Abgasrückführsystem

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Abgasrückführsystem

Mitte der Woche leuchtete bei meinem vier Wochen alten Fabia das Symbol für Fehler im Abgassystem im Display auf. Einen Tag später bin ich in die Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen.

Das Ergebnis nennt sich: Abgasrückführsystem, Regelgrenze überschritten, sporadisch

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und bis jetzt ist alles in Ordnung. Wenn es wieder auftauchen sollte, müsste ich noch einmal in die Werkstatt kommen und es würden Teile ausgetauscht.

Ich würde nun gerne mal wissen, was diesen Fehler hervorrufen kann und ob es sein kann, dass mein Auto jetzt weniger Leistung hat? Ich habe das Gefühl, mein Auto hat nicht mehr die Durchzugskraft und Beschleuningungswerte. Während des Fehlers schaltet die Motorelektronik ja in ein Notfallprogramm um, damit es keine Schäden gibt. Kann es sein, dass das Notfallprogramm immer noch läuft und ich daher nicht die volle Leistung habe?
    Fabia 1.9 TDI Elegance Combi Bj. 2006 mit Dynamic-Paket - KAW-Federn 45/35mm - 8x17 DBV S-Australia - Modellbezeichnung entfernt - Milotec Scheinwerferblenden - Chromkennzeichenhalter - Milotec Tacho-Edelstahlringe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ozzy76“ ()

RE: Abgasrückführsystem

Wenn der Fehler gelöscht ist, dann sollte eigentlich kein Notlauf mehr sein, wenn der Fehler überhaupt den Notlauf bewirkt. Ich denke eher, daß das AGR Ventil nicht mehr ganz schließt und du somit auch bei Vollast etwas Ladedruck verlierst bzw. ständig Abgas rückgeführt wird (je nach Druckverhältnisse), was beides aber Leistungsverlust bedingen würde.

Da wird wohl ein weiterer Werkstattbesuch fällig. Lass bei der Gegelnheit die Abgasrückführmenge auf den niedrigst möglichen Wert reduzieren, das ist besser fürs Ansprechverhalten und der Ansaugtrakt sowie die VTG verrußen nicht unnötig.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
  • Benutzer online 1

1 Besucher