Verbrauch

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Original von pietsprock
    dann will ich mal wieder meine verbrauchswerte ins rennen schicken....

insgesamt nach 353.200 km liege ich bei 3.94 litern auf 100 km...

heute getankt nach 1.256 km 43 liter...

also ich finde, dass man den fabia schon noch etwas sparsamer fahren kann, als es hier von einigen tdi-fahrern geschrieben ist...

aber ob man zu forsch fährt oder nicht, das muss jeder selber entscheiden...

mein fahrstil ist in diversen anderen threads z.b. in der community beschrieben....

Also mir geht es hier nicht um den reinen Verbrauch @pietstrock sondern nur um den Tank aber wenn wir scho mal beim Verbrauch sind liegt meiner mit 850 km Reichweite und 39 Liter beim nachtanken gar nicht so schlecht . Da ich noch einen Combi fahre,der sowieso schwerer ist als deine Limo glaube ich,das meine Fahrweise doch schon sparsam ist . Ich fahre ca 30 % Autobahn und der Rest ist Hauptsächlich Stadtverkehr.Gruß
    Original von kleinekampfsau
    Original von HM
    Die magische Drehzahl, meiner Erfahrung nach sind 2900 (3000) U/min. Darunter ist der Verbrauch bei gleichmäßig gehaltener Fahrweise noch niedrig. Um die 5,4 l. Darüber also direkt ab 3000 U/min haut der sich die Kammern mit über 6,5 l-7 l voll. Das ist meine These auf grader Strecke. Könnt ihr ja mal mit eurem BC kontrollieren.

Allerdings weiß ich nicht wie es beim PD ist oder auch beim neuen 6 Gang ist (octavia)..

Das ist auch beim Fabia RS definitiv nicht so. bei 3.000 umin bin ich bei 180 km/h. "magische grenze" beim 6gang ist 2.200 - 2.500 umin (120 - 150 km/h) wo du zwischen 5 und 6 litern pegelst ....

Ist halt der Vorteil eines ordentlichen Getriebes ;).

Andreas

Was hast du für einen Fabia RS der bei 3000U/min 180 km/h geht! Meiner geht jedenfalls 160km/h bei dieser Drehzahl!
    Skoda Fabia RS, Wendland Motortuning auf 173PS u. 380Nm, K&N Tauschfilter, Seat Ibiza Cupra Luftansaugung, 8x17 OZ Ultraleggera, H&R Gewindefahrwerk inkl. Stabi und Pendelstützen!
    CarHIFI: Alpine CDA 9855R, Soundstream Tarantula Monoblock, Emphaser Neo Xt3 Frontsystem, Helix A4 Competition und 2x Emphaser EM12 NEO Subwoofer!
    Original von Dieselmonster

Was hast du für einen Fabia RS der bei 3000U/min 180 km/h geht! Meiner geht jedenfalls 160km/h bei dieser Drehzahl!

Sonst: Mit nem Geschippten RS ist das möglich ;)

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

Bei mir ist es mit OBD aber so. Drehzahl max. ohne 4400 U/min und Roter Bereich (Tacho 210). Nun 4250 U/min und ca. 225 laut Tacho. Höher dreht der nicht mehr im 5ten. Ist aber laut Tacho 15 km/h schneller. Daraus habe ich da mal so erschlossen. Aber ich lass mich gern belehren wenn es anderes ist.

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen