Vergleichsgutachten S3 Bremse

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Vergleichsgutachten S3 Bremse

      Hallo zusammen,

      ich habe vor kurzem bei meinem Fabia eine S3 Bremse (vorne+hinten) verbaut. Das heißt: Bremssattel, Bremssattelhalter, Scheiben, Beläge. Bremsschläuche und HBZ sind original geblieben.
      Mir wurde gesagt, dass man sowas relativ gut über ein Vergleichsgutachten eingetragen bekommt. Besitzt jemand ein Gutachten für das Ganze und könnte mir das zur Verfügung stellen?

      MFG
      Jakob
      Genau :)

      Hilfreich ist es manchmal auch noch 1:1 Verlgeiche darzustellen, wie identische Teilenummern beim Cupra und Fabia bez. Achse & co. Je mehr du findest, desto besser.
      Gewicht, Radstand und co sind auch hilfreich.
      Vorne ja, Polo 9n3 Cup / Ibiza Cupra 6L hatten die 312 mm Bremsscheiben vorne auch gehabt. Hat bei mir der TÜV Prüfer ohne weiteres eingetragen gehabt.
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
      Er schrieb jedoch S3 Bremse vorne und hinten, also 312/256 Bremsenkombination. Richtig wäre natürlich Golf 4 Jubi GTI, da FWD, dann sind hinten auch die richtigen Sattelhalter zugeordnet.
      Als Referenzfahrzeug auf Polo Plattform dient der VW Polo 6R WRC, da dessen 312/256mm Bremse angesehen von einigen Details der Jubi Bremse entspricht.
      Dementsprechend sind ETKA Auszüge zur Fabia Serienbremse, zur Polo WRC Serienbremse und zur Golf 4 Jubi GTI Serienbremse zu besorgen.
      Die Kolbenflächen müssen abgeglichen werden, die Durchmesser der Kolben lassen sich über die Ersatzteilenummern der Dichtsätze ermitteln, i.d.R. sind sie aber auch im ETKA vermerkt.

      Konkret ein VergleichsGUTACHTEN gibts nicht, da Serienteile. Deswegen nimmt man die ETKA Auszüge dafür her. Der Rest sind Grundlagen bei der Bremsenauslegung (hydraulische/mechanische Bremsbalance).
      Wenn das schon die Kompetenzen vom Prüfer überschreitet, ist man eh beim falschen gelandet.

      Was den Hauptbremszylinder angeht, so reicht an sich der originale 20,64mm HBZ aus, da die Kolbenflächen sich nicht ändern, jedoch freuen sich andere Prüfer wiederrum über das Upgradekit von mir auf den großen 23,81mm HBZ (wie S3), damit auch dieser von der Größe her dem Referenzfahrzeug (Polo WRC) entspricht.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook