Beifahrersitz Sitzverstellung klemmt

  • Fabia III

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Beifahrersitz Sitzverstellung klemmt

    Weil sich der Sitz nicht mehr verschieben lässt, möchte ich ihne mit einem Gebrauchten Sitz ersetzen.
    Leider komme ich an keine der 4 Stück 10er Vielzahn-Schrauben dran, da sich der Sitz ungefähr in Mitte befindet.

    Wie gehe ich am besten vor?
    Option 1: "Ausbau Sitz mit den 8 Schrauben" -> wie bekomme ich die rechte sitzverkleidung ab, damit ich an die Schrauben drankomme?
    Option 2: Zerstörung des Schienenkonstruktion -> wie am besten?
    Option 3: weitere Ideen

    Herzlichen Dank!

    Problem geöst:
    Fummelig die Sitzseitenverkleidung gelöst (4x T20 Schrauben unter dem Sitz und noch oben vorsichtig gedreht.)
    Dann die 4 Sitzschrauben rechte Seite gelöst. Die Schrauben fallen in die Schiene...
    Noch fummeliger die 4 Sitzschrauben Links gelöst. um die zweite von vorne zu lösen 13 Maulschlüssel abgesägt und dann mit Hammerschlag gelöst. zweite Person erforderlich.
    Danach Loch in Sitzschiene vor der Sitzklemmung schräg nach hinten durchbohrt bis in den Fremdkörper (bei mir der Klassiker: Kugelschreiber) hinein (4mm Bohrer) und Fremdkörper mit Imbus nach vorne herausgehebelt.
    Danach konnte ich entriegeln. Eleganter wäre es ohne Ausbau des Sitztes direkt zu bohren. Dazu bräuchte man aber ein Bohrfutter verlängerung mit sehr schlankem Bohrfutter...
    Jetzt fehlt nur noch die Ersatzschiene (Skoda Originalteil) Dann kann wieder alles eingebaut werden.
    Ach ja, der Kugelschreiber geht noch...:thumbsup:
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andi123xyz“ () aus folgendem Grund: Problem gelöst: