Wie erkennt man ESP?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

RE: Wie erkennt man ESP?

Dafür gibt es doch bestimmt im Cockpit dann ein Knopf worauf ESP steht, oder? Ist jedenfalls im Octavia so. Meistens in der Reihe wo auch der ASR Schalter ist! Können aber auch miteinander kombiniert sein!

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Einfach mal mit Schmackes in die Kurve heizen... :D

Spass beiseite, auf jeden Fall erkennbar isses am ESP-Schalter neben der Heckscheibenheizung, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob den alle Fabias mit ESP auch drin haben.

Aber es gibt ja auch noch die Kontrollleuchte im Tacho, die bei Zündugn an kurz aufleuchtet.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Ich hab nen ASR- und nen ESP-Schalter und ich hab kein ESP, nur ASR.
    Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich den selber nachgerüstet hab um meine Beleuchtungen zu schalten :P

Aber ich würd sagen, jeder Fabia, der ESP hat, hat auch bei der Heckscheibenheizung nen Knopf wo ESP drauf steht (ob zusätzlich zum ASR Knopf oder nur der ESP-Knopf weiß ich ned, ist aber auch relatv).
    Original von x3on
    Ich hab nen ASR- und nen ESP-Schalter und ich hab kein ESP, nur ASR.
    Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich den selber nachgerüstet hab um meine Beleuchtungen zu schalten :P

:D Du Schlingel!!!

Original von x3on
    (ob zusätzlich zum ASR Knopf oder nur der ESP-Knopf weiß ich ned, ist aber auch relatv).

Nee, entweder nur ASR oder nur ESP. Bei Autos mit ESP schaltet der Knopf beides.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Hi,

is ganz einfach zu testen:

Einfach mal auf nem Parkplatz oder größerem Platz im Kreis fahren.
    Wenn ESP vorhanden, kannst mit Vollgas fahren und dein Auto wird nicht schneller als 46 km/h und hält die Spur.

Wenn kein ESP vorhanden, fängt er wie meiner spätestens mit 50 km/h an stark zu untersteuern (schieb nach vorne), dann einfach vom Gas und er fängt sich wieder.
    Ich hab nen ESP Schalter in meinem Combi und der is mit dem ASR gekoppelt, soweit ich weiß is das bei allen Fabia´s mit ESP so.

Die beste alternative is aber die von blackhawk...einfach mal mit dem computer verbinden...

...hey wär mal ne idee: Fabia mir Bluetooth! *g*
    Skoda FABIA Combi 1.9 TDI, Perleffekt schwarz, 205/45 R16, Silber Reflex Folientönung, Sportgrill ohne Emblem, Scheinwerferblenden, Carbon-Emblemabdeckung hinten,...ich bin verliebt! ;)
    Fabias mit ESP haben auch einen ESP-Knopf. Dort wird auch das ASR geschaltet. Meiner hat kein ESP, also hab ich nen ASR-Schalter in der Mittelkonsole. Einige aus meiner Truppe haben ESP, und sie haben nen ESP-Schalter, dafür keinen ASR-Schalter. Verstanden? :D

Schönen Gruß !
    Schönen Gruß
    Stefan
    ich hab mal beim AH aufgeschnappt, dass es einige Modelle mit ESP, aber ohne ESP-Schalter gab.

Bei Importwagen siehts wahrscheinlich nochmal anders aus...
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Original von my-day-dream
    ...hey wär mal ne idee: Fabia mir Bluetooth! *g*

Es gibt OBD oder auch VAG-Dongle, die du auf die schnittstelle baust, und mit denen du dich dann mit Bluetooth verbindest ... also nix neues ... aber jetzt Offtopic.

Zum Thema:
    Alle Fabias die ich bisher gesehen hab, die ESP hatten, hatten einen Schalter, der beides (ESP + ASR) ausgeschaltet hat. Wär auch sinnlos das mit zwei Schaltern zu machen (kostenfrage).
    Also wenn Du vor nem Fabia stehst, der zwei Schalter hat (so wie meiner *g*), dann wär ich skeptisch. WIrkliche Sicherheit kriegst aber nur, wenn Du das von nem Autohaus überprüfen lässt.

Theoretisch könnte sich das auch mit einem einzigen Telefonanruf bei SAD klären lassen, da die ja auch ne Liste mit allen Autos haben, mit welcher Ausstattung sie ausgeliefert wurden. Aber ob sie das jedem gleich verraten ;)