Großer Außenspiegel vom Rechtslenker

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Großer Außenspiegel vom Rechtslenker

Hallo,

kann mir einer von euch sagen, ob es ein Rechtslenkermodell vom Fabia gibt und ob man dann den großen Außenspiegel (elektr. verstell- und beheizbar) auf der Beifahrerseite meines Linkslenkers montieren könnte?

Vielen Dank!
    **Patrick**
    Skoda Fabia RS
    Bisherige Veränderungen:
    Hifi-Anlage (HU: Alpine+iPod, FS:Exact/Vifa, SUB: 1*Focal, AMP: 2*Zapco, vollaktiv)

RE: Großer Außenspiegel vom Rechtslenker

Hallo Patrick,

mit der Suche hab ich folgenden Eintrag gefunden, der sollte Deine Fragen einigermaßen beantworten:

rechter aussenspiegel
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline

RE: Großer Außenspiegel vom Rechtslenker

Super! Danke! :D

Habe den Thread schon gelesen und kurz mit meinem Händler telefoniert. Er kann den großen, rechten Außenspiegel problemlos besorgen und das Teil kostet komplett knapp 81,00 EUR zzgl. 25,00 EUR für die Lackierung.

Viele Grüße
    **Patrick**
    Skoda Fabia RS
    Bisherige Veränderungen:
    Hifi-Anlage (HU: Alpine+iPod, FS:Exact/Vifa, SUB: 1*Focal, AMP: 2*Zapco, vollaktiv)
    Bei den Spiegeln vom Rechtslenker stimmt der Blickwinkel aber nicht, weil die natürlich darauf ausgelegt sind, dass der Fahrer rechts sitzt. Aber wenn man den ganz nach innen stellt, müsste es vielleicht gehen.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Ich hab mal gelesen, dass man den Spiegel mit etwas Gewalt "von Hand" umstellen muss, damit der dann die richtige Ausgangsposition hat.
    Das soll laut krachen, aber funktionieren... Keine Ahnung obs stimmt.

Stephan
    -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
    -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
    Solange alles funktioniert und sich nichts in seine Einzelteile auflöst, wäre ja alles in Ordnung.

Welche "großen" Spiegel aus dem VWAG-Regal kämen denn noch in Frage? Zur Not muß ich eben beide Spiegel austauschen.
    Skoda Fabia RS
    Bisherige Veränderungen:
    Was noch ne Möglichkeit wäre - das Gehäuse besorgt man sich vom Fabia Rechtslenker, das Glas nimmt man vom Golf IV oder vom octavia. Beide haben teilweise ab Werk 2 große Außenspiegel, und die Spiegelgläser sind identisch mit dem Fabia
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Danke! Diese Vorschläge gefallen mir doch alle sehr gut. Muß nur mal schauen, inwieweit sich die Kosten für diesen "Kleinkram" noch im Rahmen halten. Aber speziell ein neues Spiegelglas klingt nicht gerade nach einer großen Ausgabe. :)
    Skoda Fabia RS
    Bisherige Veränderungen:
    Ich hab nen Satz Golf IV Spiegelgläser für 15 Euro in der Bucht bekommen.
    Blau getönt, allerdings für die Fabia Werksausrüstung (also 1x groß rechts und 1x klein links)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Theoretisch müsstens auch Golf-Spiegel tun, die gibts in USA mit zwei gleichgroßen Spiegeln, und das sind ja auch Linkslenker.
    Dann gibts noch die Spiegel vom R32/25 Jahre GTI, die sind auch gleich groß, ein Mittelding zwischen linkem und rechtem Spiegel. Sind nur sehr schwer zu bekommen.

Bei meinem Fabia hab ich S3-Aussenspiegel montiert (siehe Stephans Link). Ich hab die Spiegelfüsse vom Fabia genommen und die Spiegelarme inkl. Innenleben und Kappen vom S3 da draufgebastelt. Hat auch zunächst alles super gepasst, nur leider rasten die Spiegelarme ein klein wenig zu weit vorne ein. Ich weiss nicht ob das bei Golf-Spiegeln auch so ist, und vor allem raff ich nicht, warum VAG die Rastnasen bei den Autos verschieden platziert. Macht keinen Sinn... Jedenfalls muss ich mir da noch was einfallen lassen.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Tjaaa...manchmal hat man wirklich das Gefühl, daß die Autohersteller es den Ersatzteiljägern unnötig schwer machen wollen.

Irgendwas wird sich aber bestimmt für mich finden. :)
    Skoda Fabia RS
    Bisherige Veränderungen: