Fensterheber vorne gehen mal und mal nicht (Spannung zw. Pin1 und Pin4 zeigt wann)

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fensterheber vorne gehen mal und mal nicht (Spannung zw. Pin1 und Pin4 zeigt wann)

    Fabia 1 von 2007:
    • Stand ca. 1 Jahr unter freiem Himmel, Zuvor in Bayern gefahren. Viel Rost unterm Auto.
    • Rechter Fensterheber war kaputt. Plastikteil gebrochen. Seit heute repariert, Fehlen nur noch Nieten und Türverkleidung
    • Zuerst ging nur rechte reparierte Fensterheber
    • Dann gar keiner mehr
    • Kein Fehler im Fehlerspeicher
    • Sicherung gedreht. Dann gingen beide Fensterheber
    • Stunde später zurück..Keiner der Fensterheber geht mehr.
    • Linke Tür als einzige nur auf und zu gemacht. Rechte blieb immer offen - bis auf leichte Wackler immer in der gleichen Position.
    • Sicherung gedreht. Anschließend getauscht. Kein Erfolg
    • Autobatterie voll und aus anderem Fabia den ich aktuell fahre
    • Funk-Fernbedienung schließt zuverlässig beide Türen
    • Kabelbaum-Beschädigung zwischen A-Säule und rechter Tür halte ich für unwahrscheinlich. Kann es aber nicht ausschließen
    • Nasses Wetter. Auto innen durch lange Standzeit etwas feucht (musste schon etwas Schimmel auf den Sitzen entfernen)
    • Schlüssel im Fahrertürschloss lange nach rechts gehalten um beide Fenster zur schließen. Gibt leider keinen Mucks von sich. Nicht mal ein Brummen.
    • Fensterheber links stotterte häufig beim Herunterfahren auf den ersten paar Zentimetern. Tat er allerdings schon in Bayern.
    Übersteigt meinen Horizont. Was denkt Ihr?

    Nachtrag 10.02.2022:
    Vielleicht hat auch die Buchse in der die Sicherung steckt Kontaktschwierigkeiten. Glaube ich nicht. Prüfe das aber morgen.

    Nachtrag 11.02.2022:
    Frisch reparierte Fensterheber rechts geht wieder zuverlässig. Ca. 5 Minuten nachdem ich die Batterie kurz ab- und wieder angeklemmt hatte. 3x getestet. Dieser Thread brachte mich drauf:
    elektrische Fensterheber auf beiden Seiten gehen nicht mehr
    Laut selbigem Forumsbeitrag könnte links das Steuergerät im Motor, der Motor selbst oder die Schalter links defekt sein.
    Ich werde nachher zusätzlich die Spannungsänderung an den 2 Sicherungen meines Fabia "Style Edition" messen. Laut Karte in Sicherungsverblendung sollen die drei Sicherungen 46, 53 und 68 für die Fensterheber sein. In diesem Fabia fehlt allerdings die Aufnahme für Sicherung 53. Daher werde ich nur die zwei messen.
    In dem Thread elektronische Fensterheber funktionieren nicht mehr hat einer das Steuermotor links ausgebaut, zerlegt, gefönt mit Heißluft und anschließend ging alles wieder. Werde also meinem Fabia auch mal ordentlich einheizen. Allerdings ohne Ausbau von irgendwas.
    Hier lötet einer alle Lötstellen neu und es funktioniert wieder:

    YouTube-Video

    Werde n. Woche den linken Fensterhebermotor ausbauen. In der Annahme, dass dann der rechte Fensterheber nicht mehr nach ca. 5 Minuten ausfällt. Fällt er nicht mehr ausfällt, wäre das für mich ein starkes Indiz, dass der Fehler im linken Fensterhebermotor liegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von „Ashton_Kutscher“ ()

    Wenn die andere Vordertür komplett vom Tür-Kabelbaum getrennt ist, fällt der Fensterheber der anderen Tür immer noch nach einiger Zeit aus.

    Details:
    1. Kabelbaum zwischen Beifahrertür und A-Säule komplett getrennt.
      Batterie getrennt und wieder verbunden.
      Fensterheber Fahrerseite geht perfekt (kein Stottern mehr) ca. 5 Minuten.
    2. Kabelbaum zwischen Fahrertür und A-Säule komplett getrennt.
      Batterie getrennt und wieder verbunden.
      Fensterheber Beifahrerseite geht pefekt mindestens 5 Minuten. Beim letzten Mal sogar ohne Zündung locker 20 Minuten.
    Nachtrag:
    Kabelbruch nicht erkennbar. An einem Kabel Fahrertür fehlte 1mm Isolierung. Aber sonst sahen die Kabel gut aus.

    Ich gebe die Reparatur wahrscheinlich auf. Vermute Kabelbruch.
    Ihr könntet bei ähnlichen Problemen probieren ob der Fensterheber bei verschiedenen Öffnungswinkeln der Fahrer- bzw. Beifahrertür wieder funktioniert. Das wäre dann offenbar ein Beweis für Kabelbruch. Sah ich gerade in einem YouTube Video.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Ashton_Kutscher“ ()

    Hatte ähnliches beim Fabia vom Schwagern, Fensterheber gingen ab und zu.
    Hatten alles überprüft:
    Kabelbaum A-Säule,
    Kabel in den Türen,
    andere Schalter,
    Motor von meinem Ex-RS (Vorfacelift),
    half alles nix, war ein Facelift.
    Haben dann auf Ebay (gebrauchten) Motor besorgt.
    Dann gingen zumindest die vorderen.
    Vielleicht hilft das etwas.
    Gruß Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Danke Dir. Habe eben durch Zufall offenbar das Problem gefunden und beseitigt: Feuchtigkeit. Ich erwähnte anfangs die lange Standzeit unter freiem Himmel (fast ein Jahr). Samt Schimmel auf den Sitzen. Nicht erwähnt hatte ich, dass ich 7 Salzpackungen im Kofferraum gelagert hatte. Und die anschließend klitschnass waren (Camper stellen einen Eimer Salz in Ihre Wohnwagen um diese vor Schimmel im Winterlager zu schützen).
    1. Hatte den Wagen ca. 30 Minuten laufen lassen. Dabei volle Kanne durchgeheizt + Lüftung an. Und Vordertüren etwas auf. Damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
    2. Nach 15 MInuten fiel der Beifahrer-Türheber bei laufendem Motor wieder aus. Das war nichts neues. Aber ...
    3. Nach weiteren 15 Minuten ging er dann wieder. Da keimte Hoffnung auf und ich schloß (Motor & Zündung vorsichtshalber wieder aus) auch den Kabelbaum der Fahrertür wieder an.
      Kabelbaum lösen übrigens nicht schwer. Weiße Ringe im Blech unter der Gummi-Kabelbaummanschette einfach abhebeln (haben 4 Füße die sich nur im länglichen Blechloch festkrallen). Ich machte es mit ca. 15 cm langen Plastikwerkzeug zum Abziehen von Fahrradmänteln. Weißer Ring in Tür sogar per Hand einfach abziehbar bei mir (dann sieht man wie der weiße Ring aufgebaut ist). 4 Stecker im Gabelbaum habe ich mit Hilfe 2er kleinen Schlitz-Schraubendrehern rausgehebelt. Ein Schraubendreher drückt die Sicherungslasche des Steckers runter. Der andere hebelt hier und da bis der Stecker weit genug raus ist. Rest mit Hand abziehen (musst dann teils ordentlich ziehen).

    4. Und auch der Fensterheber Fahrertür ging wieder. Auch kein Stottern mehr auf den ersten paar Zentimetern beim Öffnen (das war allerdings auch schon weg als ich den Gabelbaum der rechten Tür im ungeheizten Zustand getrennt hatte).
    5. Auto wieder halbe Stunde laufen lassen. Volle Kanne Heizung und Innenraumlüfter an. Und Vorderfenster 3 cm oben geöffnet.
    6. Beide Fensterheber funktionieren weiter wunderbar. Schon fast 2 Stunden funzen jetzt beide Fensterheber.
    Ich habe quasi null Ahnung von Elektronik. Wenn Eure Elektronik spinnt. Sich mal so und mal so verhält. Dann heizt Eurem Auto eventuell richtig böse ein und schaut ob sich die Symtomatik bessert.
    Heizlüfter per Verlängerungskabel brachte bei mir übrigens nichts. Obwohl der sogar Stunden lief.

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Ashton_Kutscher“ ()

    Freude hielt nicht lange. Beide Fensterheber gehen wieder nicht. Bzw. der vom Beifahrer wieder nur ca. 15 Minuten nach Autobatterie ab- und anklemmen.
    Auch erneutes Durchheizen brachte diesmal keine Besserung. Obwohl der Innenraum vermutlich jetzt trocken ist.

    Werde bei trockenem Wetter, wie Gerhard schon schrieb, den Fensterhebermotor auf der Fahrerseite tauschen.
    Radio (offenbar das ab Werk verbaute) entsperrt sich auch nicht mehr selbst.

    Nachtrag: Dieser Tipp bzgl. der Kabelbaum-Kabel bzw. Schalter-Kabel aus anderem Forum gefällt mir auch:
    Während der Schalter benutzt wird, mal die Kabel bewegen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ashton_Kutscher“ ()

    Fensterheber aus Spender-Fabia passte nicht. Da im Spender-Fabia Beifahrer-Fensterheber mit ausgebautem Fahrer-Fensterheber stets funktioniert, glaube ich, dass ich Scheiße gebaut habe beim Tausch des Beifahrer-Fensterhebers. Ich vermute Kabelbruch.
    Habe Fahrer-Fensterhebermotor geöffnet und auf Heizung getrocknet. Danach klappten alle Fensterheber wunderbar. Kurz darauf wieder nicht.

    Als letztes werde ich morgen den Beifahrer-Fensterhebermotor innen trocknen. Und beide Motoren ohne Kontakt zur Fenstermechanik versuchen anzusteuern.

    Nachtrag:
    Wichtige Entdeckung gemacht. Per Multimeter (Gleichspannungsmessung). Am großen Stecker des Beifahrer-Fensterhebermotors. Liegen zwischen Pin1 (dickes braune Masse-Kabel) und Pin4 (keine Ahnung wozu der ist) ~6,2 Volt an, geht der Beifahrer-Fensterheber. Liegen zwischen besagten PIns ~3,5 Volt an, geht er nicht. Zig mal probiert. Jedes Mal das gleiche ermutigende Resultat.
    In meinem Fall fällt besagte Spannung an der Beifahrertür u.a. auf 3,5 Volt sobald ich den großen Stecker fahrerseitig (dieser Fabia hat dort nur 2 Stecker - einen großen und kleinen) in den Fahrer-Fensterhebermotor stecke.
    Ich messe das gerade während der Stecker im Beifahrer-Fensterheber steckt.
    Messe gleich nochmal wenn der Stecker abgezogen ist. Abgezogen seht Ihr auch die Pin-Nummern, die auf dem Stecker aufgeprägt sind.
    Vermutlich irrelevant: Verbinde z.Z. nur die großen Stecker mit Fensterhebermotoren. Und, wenn ich mich recht erinnere, sind die weißen Stecker in beiden Tür-Gabelbäumen abgezogen (weil ich dort einen Kabelbruch vermutete).

    Wenn Ihr die Fensterheber verstehen wollt - dieser Typ erklärt das Innenleben der Dinger super:
    YouTube-Video wo es echt in die Tiefe geht

    Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von „Ashton_Kutscher“ ()

    Seit 24 h gehen Fensterheber perfekt:
    • Kurzfassung: Fensterschalter in beiden Vordertüren auseinandergenommen und gereinigt. Nichts gelötet.
    • Detaiillierte Fassung: Fehlerbild änderte sich. Vom Fensterschalter Fahrerseite ging plötzlich immer das Beifahrer-Fenster in einer Richtung nicht. Und wenn Fensterheber ausfielen, ging der rechte Fensterheber wieder wenn ich dessen Kabel am Stecker kurz trennte. Schalter links habe ich Platine sogar mit Finger abgerieben. Schalter rechts war vom Vorbesitzer offenbar schon mal auseinandergenommen worden. Schalter war nicht korrekt zusammengeklippst. Unter dem Beifahrerschalter war eine auf einer Kugel gelagerte Feder. Unklar ob die Kugel vor Ausbau unter der Feder war. Unter der Feder war eine Ohrenschmalz-artige Ablagerung. Die habe ich mit Ohrstäbchen entfernt.