Rostspur auf der Bremsscheibe

    • Fabia III

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Rostspur auf der Bremsscheibe

      Wir haben einen Fabia III - ca. 1 Jahr alt und 6.000km Laufleistung. Ich habe Anfang April die Sommerreifen aufgezogen. Dabei ist mir eine "Spur" auf der Bremsscheibe aufgefallen, die ich zunächst als Riss interpretiert habe. Mit einem Vergrößerungsglas konnte man aber sehen, dass das kleine Rostpunkte sind, die wie eine Perlenschnur über die Scheibe laufen. Ich habe mir deshalb keine Gedanken mehr gemacht. Aber jetzt möchte ich doch mal die Fachleute fragen, wie ihr das einschätzt. Kann das zu einem Bruch führen, oder ist das unbedenklich?. Soweit ich das beurteilen kann, sind die einzelnen Rostpunkte weniger als 0,1mm tief. Aber man kann sie fühlen, wenn man mit dem Finger drüber fährt. Was meint ihr dazu? (Im Anhang das Bild)
      Dateien
      Ist nicht tragisch, das entsteht durch kleine Mengen an Feuchtigkeit am Rand der Bremsbeläge zB bei Regen, hoher Luftfeuchtigkeit oder wenn das Auto (Bzw die Räder am Fahrzeug vor dem Räderwechsel) gewaschen werden und das Fahrzeug anschließend nicht bewegt wird.
      Solche Spuren können sich insbesondere bei längerer Standzeit und Feuchtigkeit am Rand vom Bremsbelag bilden. Normal wäre zwar ein gesamter "Abdruck" vom Belag aber das muss nicht sein. Evtl. war es auch eine ganz andere Ursache, rein vom Bild her würde ich aber absolut harmlos sagen.

      Gut wäre, die Kiste mehr zu fahren und vor allem nicht zu Brems3n schonend fahren. Die Bremse braucht etwas Verschleiß, um sich immer gut zu putzen, Isbesondere hinten ist das gerne ein Thema, da gammeln die Scheiben gerne mal schneller weg, als man sie wechseln kann.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!