Bremsen vernünftig behandeln

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Bremsen vernünftig behandeln

      War heute bei der Ölinspektion und wollte die Bremsbeläge gewechselt haben. Nur haben die solche Furchen in die Trommeln gefressen, dass es nix bringt, sondern nur komplett die Bremsen wechseln.
      Soll 250€ inkl. Material kosten 8o

      Meine Frage. Kann man wirklich ohne viel Aufwand hinten auf Scheibenbremsen umrüsten? Ich will es in der Werkstatt machen lassen. Kostet das viel mehr, vor allem wegen Tübvabnahme? Bringt das was? Schließlich wird hinten nur 80% gebremst.

      So, jedenfalls kommt das wohl davon, dass ich wohl viel zu vorrausschauend fahre ?(
      Jedenfalls wurde mit erklärt, dass ich öfters mal länger bremsen soll, oder aber die Handbremse während des fahrens anziehen soll. Dadurch bleibt hinten alles vernünftig gängig.
      Man sollte auch öfters mal die Handbremse anziehen, losmachen, ansziehn, losmachen etc. damit die Rückstellfeder hinten gängig bleibt.
      Also Bremse schön oft benutzen. Nur nicht zum parken :P Weil dann rostet oder friert die fest ;)

      Ich denke viele werden es schon wissen, aber ich wollte es nochmal in Erinnerung rufen, damit euch nicht das gleiche passiert.

      Gruß
      Marcus
      naja also mit den scheiben bremsen hinten ist das auch so ne sache ,ich finde die gammeln schneller fest wie die trommeln .

      und so einfach ist das umrüsten auch ni,würd ich sagen!
      -bremsscheibe+beläge+Bremkolben +neues radlager wobei ich ni weiß ob das so klappt oder ob du fürs radlager noch ne neue hinterachse brauchst,spätestens dann wirds wohl zu teuer