Winterreifen anderer Fahrzeuge auf Fabia ?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Winterreifen anderer Fahrzeuge auf Fabia ?

      Hallo zusammen,

      Vielen Dank erstmal fuer dieses gelungene Forum - so manche Probleme die ich mit meinem kleinen Fabi hatte konnte ich durch euch loesen...Gibts hier auch Hilfe bei Problemen mit Frauen ? Ne ;) was anderes, ich hab meinen Fabi erst paar Monate und jetzt kommt der Winter...da wir von einigen Firmenwaegen noch Reifen ueber haben wollt ich wissen ob ich die bei mir draufziehen kann...im Fahrzeugschein sind die normalen Reifen + 205/55 R16 eingetragen die ich grad fahr...Konkret handelt es sich um Reifen von einem BMW 325i, Audi A4 Avant und son aelterer VW bus. Ausserdem hab ich noch welche mit den Massen 195/65 R15. Wuerd mich sehr ueber Hilfe von euch freuen, danke !

      RE: Winterreifen anderer Fahrzeuge auf Fabia ?

      Original von Coded05
      Gibts hier auch Hilfe bei Problemen mit Frauen ?


      --> selber entsaften kannst du auch ohne uns :D
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Beide Rad/Reifenkombinationen passen vom Abrollumfang nicht. Passen nur aufm Octavia .... also ist nicht.

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info

      RE: Winterreifen anderer Fahrzeuge auf Fabia ?

      Original von Coded05
      Hallo zusammen,

      ...im Fahrzeugschein sind die normalen Reifen + 205/55 R16 eingetragen die ich grad fahr...


      Bist du dir sicher das diese größe im Schein drinsteht? Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert? 205/50 solltens sein, oder?

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
      Als Beispiel:
      175/70R13 82S

      175 = (Reifenbreite) Sie wird in Millimetern angegeben (z.B. 175 mm). Bei herkömmlichen Pkw-Reifen reichen die Querschnittsbreiten von nominell 125 mm (z.B. 125/80 R 12) bis ca. 335 mm (z.B. 335/30 R 19). Die Breiten steigen dabei in 10-mm-Schritten. Besondere Reifen für neue Rad-Reifen-Systeme (z.B. TD-Reifen von Dunlop oder TRX- oder TDX-Reifen von Michelin) haben andere Breitenmaße in Millimetern. Die Breiten reichen von 160 mm bis 240 mm. Die tatsächliche Breite weicht, bedingt durch die üblichen Fertigungstoleranzen, meist von den nominellen Angaben geringfügig ab und variiert von Hersteller zu Hersteller um wenige Millimeter. Außerdem ist sie abhängig von der Breite der Felge, auf welcher der Reifen montiert ist. Die Normung der Reifen erlaubt es, die meisten Reifen auf Felgen verschiedener Breiten zu montieren. Diese Breitenunterschiede können Ursache dafür sein, dass auf bestimmten Fahrzeugen nur Reifen bestimmter Hersteller (Markenbindung) oder lediglich in Kombination mit bestimmten Felgen montiert werden dürfen, dass in diesen Fällen ausschließlich diese Reifen in allen Betriebszuständen mit Sicherheit (also auch beim Einfedern oder beim Lenkeinschlag) "freigängig" sind. Auch die Verwendbarkeit von Schneeketten kann an bestimmte Reifenfabrikate und Felgenbreiten gebunden sein. Zu beachten sind hier die Hinweise in Fz.-Papieren und Bedienungsanleitung.


      70 = (Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %) Hier geht es um das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent. Ein /50 bedeutet dann, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite. Mit "fallenden" Verhältnis-Zahlen wird die Reifenflanke immer niedriger - übliches Erscheinungsbild sportlicher Pkw (225/45...). Sonderfall: Bei Reifen der 80er-und /82er-Serie war früher die ".../80" in der Bezeichnung nicht üblich - dementsprechend kann in älteren Fahrzeugpapieren noch "155 R 13" stehen. Dies entspricht nunmehr beim Reifenkauf "155/80 R 13".


      R = (Radialreifen) "R" steht hier für "Radial" (zusätzlich auch häufig ausgeschrieben). Es handelt sich um die heute übliche Bauart mit radial angeordneten Karkassefäden. Bis in die 60-iger Jahre war der Diagonalreifen Standard. Sofern heute noch für Spezialfälle (z.B. Oldtimer) produziert, steht anstelle des "R" ein "D" oder auch "-". Hinweis: Es dürfen grundsätzlich nur Reifen einer Bauart montiert werden. Mischbereifung - also Diagonal- und Radialreifen auf einem Fahrzeug, ist lt. StVZO § 36 nicht zulässig.


      13 = (Felgendurchmesser in Zoll) Der Felgendurchmesser wird diagonal von Felgenrand zu Felgenrand ermittelt, das Maß wird meist in Zoll ( " ) angegeben. Die gängigsten Maße reichen von 10 " bis 20 ". Bei TD-Reifen von Dunlop sowie TRX-, TDX-Reifen oder dem PAX-System von Michelin werden die Felgendurchmesser in Millimeter angegeben. Die gängigsten Durchmesser gehen von 315 mm bis 440 mm.


      82 = (Tragfähigkeitskennziffer [Load Index LI]) Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens. Jedem LI-Wert wird, dargestellt in einer genormten Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel "85" = 515 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.


      S = (Speedindex) Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt. Den Buchstaben sind folgende Geschwindigkeitskategorien zugeordnet (hier dargestellt: übliche GSY für Pkw).
      GSY km/h

      F - 080 km/h
      G - 090 km/h
      J - 100 km/h
      K - 110 km/h
      L - 120 km/h
      M - 130 km/h
      N - 140 km/h
      P - 150 km/h
      Q - 160 km/h
      R - 170 km/h
      S - 180 km/h
      T - 190 km/h
      U - 200 km/h
      H - 210 km/h
      V - 240 km/h
      W - 270 km/h
      Y - 300 km/h
      Z - über 240 km/h

      In dem Beispiel bedeutet das, dass man 180 km/h mit den Reifen fahren kann.

      Kleinere Werte als die maximal höchstzulässige Geschwindigkeit deines Fahrzeuges sind unzulässig und gefährlich.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl