Dosenhalter *deluxe*

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Dosenhalter *deluxe*

      Wie mache ich das ?
      Erstmal, die teilenummern findet ihr im Posting weiter unten.

      Voraussetzung zu diesem Umbau sind genügend Erfahrungen im Umgang mit einem Drehmel, die Möglichkeiten an Werkzeuge zu kommen und viel Zeit & Geduld.
      Ich habe schon viel gedrehmelt und umgebaut, hierbei jedoch kann ein bisschen zuviel abfräsen oder wegschneiden verheerende Auswirkungen auf das Ergebniss haben. Die Teile sind schliesslich nicht ganz billig.
      Wer also kein handwerkliches Geschick hat und nicht über ausreichende, fundierte Kenntnisse mit den Werkzeugen verfügt, sollte besser nicht weiterlesen ;)

      Ich gehe mal davon aus, ihr habt euch für die Teile von VW (ausschliesslich) geeinigt und sie gekauft.
      Da habt ihr nun
      1x Rahmen
      2x Einsätze
      2x Blenden
      Zunächst einmal wird der Rahmen in die passende Form gebracht. Schaut euch den Einbauort im Fabia an und nun müsst ihr den Rahmen mit dem Drehmel in Form bringen. Dazu ist es notwendig, die innere Führung vollkommen vom Rahmen zu lösen (durchtrennen der schweißnähte). Die Füßchen der Führung müssen plan abgeschnitten werden, damit die Führung eben auf dem Rahmen-inneren aufliegt.

      Wenn der Rahmen passend gefräst ist und incl der Führung unter die Klimaanlage passt, wird das ganze mit Heisskleber vergossen. Dabei ist drauf zu achten, dass ihr eine seitliche Verstärkung mit dem heisskleber reinfliessen lasst, damit nachher beim Anziehen der 4 Befestigungsschrauben sich der Rahmen nicht zusammendrückt.

      Ist das auch fertig, kommen die Löcher für die 3 Schrauben dran. Erstmal müsst ihr Euch Schrauben besorgen, am besten Holzschrauben(die haben schön breites Gewinde) mit einer Schaftlänge von maximal 40mm.
      WICHTIG: Längere Schrauben könnten schwerwiegende Folgen haben. Ganz wichtig ist jetzt, dass die 2 vorderen Löcher schräg gebohrt werden. Die Schrauben dürfen auf gar keinen Fall in den Boden der Klimaanlage geschraubt werden (!!!) Genau über der Bodenplatte befindet sich eine Platine mit der Steuerung, die sonst zerstört werden würde !
      Ihr müsst also genau aufpassen, dass die Schrauben in die Seitenverkleidung der Mittelkonsole geschraubt werden (Die verkleidungen (von unten gesehen) neben dem Ende der Bodenplatte von der klimaanlage.
      Die vorderen Löcher müssen deshalb schräg, weil der Rahmen nicht ganz so breit an der Stelle ist, dass die Schrauben gerade eingeschraubt werden könnten.
      Es ist also eine Menge Anpassen gefragt !

      Wenn der Rahmen angeschraubt wurde, ist das schlimmste geschafft. Nun geht es an die Einsätze. Entscheidet euch zuerst, welchen Einsatz ihr auf welche Seite einbauen wollt. Das ist zu beginn prinzipiell noch egal, da sie identisch aufgebaut sind.
      Die senkrechte Verkleidung im Fabia vor der Ablage hat hinten eine runde Form, wie ihr beim Ausfräsen des Rahmens schon gemerkt habt. Die Einsätze sind am Ende jedoch eckig. Sprich, einfach reinschieben geht nicht, da die Einsätze zu lang wären. Der Einsatz für die linke Seite muss nun am hinteren LINKEN Ende schräg (45° Winkel) abgeschnitten werden (Wie ein Stück Käse, einfach von oben nach unten absägen). erst dann passt er vollkommen bis zum Einrasten in den Rahmen hinein.
      Selbiges macht ihr mit dem Einsatz für die rechte Seite, diesmal allerdings die hintere RECHTE Ecke abschneiden.
      Dabei ist drauf zu achten, nicht zuviel abzuschnibbeln, da sonst die Führung für den Dosenhalter beim rausfahren hacken könnte.
      Auch hier wieder ist probieren angesagt. Am besten testet ihr das vor dem Anschrauben des Rahmens aus.

      So - Zwischenstand - Rahmen angeschraubt, Einsätze eingeschoben.
      Nun folgt die Bearbeitung der Blenden. Die VW Blenden sind in der Breite schon passend, lediglich die Höhe stimmt noch nicht.
      Also nehmt ihr Schleifpapier und schleift so lange etwas von den blenden ab, bis sie von der höhe her passen. Optimal ist dabei das Verwenden verschieden grober Schleifpapiere ( 100, 200, 400, 800, 1000).
      Insgesamt müssen einige Milimeter weggeschliffen werden. Am Ende werden die Blenden in die Einsätze eingehackt und fertig ist es.
      Das wars auch schon.

      Dauer: min. 2 Std.
      Wie ihr sicher gemerkt habt, ist das nur eine grobe Anleitung.
      Die Details kann man nicht erklären, das muss man während des Bastelns selbst entscheiden und umsetzen. Viel Glück
      Dateien
      • dosenhalter1.jpg

        (43,61 kB, 2.073 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dosenhalter2.jpg

        (51,14 kB, 2.147 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dosenhalter3.jpg

        (57,47 kB, 2.044 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dosenhalter4.jpg

        (48,26 kB, 1.968 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Seat Arosa Cupholder (inkl. Einsätze und Blenden) 28,- Euro
      4B0 885 995
      +
      VW Lupo Geetränkehalterrahmen 11,- Euro
      6E1-862-553-A-C81

      ODER


      VW Lupo Geetränkehalterrahmen 11,- Euro
      6E1-862-553-A-C81
      +
      Einsatz für Getränkehalter 20,- Euro (2x)
      4B0-885-995-B-01C
      +
      Blende (VW) 5,- Euro (2x)
      6NO-858-608--01C (Farbe: Schwarz)

      Die Blenden von VW sehen optisch deutlich besser aus und sind passgenauer. Dafür besteht das Teil von Seat unter anderem aus 2 Eisätzen & 2 Blenden (es braucht dann nur noch der Rahmen von VW geordert werden)

      Wer also Geld sparen möchte, kauft sich den Arosa Cupholder + den Getränkehalterrahmen. Der DIN Schacht Rahmen, welcher beim Cupholder dabei ist, kann danach weggeworfen werden

      Des besseren Verstäändnisses - so sieht der RAHMEN aus, wenn ihr ihn bekommt ;)
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Ergänzend möchte ich noch mal den Unterschied der Blenden darstellen.

      In meiner Galerie kann man die Blenden aus dem Seat-Arosa-Set sehen.

      Unterschid zu Draco's VW-Blenden:

      Im eingefahrenen Zustand stehen die Seat-Blenden etwas schräger zum Halter.
      Die VW-Blenden (ala Draco) passen bündiger mit dem Halter.

      Wen das nicht stört, spart halt die 22,- Euro.

      Die günstigster Variante um Draco's Version zu erreichen ist:

      VW Lupo Geetränkehalterrahmen 11,- Euro
      6E1-862-553-A-C81
      +
      Seat Arosa Cupholder (inkl. Einsätze und Blenden) 28,- Euro
      4B0 885 995
      +
      Blende (VW) 5,- Euro (2x)
      6NO-858-608--01C (Farbe: Schwarz)

      macht Summa Summarum 49,- Euro.

      Michael
      PS: Die Kabel, Schalter & LED´s auf meinen bildern kann man getrost ignorieren. Sie sind nicht Bestandteil der Anleitung und haben mit dem eigentlichen Dosenhalter nichts zu tun
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

      Nachbau durchgeführt, kleine Verbesserungsvorschläge

      Original von Draco
      Blende (VW) 5,- Euro (2x)
      6NO-858-608--01C (Farbe: Schwarz)


      Hi!

      Erstmal herzlichen Dank zur tollen Anleitung und Idee :-)))
      Dank dieser umfassenden Anleitung war der Nachbau kein Problem.
      Anstelle von Heißkleber habe ich Stützhülsen (also Kunststoffrohr) für die Schrauben in die Blende geschweißt.
      Beim tiefergesetzten Einsatz habe ich die seitlichen Halteleisten ebenfalls in anderer Postion verschweißt.

      Einzig die Blende links hat nicht genau gepaßt.
      Die Blende mit der angegebenen Nummer 6N0 858 608 01C ist beim Lupo nämlich eine Blende für rechts.
      Die linke Blende hat die Teilenummer 6N0 858 607 01C und paßt dann exakt.
      Wenn man die Befestigungsleisten der Blenden betrachtet, dann erkennt man, daß diese nicht parallel zum Getränkehaltereinsatz verlaufen, sondern leicht schräg.
      Mit zwei rechten Blenden stimmt das Spaltmaß in der Mitte nicht und zusätzlich entsteht Ebenenversatz.

      Noch ein Zusatz zur Aufnahme mit der Teilenummer 6E1 862 553A C81.
      Die Aufnahme mit dieser Nummer hat die Farbe *off-black* und paßt mit ihrer grauschwarzen Farbe gut zum grauen Armaturenbrett.
      In meinem zweiten Fabia mit beigem Innenraum paßt die satinschwarze Aufnahme (wirklich tiefschwarz) mit der Nummer 6X0 862 553 01C besser.

      ===============ACHTUNG Korretktur==========================
      Die schwarze Aufnahme paßt seitlich im hinteren Bereich nicht so suaber wie die graue Aufnahme!
      Habe nun eine zweite Aufnahme in grau genommen und mattschwarz lackiert.
      ==========================================================


      Viele Grüße

      Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harald1“ ()

      Respekt. da juckts doch gleich in den fingern .... klasse leistung und anleitung.

      naja, der winter ist lang ;-).

      Andreas ;)
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info

      Noch eine neue Idde gefunden!

      Hi!

      Wieder eine neue Variation.

      Gestern bei Stöbern am Schrottplatz hab ich einen Getränkehalter aus dem Lupo ausgebaut und der hatte nicht zwei Einsätze für Cupholder, sondern einen Cupholder wie oben beschrieben und eine Schublade in der Größe eines Cupholdereinsatzes.
      Innen ist dieses Fach mit einem Veloursähnlichem Material ausgelegt.

      Das Ablagefach hat die Teilenummer 6N0 858 373 01C.
      Die passende Frontblende, wenn man das Fach in den rechten Einsatz steckt Nr. 6N0 858 342 01C und wenn man sie links reinsteckt Nr. 6N0 858 341 01C.
      Von der Form ist die Blende identisch mit der vom Cupholder, aber das Symbol ist anders.

      Gruß

      Harald
      Hach was ist der Thread lange her :)
      Jaja, dieses Konstrukt von damals ist noch heute up to date. Ich ärgere mich noch immer des öfteren, dass mein vergleichsweise luxuriöser und teurer Audi gerade mal einen einzigen lächerlichen Dosenhalter hat und den auch noch an der beklopptesten Stelle überhaupt (direkt über dem Navi und der Klimaanlage, d.h. wenn was verkippt wird, wirds richtig teuer....)
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Leichenschänder :D
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Original von Marek
      Silverskyter, Hast Du den Halter 6X0857558A01C von Polo verwendet?
      Braucht man da etwas umbauen?
      Dein Halter ist derzeit das beste was ich in allen Fabia Foren gesehen habe. Gratuliere!

      Danke!

      Also farblich passt er ,dank gleichem Farbton ,auch super rein. Von der Passgenauigkeit auch 1a (da DIN-Format). Anpassen musst du so gut wie nichts (braucht man auch kein handwerkliches Geschick zu).

      Auch ganz praktisch mit kleinem Ablagefach und 2 Dosenhaltern. 8)

      Teilenummer such ich dir bei Gelegenheit raus...

      Greetz
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Die Teilenummer ist die Richtige, allerdings ist das Teil net ausm Lupo sondern ausm Arosa ;)

      Einziger Nachteil bei dem Becherhalter ist das die Dosen/Becher schräg drin stehen, da das Arosa A-Brett ne andere neigung hat. In der Comm wurde das Problem aber auch gelöst, bedrufte aber etwas bastel Arbeit und geschick.

      Hier mal der Thread aus der Comm dazu.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schröder007“ ()

      Dosenhalter

      Ist schon drinnen! Hat etwa 30 Euro gekostet.
      Schaut gut aus. Ich habe am Boden die "Rippen" hinten etwas geschnitten, so passt die neigung auch. Obere Rippen sowie 2 Clips vorne habe auch dementsprechend angepasst.
      Dauerte etwa 45 Minuten.
      Bei mir funktioniert "Bild einfügen" nicht (warum?) deshalb keine Fotos.
      Von was willste denn Bilder haben Spike, kann dir gerne wleche machen. Man merkt eigentlich recht schnell wo was nicht Passt, das muss halt dann bischen angepasst werden.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!