Fabia RS - 270.000 KM

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia RS - 270.000 KM

      Hallo zusammen,

      mein RS (Bj 2006) ist jetzt wieder TÜV fällig und hat ein paar "Probleme".
      Turbo ist fertig, er muss erneuert werden. Der läuft zwar noch, ölt aber ziemlich stark.

      Das größte Problem ist aber, das der Mitnehmer für die Schaltung auf dem Getriebe zum dritten mal ausgeleiert ist.
      Habe es letzen Sommer erst machen lassen mit Original Skoda Teilen, und jetzt "labbert" der Schaltknüppel schon wieder rum.
      Letze Stufe ist dann, das keine Gänge mehr rein gehen.

      Frage: Ist das normal beim RS, das der Mitnehmer nicht mehr richtig fest auf dem Getriebe sitzt? Aus dem Getriebe kommt ein "Pin" mit Außenverzahnung, und der scheint wohl verschlissen zu sein.
      Die Werkstatt sagte, das man da wohl nur ein AT Getriebe einbauen kann.

      Ich tendiere also eher zum Verkauf des Autos (da auch eher Bastler oder Export).

      Freue mich über eure Antworten und Meinungen.
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spacerat“ ()

      Hey...

      nein ein Foto habe ich leider nicht, aber ich habe mal nen Screenshot von einem Getriebe.
      Da sieht man das glaube ich ganz gut.

      Also auf diesem Bolzen sitzt der Mitnehmer mit einer Innenverzahnung, oben kommt die Mutter drauf. Und an den Mitnehmer (oder Schaltgabel?) wenn das so heißt, wird das Schaltgestänge eingehangen.
      Wenn die Verzahnung nicht mehr intakt ist, ist der Schaltvorgang unpräzise oder die Gänge gehen gar nicht mehr rein.

      Ich komme aus Gelsenkirchen NRW.

      LG
      Dateien
      • Getriebe.png

        (534,07 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nur das Teil kostet bei Skoda 300€ da würd ich mir mal überlegen ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen weil wenn das schon zum 3x repariert wurde kann sowieso was nicht stimmen.
      Hey, ja nur kostet ein überholtes Getriebe auch gut 600€ zzgl Einbau. Da habe ich wohl einfach Pech, das ich diesen Defekt am Getriebe habe. Ich glaube, da ist mittlerweile einfach zuviel dran. Habe ihn gerne und lange gefahren, aber so langsam heißt es lebewohl zu sagen :-/

      Ein Diesel lohnt sich mittlerweile für mich sowieso nicht mehr.

      LG