Ventile begrenzen Reifendruck

    • Fabia III

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ventile begrenzen Reifendruck

      Hallo,
      auf meinem Fabia III habe ich im Frühjahr neue Sommerreifen aufziehen lassen. Die Ventile an den Reifen sind mit elektronischer Drucküberwachung. Jetzt sind zwei "Probleme" aufgetreten, die ich beseitigen will und bitte um eure Meinung.
      "Problem 1" - Ich bekommen immer wieder die Störmeldung im Display, dass der Reifendruck kontrolliert werden soll. Wenn ich dann an der Tanke den Druck kontrolliere, ist der aber auf allen vier Rädern gleich. Ich fülle trotzdem alle vier Räder nach (bzw. versuche das - siehe Punkt 2) und setzte die Fehlermeldung zurück.

      "Problem 2": Die eingebauten Ventile lasse nur einen maximalen Druck von 2,0 bar zu. Sobald ich versuche mehr einzufüllen, öffnen die Ventile und lassen den "Überdruck" ab, bis die 2,0 bar erreicht sind. Das ist aber meiner Meinung nach ein zu niedriger Druck. In der Anleitung steht die Empfehlung 2,2 bar bis 2,4 bar.

      Mein Plan ist, die Ventile auszutauschen (lassen) und gegen ganz einfache Ventile zu ersetzen. Also keine Ventile mit elektronischer Drucküberwachung. Das hätte aus meiner Sicht den Vorteil, dass ich auf 2,2 - 2,4 bar einfüllen kann und (wenn möglich) die nervige Fehlermeldung im Display ganz verschwindet. Eine regelmäßige Drucküberwachung ist für mich selbstverständlich.

      Meine Frage an euch ist: Kann man die elektronischen Ventile gegen ganz einfache Ventile tauschen, ohne dass es Probleme mit der Drucküberwachungs-Software gibt? Und, ist euch bekannt, dass Ventile z.B. nur bis 2,0 bar Druck zulassen?
      Der Fabia 3 hat meines Wissens nach ausschließlich Druckkontrolle über den Raddrehzahlsensor. Lass dir diese komischen Ventile ausbauen und gut ist. Frag den Verkäufer auch gleich mal ob er noch alle Latten am Zaun hat, dir solche ungeeignete Ventile einzubauen.