Federwegsbegrenzer austauschen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Federwegsbegrenzer austauschen

      Hi zusammen,

      da ich jetzt öfter gelesen habe, dass die Federwegsbegrenzer der Hinterachse einreißen und viele soetwas von der Werkstatt machen lassen habe ich mir gedacht ich stelle euch mal eine ganz einfache Reparaturanleitung, womit JEDER, diesen kleinen Schaden z.B. vorm TÜV selbst beheben kann ohne dass Werstattkosten anfallen.


      Bestellung oder Kauf der Ersatzteile ( Federwegsbegrenzer, TNr.: 6Q0512131B - 10,72€ inkl. MwSt )

      1. Sicheren Boden zum schrauben suchen
      2. Gang einlegen, Handbremse anziehen
      3. Radio anschalten
      4. Radmuttern lösen
      5. Fahrzeug aufbocken
      6. Rad abnehmen
      7. Rad unter hintere Schwinge legen und Holz zwischen Schwinge und Rad legen, Fahrzeug ablassen
      8. Alle TORX-Schrauben ( T-25) von der Radschale entfernen
      9. Radhaus herausnehmen (Plasteverkleidung)



      10. den Wagenheber unter der Fahrwerksfeder der Schwinge ansetzen (s.oberes Bild) und etwas die Schwinge anheben



      11. Die 2 Schrauben rechts und links neben dem Federbein mit einer Ratsche und 16er Nuss entfernen

      12. Schraube am unteren Ende des Federbeins ebenfalls mit 16er Nuss und Ringschlüssel entfernen siehe nächstes Bild

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MarkusRS“ ()



      13. Dämpfer zusammendrücken und herraus nehmen
      14. auf den Boden legen und die Kappe am oberen Ende abklicken
      15. die Mutter 16er Schlüsselweite stück für stück lösen und dabei die abgeflachte gewindestange festhalten mit nem 5er Schlüssel oder wenn Ihr den nicht habt dann ne Wasserpumpenzange
      16. Mutter abnehmen
      17. Aluträger der an der Karrosserie fest war nach oben abstreifen
      18. Federwegsbegrenzer ist nur gesteckt in das Aluteil und Plastetülle nach oben abstreifen wo der FWB eingeschraubt ist an der kleinen Nase (seht Ihr schon)



      19. die Dämpferstange reinigen und leicht ölen (BERNER Super6 z.B.)



      20. den neuen FWB ins Aluteil stecken und in die Plastetülle eindrehen
      21. wieder auf das Dämpfergstänge stecken und die Mutter wieder fest schrauben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „guido-pdm“ ()

      ggf. selbstsichernde Mutter ersetzen

      22. die Kappe nicht vergessen wieder drauf zu klicken
      23. Dämpfer zusammendrücken und einsetzen den unteren Bolzen zu erst wieder reinstecken und Mutter ansetzen ggf. selbstsichernde Mutter ersetzen
      24. obere Schrauben ansetzen
      25. alle Schrauben fest anziehen



      26. das augebaute Plasteradhaus wieder einsetzen und ALLE Schrauben wieder ansetzen und dann festziehen
      27. alles in Gedanken nochmal durchgehen ob ALLE Schrauben fest sind (ggf. prüfen)
      28. Schwinge ablassen und Wagen wieder aufbocken
      29. Holz raus und Rad wieder ansetzen und Schrauben über kreuz mit 120Nm anziehen
      30. Wagen sachte absetzen

      Bevor Ihr die andere Seite beginnt ruhig mal den Gang rausnehmen und die Handbremse lösen, da sich das Fzg. ganzschön verwindet logischerweise damit es sich entspannt, dann noch die andere Seite fertig machen und sich wie nen kleiner König fühlen!! :) Fertig.
      nein nicht ganz,

      8o NICHT VERGESSEN NACH ca.50km RADBOLZEN ERNEUT MIT 120Nm NACHKNACKEN!!! 8o

      Über ein Feedback von denen die es gemacht haben würde ich mich freuen,

      Guido

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()

      - WICHTIGER ZUSATZ -


      8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

      ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(



      Eine Sache noch die wichtig ist wenn Ihr die untere Schraube des Stoßdämpfers fest anzieht dann bringt die Schwinge wo die Feder sitzt in ca.90° zur Erde und schraubt sie fest, sonst kann es passieren dass die einvulkanisierte Buchse sich durch die verdrehung löst. Andere Möglichkeit wäre es wenn das Fahrzeug unbeladen ist drunter zu kriechen und die Schraube einmal zu lösen und wieder fest anzuziehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „guido-pdm“ ()

      Nette Anleitung. Aber warum entfernst du die Radhausinnenverkleidung ??? Man kommt doch ohne Probleme an die ran (zunmindest, als ich das bei uns gemacht habe)

      Als Hinweis noch: Nicht nachahmen, wenn man gar keine Ahnung hat !

      Andreas :D
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      da man die Schrauben zwar sieht im eingebautem Zustand aber man schwer rankommt, dann muss ja die Aluhalterung zwischen dem "derben" Plaste (Radhaus) durchbekommen und zurück. Zu kompliziert - wenn es ausgebaut ist kommt man ordentlich und sauber ran und man kann gleich dahinter reinigen und den unterbodenschutz checken.

      MfG Guido