Schaltung überholen Fabia RS 02M Getriebe

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Schaltung überholen Fabia RS 02M Getriebe

Servus,

ich bin krampfhaft auf der Suche nach einer Anleitung zum tausch sämtlicher Gummis/Buchsen der Schaltung.

Es geht um meinen Fabia RS mit dem 6Gang 02 Getriebe.

Der Gute hat mittlerweile fast 325tkm gelaufen und das merk ich vorallem beim schalten.
    Alles sehr wabbelig ausgeleiert :(

Ich habe mir bei Ebay ein "Reparatursatz" gakauft mit sämtlichen Gummis/Buchsen die am Schalthebel verbaut sind.

Rep.Satz Schaltung Schaltgestänge SKODA Fabia I (6Y2) 1.9TDI RS , 2.0i 116PS | eBay

Hat schonmal jemand von euch so eine Reparatur durchgeführt?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Beste Grüße :)
    Solange du noch eine alte Schaltbox hast (erstes Bild unten), kannst du die zerlegen und mit den Teilen revidieren.
    Bei den neueren ist der Umlenkhebel an der Schaltbox mit der Welle verpresst und nicht mehr geschraubt und mit Federscheibe gesichert.

Alles zur Betätigung am Getriebe kannst du dir hier anschauen. Die Upgrades sind jedenfalls auch gold wert, sprich die Aluhülsen, HD Schaltseilkopf und Stahlflex Kupplungsleitung.
    Infos zum Thema Optimierung der Schaltbetätigung beim MQ350 6-Gang Getriebe - Motor - SEAT Ibiza Forum

Wer das einmal so mit den Upgrades gefahren ist, bekommt bei serienmäßiger VAG Schaltung dann echt ständig das kotzen (mich eingeschlossen) :D
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

Nuerne89 schrieb:

sprich die Aluhülsen, HD Schaltseilkopf und Stahlflex Kupplungsleitung.

Dazu gleich deine Schaltverkürzung verbauen wenn man eh schon mal dran ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Corleone“ ()

Nuerne89 schrieb:

Solange du noch eine alte Schaltbox hast (erstes Bild unten), kannst du die zerlegen und mit den Teilen revidieren.
    Bei den neueren ist der Umlenkhebel an der Schaltbox mit der Welle verpresst und nicht mehr geschraubt und mit Federscheibe gesichert.

<a href="https://www.directupload.eu/file/u/80787/y9ymqy3b_jpg.htm" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank"></a>…

sehr guter hinweis. Danke dafür.

jetzt erklärt sich mir auch ungefähr wie man alles zerlegt.
    also der umlenkhebel mit dieser komischen feder ist durch einen bolzen gesichert welcher wiederum mit einer blechfederscheibe gesichert ist...der rest sollte selbst erklärend sein oder?

braucht man dafür spezialwerkzeug um die kleinen gummis und buchsen an der schaltbox zu tauschen?

corsette schrieb:

also der umlenkhebel mit dieser komischen feder ist durch einen bolzen gesichert welcher wiederum mit einer blechfederscheibe gesichert ist...der rest sollte selbst erklärend sein oder?

ja genau :)

corsette schrieb:

braucht man dafür spezialwerkzeug um die kleinen gummis und buchsen an der schaltbox zu tauschen?

Nein das bekommt man auch so hin.
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook