Erdgas verbrauch?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Erdgas verbrauch?

    was habt ihr bei den erdgasumgerüsteten fabias eigentlich für verbräuche und kilometerleistung?

    getankt wird ja in kg, vw gibt beim golf 4 ca. 6,0 kg/100 km bei einem 12,5kg tank an.
    das wären ja "nur" 200km? beim erdgastouran sollens schon gut 300km sein.
    sind allerdings 2.0 motoren

    würd ein umgerüster 1,4`er weniger brauchen?

    alle 4-5 tage tanken wär etwas anstrengend
    (obwohl der spritpreis schon geil wär)
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben

    RE: Erdgas verbrauch?

    Abductee

    Du darfst Flüssiggas und Erdgas snicht miteinander verwechseln. Die allermeisten nachgerüsteten Auto fahren mit Flüssiggas. Und da geht man von ca 20% Mehrverbrauch im Gegensatz zu Benzin aus.
    In den Mulde geht ein 49 l Brutto-Tank Das macht dann gut 40 Liter Netto. Und das reicht dann also für ca. 500 km.

    So, aber jetzt muss ich weg, ich muss nämlich mein Auto dem Umrüster vrobeibringen (kein Witz!!!!)
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Wie Geoldoc schon sagt, musst du dir bewusst sein, dass es Erdgas und Autogas/Flüssiggas gibt. Nicht nur Erdgas, wie einem von der Lobby eingebläut wird.

    Wüsstest du das, würdest du nach Autogas fragen ;)

    Ich hatte schon beides in meinem Auto.

    Aber du färst doch ein Diesel oder nicht? Der kann nicht umgerüstet werden.

    Ansonsten gilt:
    Erdgasverbrauch: Benzin/1,5
    Autogasverbrauch: Benzin*1,25

    Dann musst du abedr noch schaun inwieweit Erdgas bei dir gefördert wird. Mancherorts bis zu 2500 Euro, woanders bekommste gerade mal ein paar hunterter
    Autogas wird nicht gefördert.

    Umrüstkosten Erdgas bei modernen Autos: ab4000 Euro
    Umrüstkosten Autogas bei modernen Autos: ab 2100 Euro

    Damit kannst du dir dann erstmal ausrechnen, was sich finanziel mehr lohnt.

    Wenn du dann siehst, dass sich Erdgas bei dir Mehrlohnt, musst du beachten, dass du folgende Nachteile gegenüber Autogas hast.
    -Extrem geringe Reichweite
    -Leistungsverlust
    -Kein Kofferraum mehr.
    -Extrem eingefederter Fabia.


    Obwohl für mich Erdgas billiger gewesen wäre, bin ich bei Flüssiggas geblieben, weil die Nachteile einfach zu stark waren. Bei Flüssiggas merkste eigentlich nicht, dass der Wagen umgerüstet wurde. Weder beim fahren, noch beim sonsitgen Benutzen.

    Tankstellen und Umrüster findest du hier: gas-tankstellen.de
    Ein gutes Forum: autogas4you.de

    Ansonsten, falls ichs darf, ist bei skodacommunity.de dazu in ausreichender Menge dazu geschrieben wurden.

    Gruß
    Marcus

    Bilder von meinen beiden Umrüstungen gibts auf skoda.windlerweb.de
    Könnte sein, dass die Seite noch nicht geht. Leider keine Bilder von den Gas-Tanks :(
    Ein Hauptnachteil von Autogas ist allerdings, dass es nur bis Ende 2009 gefördert wird. Ob die Förderung fortgesetzt wird ist umstritten. Sicher scheint aber zu ein, dass Autogas selbst bei Wegfall der Steuervergünstigungen deutlich günstiger als Benzin sein dürfte (nur halt nich mehr 60% (inkl Mehrverbrauch) des Benzinpreises, wie jetzt sondern vielleicht auf 80% steigen wird.

    Eine Ammortisation sollte also bis dahin, sind ja immerhin noch 4 Jahre, sicherheitshalber weitestgehend abgeschlossen sein...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

    jap.

    Desweiteren sind die Gaspreise vor einiger Zeit und jetzt schon wieder extrem angestiegen. Man muss echt genau rechnen und hoffen, dass die Politiker mal die Förderung auf 2020 erweitern.

    Ansonsten steigt der Gaspreis um 12 ct nach der Förderung. Das ist das gleiche was Geoldoc gesagt hat.