verschiedene Zoll höhe zwischen HA und VA

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      verschiedene Zoll höhe zwischen HA und VA

      Moin leude

      Ich hab für nächstes jahr neue Felgen in planung .
      unzwar wurde ich dan für die VA 1 zoll weniger nehmen als für die HA (nicht in der breite!)

      das müste eigentlich ganz nett ausschauen weil er dann nen schönen keil drin hat.
      ich weiß bloß noch nicht welche kombination . VA 17 o. 18 HA 18 o. 19 :(

      kennt sich da jemand aus ob das zulassungs technisch möglich ist vieleicht hatte das schonmal jemand versucht .

      die felgen werden warscheinlich von Boyd Coddington sein als viper 6 design

      Dank euch.

      mfg marc
      Mfg Marc

      F2 RS/ KW gewinde / Corniche Monza 8x18 /Stage 2+
      23Xps/33Xnm HF-R 3"" downpipe bis kat + 2,5"" Bull-x / HF-T Ladeluftkühler /Pace
      Racing Wasserkühler / Whiteline Rear ARB / HF Intake / Forge Recirculation Valve
      / Bis Sommer 2012 Loba LO270 TSI Neu >>>> Stage 2 Movie
      Wenn du das nicht durch die Reifen wieder ausgleicht - wovon ich mal ausgehe, weil das glaub ziemlich bescheuert aussehen würde - denke ich, dass du arge Probleme mit ABS und ESP bekommst, weil sich die vorderen Räder ja schneller drehen als die hinteren und damit die Sensorik durcheinander bringen.

      Hab sowas allerdings schon auf ein paar Polos (9N) gesehen, keine Ahnung wie das gehen soll.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      hhmmmmmm

      auf die idee kahm ich als ich auf nem treffen einen 4er golf mit 18 und 20 zoll gesehen habe.
      esp wirds keine probs geben weil die GT`s keins haben.
      und wegen dem abs glaub ich auch nicht ich hatte mal eine winterfelge drauf hinten rechts als ich bei den 18 zoll eine schraube im reifen hatte da hat die elektronik auch nicht rumgesponnen.
      von der optik wirds denke ich mal ganz gut rüber kommen !?! .
      Mfg Marc

      F2 RS/ KW gewinde / Corniche Monza 8x18 /Stage 2+
      23Xps/33Xnm HF-R 3"" downpipe bis kat + 2,5"" Bull-x / HF-T Ladeluftkühler /Pace
      Racing Wasserkühler / Whiteline Rear ARB / HF Intake / Forge Recirculation Valve
      / Bis Sommer 2012 Loba LO270 TSI Neu >>>> Stage 2 Movie
      und wegen dem abs glaub ich auch nicht ich hatte mal eine winterfelge drauf hinten rechts als ich bei den 18 zoll eine schraube im reifen hatte da hat die elektronik auch nicht rumgesponnen.


      Sollte ja auch kein Problem sein bzw. sollte kein Problem ergeben, da sich der Abrollumfang zwischen zulässigem 18 Zoll Rad mit Reifen und dem Winterreifen nicht gross ändern darf! Bsp. in 15 Zoll fährst die 195/50 bei 16 Zoll sinds dann nur 195/45.

      Mfg goosehelge
      ich hab grad ein bild zum vergleich hochgeladen mit meinen winterreifen und da ist nicht nur ein bischen unterscheid .
      seht selber. 8o

      mfg marc
      Mfg Marc

      F2 RS/ KW gewinde / Corniche Monza 8x18 /Stage 2+
      23Xps/33Xnm HF-R 3"" downpipe bis kat + 2,5"" Bull-x / HF-T Ladeluftkühler /Pace
      Racing Wasserkühler / Whiteline Rear ARB / HF Intake / Forge Recirculation Valve
      / Bis Sommer 2012 Loba LO270 TSI Neu >>>> Stage 2 Movie
      Original von fabiano
      von der optik wirds denke ich mal ganz gut rüber kommen !?! .


      Ich glaub nicht dass es gut aussieht, aber es ist dein Auto. ;)

      Richtig kagge sieht es aber aus, wenn du vorne nen größeren Querschnitt fährst, so dass die Räder wieder in etwa gleich groß sind. Also wenn dann musst du vorne den gleichen Querschnitt wie hinten fahren, aber dann kriegste wahrscheinlich Probleme mit der Tachoabweichung, der zeigt dann zuviel an, weil der Abrollumfang vorne zu klein is... Teufelskreis :D
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Original von digiman25
      ich glaub auch nicht, das ABS Probleme macht. Hier soll ja der Stillsatnd der Räder verhindert werden. Bei ESP und ASR sieht das anders aus. Da werden unterschiedliche Drehzahlen ausgewertet.
      Aber ob es zu gelassen ist / wird?


      Aber hallo spielt das auch beim ABS eine Rolle! Schon mal was vom ABS-Sensor gehört? Das ist der Sensor der (auch für ASR und ESP) die einzelnen Raddrehzahlen oder Achsweise Drehzahlen misst. Denn das ABS-Hydroaggregat steuert bei einer Vollbremsung in einer Kurve zB jedes Rad einzeln oder vorn einzeln und die gesamte Hinterachse an!
      Es ist aber kein Problem wenn der Abrollumfang vorn und hinten gleich bleibt oder nur zu (ich muss da jetzt lügen, weis es nicht 100%ig) 4% abweicht (Tolleranz zwecks Profilverschleiß!) !?...

      MFG
      momentan: Umbauphase.....mehr dazu in meiner Galerie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cruising-Fabia“ ()

      also ich hab mal kurz gerechnet .

      wenn ich auf der va 205/40/17 und auf der ha 215/35/18 dann hab ich nen unterschied im abrollumfang von 36mm und nen höhen unterschied von 7mm (ha fast 1cm tiefer).
      und die tachoabweichung ist auch um 2% geringer.

      das hört sich garnicht so schlimm und viel an .
      ich schreib mir den ganzen krempel mal auf und zeig das mal meinem Tüver, mal schauen was der sagt.

      achso ich wußte garnicht das das ABS auch die HA ansteuert aber man lehrnt ja nie aus. thx


      mfg marc
      Mfg Marc

      F2 RS/ KW gewinde / Corniche Monza 8x18 /Stage 2+
      23Xps/33Xnm HF-R 3"" downpipe bis kat + 2,5"" Bull-x / HF-T Ladeluftkühler /Pace
      Racing Wasserkühler / Whiteline Rear ARB / HF Intake / Forge Recirculation Valve
      / Bis Sommer 2012 Loba LO270 TSI Neu >>>> Stage 2 Movie