Komisches Verhalten meiner Lichtmaschine

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Komisches Verhalten meiner Lichtmaschine

    Hi,

    hab in meinen Fabia Combi eine zweite Batterie reingebaut, in den Kofferraum. Die ist mit 35 mm² mit der vorderen Batterie verbunden (noch die Originale Skoda Batterie), alles natürlich so wie's gehört abgesichert und noch mit nem Trennrelais verbunden bzw. getrennt. Die hintere Batterie versorgt PC, Audio Anlage und Funkgerät und ist, mit ausgeschalteter Zündung getrennt von der Starterbatterie. Und ich überwache das ganze mit ner Volt-Anzeige im Fahrerraum.

    Naja, jedenfalls hab ich heute ein komisches Verhalten meiner Lichtmaschine beobachtet:
    Vor dem Losfahren hatte ich bei der hinteren Batterie eine Spannung von 11,7 Volt. Zündung ein -> 12 Volt (vordere Batterie mit der hinteren Verbunden). Motor an -> 12 Volt (komischerweise ... sollte nicht jetzt eigentlich durch die LiMa 14,2 Volt oder so ähnlich anliegen?) ... eine zeitlang gefahren -> 11,7 Volt (also während dem Fahren wurden die zwei Batterien nicht aufgeladen sondern entladen, obwohl die komplette Anlage ausgeschalten war).
    Nach ein bisschen herumprobieren wo denn der Fehler liegen könnte, hab ich dann festgestellt, sobald mein Drehzahlmesser ein mal die 2500 U/Min überschritten hat, liegen die besagten 14,2 Volt an (bzw. zwischen 13,8 und 14,2), auch wenn ich dann noch so untertourig fahre. Aber wenn ich den Motor anlasse und losfahre, wird scheinbar nicht geladen, bis der Motor einmal über 2500 U/Min hatte ...


    Sorry, für die lange Vorgeschichte, aber ich weiß nicht, wie man das kürzer beschreiben soll. Jetzt meine Frage:

    Ist das normal? Wenn nicht, was ist da kaputt bzw. wo könnte der Fehler liegen?
    Für mich macht so eine Ansteuerung nämlich überhaupt keinen Sinn :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „x3on“ ()