Fabia 1 von 2007:
Nachtrag 10.02.2022:
Vielleicht hat auch die Buchse in der die Sicherung steckt Kontaktschwierigkeiten. Glaube ich nicht. Prüfe das aber morgen.
Nachtrag 11.02.2022:
Frisch reparierte Fensterheber rechts geht wieder zuverlässig. Ca. 5 Minuten nachdem ich die Batterie kurz ab- und wieder angeklemmt hatte. 3x getestet. Dieser Thread brachte mich drauf:
elektrische Fensterheber auf beiden Seiten gehen nicht mehr
Laut selbigem Forumsbeitrag könnte links das Steuergerät im Motor, der Motor selbst oder die Schalter links defekt sein.
Ich werde nachher zusätzlich die Spannungsänderung an den 2 Sicherungen meines Fabia "Style Edition" messen. Laut Karte in Sicherungsverblendung sollen die drei Sicherungen 46, 53 und 68 für die Fensterheber sein. In diesem Fabia fehlt allerdings die Aufnahme für Sicherung 53. Daher werde ich nur die zwei messen.
In dem Thread elektronische Fensterheber funktionieren nicht mehr hat einer das Steuermotor links ausgebaut, zerlegt, gefönt mit Heißluft und anschließend ging alles wieder. Werde also meinem Fabia auch mal ordentlich einheizen. Allerdings ohne Ausbau von irgendwas.
Hier lötet einer alle Lötstellen neu und es funktioniert wieder:
YouTube-Video
Werde n. Woche den linken Fensterhebermotor ausbauen. In der Annahme, dass dann der rechte Fensterheber nicht mehr nach ca. 5 Minuten ausfällt. Fällt er nicht mehr ausfällt, wäre das für mich ein starkes Indiz, dass der Fehler im linken Fensterhebermotor liegt.
- Stand ca. 1 Jahr unter freiem Himmel, Zuvor in Bayern gefahren. Viel Rost unterm Auto.
- Rechter Fensterheber war kaputt. Plastikteil gebrochen. Seit heute repariert, Fehlen nur noch Nieten und Türverkleidung
- Zuerst ging nur rechte reparierte Fensterheber
- Dann gar keiner mehr
- Kein Fehler im Fehlerspeicher
- Sicherung gedreht. Dann gingen beide Fensterheber
- Stunde später zurück..Keiner der Fensterheber geht mehr.
- Linke Tür als einzige nur auf und zu gemacht. Rechte blieb immer offen - bis auf leichte Wackler immer in der gleichen Position.
- Sicherung gedreht. Anschließend getauscht. Kein Erfolg
- Autobatterie voll und aus anderem Fabia den ich aktuell fahre
- Funk-Fernbedienung schließt zuverlässig beide Türen
- Kabelbaum-Beschädigung zwischen A-Säule und rechter Tür halte ich für unwahrscheinlich. Kann es aber nicht ausschließen
- Nasses Wetter. Auto innen durch lange Standzeit etwas feucht (musste schon etwas Schimmel auf den Sitzen entfernen)
- Schlüssel im Fahrertürschloss lange nach rechts gehalten um beide Fenster zur schließen. Gibt leider keinen Mucks von sich. Nicht mal ein Brummen.
- Fensterheber links stotterte häufig beim Herunterfahren auf den ersten paar Zentimetern. Tat er allerdings schon in Bayern.
Nachtrag 10.02.2022:
Vielleicht hat auch die Buchse in der die Sicherung steckt Kontaktschwierigkeiten. Glaube ich nicht. Prüfe das aber morgen.
Nachtrag 11.02.2022:
Frisch reparierte Fensterheber rechts geht wieder zuverlässig. Ca. 5 Minuten nachdem ich die Batterie kurz ab- und wieder angeklemmt hatte. 3x getestet. Dieser Thread brachte mich drauf:
elektrische Fensterheber auf beiden Seiten gehen nicht mehr
Laut selbigem Forumsbeitrag könnte links das Steuergerät im Motor, der Motor selbst oder die Schalter links defekt sein.
Ich werde nachher zusätzlich die Spannungsänderung an den 2 Sicherungen meines Fabia "Style Edition" messen. Laut Karte in Sicherungsverblendung sollen die drei Sicherungen 46, 53 und 68 für die Fensterheber sein. In diesem Fabia fehlt allerdings die Aufnahme für Sicherung 53. Daher werde ich nur die zwei messen.
In dem Thread elektronische Fensterheber funktionieren nicht mehr hat einer das Steuermotor links ausgebaut, zerlegt, gefönt mit Heißluft und anschließend ging alles wieder. Werde also meinem Fabia auch mal ordentlich einheizen. Allerdings ohne Ausbau von irgendwas.
Hier lötet einer alle Lötstellen neu und es funktioniert wieder:
YouTube-Video
Werde n. Woche den linken Fensterhebermotor ausbauen. In der Annahme, dass dann der rechte Fensterheber nicht mehr nach ca. 5 Minuten ausfällt. Fällt er nicht mehr ausfällt, wäre das für mich ein starkes Indiz, dass der Fehler im linken Fensterhebermotor liegt.
Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von „Ashton_Kutscher“ ()