Zusatzinstrumente

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Zusatzinstrumente

Hi
    Wie ist es denn wenn man Zusatzinstrumente nachrüsten möchte,
    wie werden diese angeschlossen?

Ladedruckanzeige
    Voltanzeige
    Ampereanzeige
    Drehzahlmesser
    Öldruckanzeige
    Öltemperatur
    Benzindruckanzeige

Kann mir da jemand ein paar Infos zukommen lassen oder mir irgendwelche links geben?

MFG Blackhwak
    .
    PS.: Es lebe das Tuning!!!! Tiefer, schneller, lauter!!!!!
    .
    Also normalerweise braucht jedes Gerät
    erstmal +12V und Masse,
    damit es überhaupt funktioniert.

Anschliessend sollte man die Beleuchtung der Instrumente
    an die Tachobeleuchtung anschliessen.

Dann wird je nach Instrument ein Geber verbaut,
    der dann ebenfalls ans Instrument angeschlossen wird.

z.B. vom Öltemperatursensor wird ein Kabel am Instrument angeschlossen, das andere Kabel an die Karosserie (Masse).

Fürn Voltmeter einfach die 12V Leitung fürn Betrieb am Sensoranschluss anschliessen

MFG

RE: Zusatzinstrumente

Ladedruckanzeige: meistens wird direkt der Druckschlauch angezapft mit einer Art Kanüle.
    Voltanzeige: Parallel zur Batterie
    Ampereanzeige: In Reihe direkt hinter der Batterie
    Drehzahlmesser: weiss ich nicht genau. Die Dinger messen glaub ich die Umdrehungen der Lichtmaschine, mit nem Poti kann man das dann justieren, bis es stimmt.
    Öldruckanzeige: kommt auf den Motor an. Meistens muss ein zusätzlicher Öldruckgeber am Ölfiltergehäuse installiert werden (da wo auch der serienmässige Öldruckschalter sitzt).
    Öltemperatur: Sensor entweder in der Ölablassschraube oder an der Spitze des Ölmessstabs.
    Benzindruckanzeige. keine Ahnung
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Original von DieHappy
    .

z.B. vom Öltemperatursensor wird ein Kabel am Instrument angeschlossen, das andere Kabel an die Karosserie (Masse).

MFG

..und dann hab ich die Karosserie-Temperatur? ;)

Also ich hab ein Voltmeter verbaut (geschaltet Plus, Masse und Beleuchtung)...und ein Ölthermometer( Geberkabel zur Ablassschraube,geschaltet Plus, Beleuchtung und Masse), wobei ich dazu sagen muss, hab schon den 3. Themperaturgeber (Ablassschraube) drinne, jedes mal von nem anderen Hersteller und ist bis jetzt noch nicht dicht!!! Aber Ölpeilstab find ich pfuschig!

MFG
    momentan: Umbauphase.....mehr dazu in meiner Galerie.
  • Benutzer online 1

1 Besucher