Neu
Hallo Leute,
es kommt immer dann, wenn man es nicht brauchen kann:
Mein seit 14 Jahren Daily - HU im August fällig - macht mir Bauchschmerzen.
Neben dem durchgerosteten Schweller (die andere Seite habe ich vor 2 Jahren braten lassen) und der leckenden WaPu (Zahnriemensatz liegt hier schon) kommt nun eine weitere Totalschaden-Diagnose dazu... Ich habe mit dem Fabia im Mai meine Frau hier im Ort mit'm Octavia abschleppen müssen - da war ein Antriebswellenflansch auseinandergefallen (Werkstattfehler). Leider stand sie beim Anfahren auf der Kreuzung, an der sie liegengeblieben war, auf der Bremse. Weil wir weg mussten, habe ich dann mit Vollgas eingekuppelt und sie abbiegend von der Kreuzung gezerrt und danach die Scheibe runter und sie angebrüllt, sie soll die Füße von der Bremse nehmen... Ich dachte wirklich, mir reißt es den Vorderwagen ab und meine Maschine galoppiert davon (ist ne Blackfrosch Edition
)
Naja, seitdem sind knapp 4tkm vergangen und das Getriebe (GGU, Fünfgang Schalter) wird lauter und lauter. Ein sägender Ton, der erst wie ein Sägezahnreifen klang. Der setzt knapp bei 30 ein. Ist besonders bei Last-oder Schubbetrieb hörbar und in engen Rechtskurven spürt man ihn richtig in Pedalerie und Lenkrad. Radlager an der VA sind ohne spürbares Spiel und der Ton bleibt auch bei getretener Kupplung. Es kann eigentlich nur noch das Diff sein. Getriebeöl hatte ich schon gewechselt, das brachte nichts, war aber auch ohne grobe Späne - nur ein leichter Schleier. Die letzte Wochenheimfahrt (160km Landstr) dachte ich aber, ich komme nicht mehr zuhause an.
Faktisch ist das ein Totalschaden. 2005er, Lack hinüber, Rost hier und da, polternde VA.
Aber: Das Ding begleitet mich seit 14 Jahren und 250tkm tapfer, zuverlässig, sparsam und spurtstark. Ich kenne jede Macke. Alle 15tkm neues Öl. Jeder neue Gebrauchte ist doch eine Wundertüte.
Frage: Wie aufwendig ist ein Getriebewechsel beim 1.9er? Muss wirklich der Aggregateträger raus? Bühne habe ich keine, ich könnte mich zur Not zu einer Garage mit Grube retten. Meine Erfahrung beschränkt sich auf ZR bei 1.8er 90PS VW und Peugeot TU-Maschinen. Nen 106er habe ich mal komplett geschlachtet - alleine.
Gebt mir mal einen Tipp.
Danke aus dem Urlaub (mitm Octavia)
Matthias
es kommt immer dann, wenn man es nicht brauchen kann:
Mein seit 14 Jahren Daily - HU im August fällig - macht mir Bauchschmerzen.
Neben dem durchgerosteten Schweller (die andere Seite habe ich vor 2 Jahren braten lassen) und der leckenden WaPu (Zahnriemensatz liegt hier schon) kommt nun eine weitere Totalschaden-Diagnose dazu... Ich habe mit dem Fabia im Mai meine Frau hier im Ort mit'm Octavia abschleppen müssen - da war ein Antriebswellenflansch auseinandergefallen (Werkstattfehler). Leider stand sie beim Anfahren auf der Kreuzung, an der sie liegengeblieben war, auf der Bremse. Weil wir weg mussten, habe ich dann mit Vollgas eingekuppelt und sie abbiegend von der Kreuzung gezerrt und danach die Scheibe runter und sie angebrüllt, sie soll die Füße von der Bremse nehmen... Ich dachte wirklich, mir reißt es den Vorderwagen ab und meine Maschine galoppiert davon (ist ne Blackfrosch Edition
)Naja, seitdem sind knapp 4tkm vergangen und das Getriebe (GGU, Fünfgang Schalter) wird lauter und lauter. Ein sägender Ton, der erst wie ein Sägezahnreifen klang. Der setzt knapp bei 30 ein. Ist besonders bei Last-oder Schubbetrieb hörbar und in engen Rechtskurven spürt man ihn richtig in Pedalerie und Lenkrad. Radlager an der VA sind ohne spürbares Spiel und der Ton bleibt auch bei getretener Kupplung. Es kann eigentlich nur noch das Diff sein. Getriebeöl hatte ich schon gewechselt, das brachte nichts, war aber auch ohne grobe Späne - nur ein leichter Schleier. Die letzte Wochenheimfahrt (160km Landstr) dachte ich aber, ich komme nicht mehr zuhause an.
Faktisch ist das ein Totalschaden. 2005er, Lack hinüber, Rost hier und da, polternde VA.
Aber: Das Ding begleitet mich seit 14 Jahren und 250tkm tapfer, zuverlässig, sparsam und spurtstark. Ich kenne jede Macke. Alle 15tkm neues Öl. Jeder neue Gebrauchte ist doch eine Wundertüte.
Frage: Wie aufwendig ist ein Getriebewechsel beim 1.9er? Muss wirklich der Aggregateträger raus? Bühne habe ich keine, ich könnte mich zur Not zu einer Garage mit Grube retten. Meine Erfahrung beschränkt sich auf ZR bei 1.8er 90PS VW und Peugeot TU-Maschinen. Nen 106er habe ich mal komplett geschlachtet - alleine.
Gebt mir mal einen Tipp.
Danke aus dem Urlaub (mitm Octavia)
Matthias
O2 1Z Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel MJ08
Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD MJ05 blackfrosch-Edition
Peugeot 106 XR 1.1 HDZ MJ93
+ 2x 106er Schlachter
Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD MJ05 blackfrosch-Edition
Peugeot 106 XR 1.1 HDZ MJ93
+ 2x 106er Schlachter