Gleitschuh am Schaltgewicht wie wechseln (Passat 3C5 von 2007)

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Gleitschuh am Schaltgewicht wie wechseln (Passat 3C5 von 2007)

    Bild im Anhang zeigt wo ich nicht weiterkomme.

    Nachtrag:
    Laut Passat-Forum hat die "1" im Bild eine Lasche, die eingedrückt werden muss. Kann das Plastikteil mit dem Gleitschuh anschließend immer noch nicht abziehen. Aber der weitere Weg ist mir nun zumindest klar. Mehr muss man lt. dem anderen Forum auch nicht demontieren um an den Gleitschuh zu kommen.

    Nachtrag:
    Lt. VW-Werkstatt sitzt das 15 Euro Plastikteil oft so fest in dem vom Rost aufgeblühten Langloch, dass es zu 90% nicht zerstörungsfrei abgezogen werden kann. Zerstören durch z.B. Ausbohren riet mir der Fachmann.
    Rostlöser und Raushebeln mit langer Stange die sich am Batteriehalter abstützt halfen zumindest bei mir auch nichts.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Ashton_Kutscher“ ()

    Die bessere Lösung wäre gewesen auf den alten Umlenkhebel aus Metall umzubauen. Dazu noch vernünftige Seilköpfe, den größeren passenden Gleitschuh und alles ist schick.
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

    Mir fehlt das Fachwissen wie man das Alu-Teil ausbaut. Dieses brach beim Versuch das Plastik-Teil per Schraubstock auszupressen (siehe PDF).

    Ich habe nicht vor das zu reparieren. Die Karre wird verkauft. Mich würde aber interessieren ob ein Laie wie ich das Alu-Teil ohne Fachwissen hätte aus- und einbauen können. Ohne die Schaltung zu verstellen. Letzteres befürchtete ich nämlich.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ashton_Kutscher“ ()

    Meineswissen kann der Schaltturm in Neutralstellung einfach abgeschraubt, herausgezogen und danach auch einfach so wieder eingebaut werden.
    Das ist z.B. eine simple Lösung zum Getriebe überfüllen beim Getriebeölwechsel.

    Das hilft dir womöglich wenigstens noch bei der Reparatur des defekten Teils.
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook