was Probleme verursachen kann.

    Eine Fehlersuche muss daher systematisch erfolgen. Mit etwas Glück steht ein hilfreicher Eintrag im Fehlerspeicher. Am Auslesen in der Werkstatt führt daher kein Weg vorbei, wenn man selbst keinen Tester hat. Sobald der Fehlercode bekannt ist kannst ihn ja gern hier Posten. ;)
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Ich würde zuallererst die Sprit-Zufuhr checken. Wenn vorne beim Motor nicht exakt der Benzin-Förderdruck anliegt, den das Einspritzsystem erwartet, dann gibt es alle möglichen Fehlermeldungen, die alle eine Folge, aber leider nicht die Ursache sind. Wenn der Förderdruck schwankt, dann ist entweder die Förderpumpe (sitzt im Tank) i. A. oder aber der Benzinfilter in der Kraftstoffleitung zugesetzt. Beides ist unschön und für eine streßfreie Nutzung des Fahrzeuges von Nachteil.
    Gerade der Hinweis, daß die Karre am nächsten Tag wieder problemlos lief, deutet auf KS-Förderprobleme hin. Ich habe zu diesem Thema einen ausführlichen Thread ins Forum gestellt. Mogugge.

    Schöne Grüße vom Altensack.