2,5 Liter Öl auf 3000 km

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

2,5 Liter Öl auf 3000 km

Ich hab mein Auto jetzt ca. 6 Wochen, und bin in der Zeit 3000 km gefahren. Leider musste ich seit dem 2,5 Liter Öl nachfüllen. Da ich von sowas keine Ahnung hab, hab ich gleich n Öl für 21 Euro den Liter reingekippt. Hm, also der Händler meint das ist zu dünnes Öl und hat heute n Ölwechsel gemacht und ne Blombe an den Öleinfülllochdeckel angebracht. Ich soll nach 1000 km noch mal hin und das will er nachschaun wie viel Öl das Auto verbraucht hat. Ist das vielleicht normal das n Auto so viel Öl nimmt? Ich hoffe doch, das dies nicht der Fall ist. Beim Vorbesitzer war das Problem nicht vorhanden. Naja mal abwarten, nach 1000 km werd ich mal schaun was die beim Autohaus dann sagen.
    Hallo,

ich hatte das mal bei einem älteren Opel Tigra 1.6 16V. Der Wagen wurde
    nur mit 10W-40 betrieben.

Als meine Freundin den Wagen damals gekauft hat, habe ich sofort ein
    0W-30 reingepackt um der Karre was Gutes zu tun.

Das Auto hat auch erstmal richtig Öl verbraucht. War auch ein Liter auf
    1000 KM.

Kann also gut am ÖL liegen wenn es zu dünn ist.

Markus
    TuneArt
    Wassenbergerstr. 47-49
    52525 Heinsberg

Allradleistungsprüfstand bis 1000 PS

Festpreise fürs Forum
    Original von Markus-R1
    Hallo,

ich hatte das mal bei einem älteren Opel Tigra 1.6 16V. Der Wagen wurde
    nur mit 10W-40 betrieben.

Als meine Freundin den Wagen damals gekauft hat, habe ich sofort ein
    0W-30 reingepackt um der Karre was Gutes zu tun.

Das Auto hat auch erstmal richtig Öl verbraucht. War auch ein Liter auf
    1000 KM.

Kann also gut am ÖL liegen wenn es zu dünn ist.

Markus

Das ist ein gute Tipp, die Skodawerkstatt hatte als ich den Wagen gekauft hab 0W 30 reingetan. Das ist glaub ich eigentlich n ziemlich dünnes Öl oder? Jetzt haben die 10W 40 drin.

RE: 2,5 Liter Öl auf 3000 km

Original von Impi
    Naja mal abwarten, nach 1000 km werd ich mal schaun was die beim Autohaus dann sagen.

Genau das ist es... berichte dann, was dabei raus gekommen ist. Erst dann wird das Thema vll. interessant.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Original von MarkusRS
    Bei den ersten paar tausend Kilometern würd ich mir da noch keine großen Gedanken machen. Also jetzt einfach nochmal beobachten und gut.

Scheint ein Gebrauchtwagen zu sein? Er spricht von 'nem Vorbesitzer, der das Problem nicht hatte....
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.