handbremshebel

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

handbremshebel

hallo zusammen!

will in meinem fabia etwas gemütlichkeit aufkommen lassen und die verkleidung der handbremse (bisher plastik) durch eine aus leder (vom rs) austauschen.
    hat da jemand von euch schon praktische erfahrung gemacht?
    wie bekomme ich die alte runter?
    reicht es da wenn ich blende aus dem ablagenfach unter dem griff rausnehme und die alte abziehe?
    -oder steckt da mehr dahinter?
    danke für eure tips!

grüssle freak
    grüssle freak
    Moin!!

Der Hebel ist mit einer kleinen Plastikklemme befestigt, bei mir ist es so, wenn ich die Handbremse gelöst habe, dann kann ich mit einem etwas kräftigerem Ruck nach vorne die Abdeckung abziehen, d.h. Handbremsgriff normal anfassen, nach vorne ziehen und schon müsste sie los sein!!

Der Knopf ist in dem Ganzen Metallgriff integriert, und lässt sich net gerade einfach austauschen, da müsstet ihr evtl. mal euren Freundlichen kontaktieren.
    Klingt komisch, ist aber so!!
    Hallo,

nein, um die Verkleidung zu loesen brauchst Du nur die Handbremse stark anziehen und die schmale Plastikabdeckung unterhalb vorsichtig ausklipsen. Am besten nimmst Du dafuer ein schmales Plastikteil (z.B. Reifenheber vom Fahrrad) damit Du Dir nix zerkratzt. Wenn dieser Plastikstreifen ab ist, dann kannst Du wie gesagt die Verkleidung abziehen.
    Wenn Du die neue draufsteckst, dann gib ihr am besten einen Handkantenschlag unterhalb vom Hebel, damit sie richtig einrastet. Bei mir war das werksseitig nicht der Fall und jedesmal wenn ich die HB loesen wollte ist die Manschette vorgerutscht.
    Viel Spass mit dem Leder!

Gruss,
    Matthias
    Profile for vozzik Spritmonitor.de
    Hi.
    wie man die Abdeckung abbekommt ist ja hier schon hinreichend beschrieben, daher komme ich jetzt mal zum knopf:
    er lässt sich nicht abbauen und gegen einen anderen tauschen.
    entweder du lackierst deinen, oder bestellst beim freundlichen nen ganz neuen hebel:

Handbremshebel mit Chromknopf: 6Q0 711 303 P Preis: ca. 34€

ob man so viel geld für einen chromknopf ausgeben möchte muss jede selbst entscheiden.
    Gruß Stephan

hallo,
    hat jemand ein bild von dem lederhandbremshebel, ich will meinen auch auswechseln, hätte aber logischerweise gerne ein bild davon, bevor ich ihn mir kaufe...
    super wären natürlich auch gleich der preis und/oder teilenummer.
    danke,
    mfg, survivor
    04.2005-04.2007:1,4l-16V 74KW, stone-grey metallic
    Seit Juli 2005 mit Autogas: Zavoli Alisei

seit 04.2007: BMW Z4
    Schau mal hier:

fabia4fun.de/jgs_galerie_userb…&AktuelleUserSeite=1&sid=

Ich kann dir eins sagen, der Preis des Hebels mit Chromknopf liegt beim Skodahändler so etwa bei 75 bis 77 Euro!!

Ansonsten schau einfach bei Ebay, zwar meistens ohne Knopf ist aber weitaus günstiger als bei Skoda!!
    Klingt komisch, ist aber so!!