Beleuchteter Schaltknauf

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Beleuchteter Schaltknauf

    Gibts diesen grün beleuchteten Schaltknauf (oder vergleichbares Model) auch günstiger als ~ 70 Euro ?

    Ich find den Preis nicht gerechtfertigt, aber den Knauf hübsch mit der Beleuchtung (muss grün sein!)

    Einbau und Fotos auf Seite 2 !!
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

    RE: Beleuchteter Schaltknauf auch günstiger ?

    als kleiner Tipp,

    ein beleuchteter Schaltknauf hat einen riesen Nachteil. Da das Gestell meist aus Metall oder Alu ist, werden diese im Winter extrem kalt und ich meine wirklich extrem.
    Bei Temperaturen unter null Grad ist jeder Griff zum Schaltknauf eine sehr sehr unangenehme Angelegenheit.
    Bei ATU etc. solltest Du mit 30 - 40€ hinkommen.

    mit freundlichen Grüßen
    Kasi
    hmm ich hab zumindest keine schöneren beleuchteten Schaltknäufe gefunden. Also alles was mit bunten LEDs blinkend ankommt, kann direkt wieder gehen. Eine schöne dezente Beleuchtung der Schrift wie auf oben gezeigtem Bild würd ich gern haben.
    Am liebsten natürlich das ganze in einem Elegance Knauf (den hab ich) aber ein Selbstbau ist unmöglich.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hi Draco,
    den Tipp von Kasi79 kann ich nur bestätigen. Die Aludinger werden im Winter echt sch....kalt. Ist voll unangenehm. Ich stehe da eher auf einen edlen Echtlederschaltknauf in fast original Skoda-Form mit grün beleuchtetem Schaltbild und einem schicken Chromring. Noch ne´ dezente Echleder-Schaltmanschette und die Optik steht perfekt. Zudem liegt das Teil erste Sahne in der Hand (ein Schelm wer schlechtes dabei denkt :)) Die drei Bilder von mir sind leider nicht der Brüller und spiegeln längst nicht die wahre Schönheit des Schaltknaufs wieder, geben aber einen ersten Eindruck. Von den inzwischen ca. 240 gesichteten Schaltknäufen gefällt er mir immer noch am besten.
    Wie ist Deine Meinung?
    Gruß Jhon Doe
    Spritmonitor.de
    Zumindest kommt man da nicht in Versuchung, die Hand zu lange am Schaltknüppel zu lassen...

    Ist aber wirklich sehr sehr unangenehm im Winter. Mehr als Minus 15 hab ich noch nicht erlebt, aber da friert einem die Hand tatsächlich schon fast fest.

    Im Sommer hat es mich noch nicht gestört.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Original von Jhon Doe
    Hi Draco,
    den Tipp von Kasi79 kann ich nur bestätigen. Die Aludinger werden im Winter echt sch....kalt. Ist voll unangenehm. Ich stehe da eher auf einen edlen Echtlederschaltknauf in fast original Skoda-Form mit grün beleuchtetem Schaltbild und einem schicken Chromring. Noch ne´ dezente Echleder-Schaltmanschette und die Optik steht perfekt. Zudem liegt das Teil erste Sahne in der Hand (ein Schelm wer schlechtes dabei denkt :)) Die drei Bilder von mir sind leider nicht der Brüller und spiegeln längst nicht die wahre Schönheit des Schaltknaufs wieder, geben aber einen ersten Eindruck. Von den inzwischen ca. 240 gesichteten Schaltknäufen gefällt er mir immer noch am besten.
    Wie ist Deine Meinung?
    Gruß Jhon Doe


    Gefällt mir auf den ersten Blick. Verrat mir doch, wo du den herbekommen hast und wie teuer er war.

    edit:

    ict-schaltknauf.de/



    Leder-Schaltknauf mit Manschette. Für Fahrzeugtyp Skoda Fabia Modell 2C Chrom, Schaltschema wie beim Fabia, Beleuchtung in Grün.
    Kommt dann im März in mein Auto
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Also habe ja auch diesen Knauf,
    immer Winter etwas kühler, das stimmt wohl, aber im sommer gehts.
    Macht aber auch was her. Das einzige was mich stört ist, dass die Lichter immer grün sein müssen (ist ja im allgemeinen bei Skoda so).
    Wenn ich die Zeit, das Geld und jemanden habe, der nähe Ruhrgebiet ist, lass ich mir das ganze auch umbauen! 8)
    Zur Vervollständigung, von Kamei gibts auch nochwas:

    [URL=https://p15156049.pureserver.info/shop/navigationREADAction.do?kart=(632,2,0)&artbtext=4%2013%2036]klick[/URL]

    sieht dann so aus:



    59 Euro
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Da ich leider in der Suche nichts gefunden habe hier meine Fragen:

    -> Ist es aufwendig, ein Kabel für den bel. Schaltknauf zu verlegen?
    -> Ist vielleicht schon eins vorhanden?
    -> Ist es möglich, das ganze einfach mit einer Batterie zu realisieren und
    würde das Sinn machen?
    greetings, broetchensupport
    Original von broetchensupport
    -> Ist es aufwendig, ein Kabel für den bel. Schaltknauf zu verlegen?


    Sofern du eine Ascherbeleuchtung hast, ist es simpel. Da brauchst dann nur das Kabel dranhängen und fertig.

    Original von broetchensupport
    -> Ist vielleicht schon eins vorhanden?


    Definitiv nicht.

    Original von broetchensupport
    -> Ist es möglich, das ganze einfach mit einer Batterie zu realisieren und
    würde das Sinn machen?


    Nen gekaufter Knauf ist meist auf 12V ausgelegt, da müsstest du entweder ne 12V Batterie (wo willst du das mega Teil verstecken?) dranhängen oder aber den Knauf zerlegen und mit anderen Widerständen das ganze für kleinere Batterien realisieren. Machbar ist das natürlich.
    Dazu müsste dann noch ein Schalter her, die Batterie wär irgendwann leer... Stress, Stress, Stress.
    PS: es gibt fürs Billig Tuning bei ebay für unter 10 Euro Schaltknäufe mit bunten LEDs und eingebautem Taster, incl Batterien...
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    PS: es gibt fürs Billig Tuning bei ebay für unter 10 Euro Schaltknäufe mit bunten LEDs und eingebautem Taster, incl Batterien...

    Die sind alle hässlich.

    Sofern du eine Ascherbeleuchtung hast, ist es simpel. Da brauchst dann nur das Kabel dranhängen und fertig.

    Klasse Idee. Danke.

    Jetzt brauch ich nur noch den passenden Schaltknauf.
    greetings, broetchensupport
    gibt ja mittlerweile recht gute Auswahl in diesem Thread.

    Von den 10 Euro Dingern würd ich auch die Finger von lassen, das ist nix fürn tolles Auto wie den Fabia :D

    Nächste Woche wird bestellt *vorfreu*
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hi Draco,

    dschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, hatte aber Probleme mit meinem PC und ihne erst heute wieder bekommen und zgT wieder aufgespielt.
    Den Knauf habe ich am 02.08.2002 (KM-Stand 8843) bei IC-T für 56,00 Euronen erworben. Zuerst passte das Teil am Übergang zum Schaltsack nicht. Da hab´ ich angerufen und mit nem äußerst freundlichen MA gesprochen - Schaltsack mit Rahmen und Knauf zurückgeschickt - 3 Tage später war das Teil einbaufertig wieder bei mir. Die haben alles angepasst und ich mußte nur noch den Knauf austauschen, das Kabel an die Ascherbeluchtung anschließen und den Rahmen einklipsen.
    Habe das Model: ArtNr.: 1CD01
    Den Link von Dir kannte ich noch nicht, muß neu sein, ist aber definitif die Fa.
    Meine Erfahrung ist: ich kann sowohl die Fa, als auch die Ware bestens empfehlen.

    Gruß Jhon Doe
    Spritmonitor.de

    ict-schaltknauf.de

    Hallo,

    welchen Durchmesser hat eigentlich das Schaltgestänge im Fabia RS - 12mm, 14mm oder gar 22,5mm? Auf den ict-Seiten werden ja auch Schaltknäufe ohne Manschette/Schaltsack angeboten. Jedoch stellt sich hier noch die Frage, inwieweit man den originalen RS-Lederschaltsack technisch überhaupt an die entsprechenden Schaltknäufe (1CK oder 2AK) bekommt und ob die Knäufe "neutral" schwarz sind - also farblich auch zum RS-Leder passen??

    Danke für eure Antworten!

    Grüße aus der Pfalz
    pirellie (c;p

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pirellie“ ()

    Also im normalen Fabia müsste es 12mm haben. Ob das beim RS abweicht, kann ich nicht sagen. Nachmessen ? (Schaltsack hoch, Umfang messen und Durchmesser ausrechnen)

    Das leder schaut auf den Fotos von Jhon Doe neutral schwarz aus, also identisch mit dem RS Ledersack.

    Wie kommt der Sack an den Knauf, weiß ich auch nicht, sieht so als ob dieser Chromring eventuell geschraubt ist und der Sack dahinter mit festgemacht wird, aber bin nicht sicher.
    Bei den Billigknäufen wird der Sack umgestülpt und von innen mit einem Metallring oder ähnlichem fixiert. Danach wird der Sack wieder zurückgestülpt und es sieht aus wie beim Original.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hallo nochmal,
    ich würde den Knauf mit Sack bestellen (Farbe des Leders wie Original), denn die Probleme mit dem Chromring hatte ich auch. Konnte keine akzeptable Lösung finden. Bestellt Ihr den Knauf mit Sack, sieht alles sauber und original aus. Ihr müßt nur den Rahmen ausklipsen, die Klammern des angetackerten Original-Sackes ( :( höhrt sich saublöd an) vorsichtig aufbiegen und den neuen Sack mit den aufgebogenen Klammern an den Rahmen montieren, wobei die Löcher der Klammern wieder zu verwenden sind. Das klappt und sieht am Schluß super aus.
    Vielleicht hat unser "Gottfather of Baschdlarbeit" - King Draco 1. :P, noch´n paar Tipps in Petto?
    Der Durchmesser der Schaltstange war glaub ich 12mm, wenn ich nicht irre.
    p.X.
    Gruß JD
    Spritmonitor.de