Gewährleistung ????

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Gewährleistung ????

Habe folgendes Problem:

im November habe ich einen Skoda Fabia Kombi als Gebrauchtwagen gekauft. Nach 2 Monaten musste ich feststellen das im hinteren Fußbereich der Teppich nass und fleckig war und die Stabis waren defekt und die Tachoeinheit sollte getauscht werden. Habe das Auto zur Reparatur gebracht und gesagt bekommen man könne nicht genau sagen ob das alles von der Car Garantie übernommen wird .
      Habe dann ne Rechnung über knapp 500€ bekommen für den Wassereinbruch der nicht durch die Garantie übernommen würde.

Habe denen die Rechnung mit einem Hinweis auf die Gewährleistung, und das sie mir beweisen müssen das der Schaden noch nicht bestanden hat bei Übergabe, zurückgeschickt. Der gute Mann hat mich dann angerufen und ich habe dem gesagt werde das nicht bezahlen.

Er hat gemeint da es in diesen 2 Monaten ja wohl öfter geregnet hat hätte ich das vorher merken müssen und deshalb wäre das kein versteckter Mangel.

Habe gesagt werde mit dem Anwalt reden und der hat mir gesagt ich solle gar nichts tun und das ich eigentlich gute Chancen hätte nichts zu zahlen.

Habe am feritag ne Mahnung erhalten. Da mein Rechtschutz ne Wartezeit wegen Neuabschluß hat werde ich auf diese Mahnung wohl erst mal selber Antworten.

Kann ich das so schreiben:???

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Rücksprache mit meinem Anwalt werde ich die angefallenen Reparaturkosten nicht bezahlen.

Da der Schaden in den ersten sechs Monaten nach Kauf des Fahrzeuges entdeckt wurde, handelt es sich um einen versteckten Mangel der bei Erwerb des Fahrzeugs schon vorhanden war.

Dadurch das Sie als Verkäufer mindestens ein Jahr für Sachmängel haften müssen die bei Übergabe des Fahrzeuges vorlagen (es gilt die gesetzliche Beweislastumkehr) gehe ich davon aus das Sie die angefallenen Kosten tragen werden.

mfG usw. usw.

Für Anregungen bzw. Vorschläge wäre ich dankbar, werde das sonst so am Donnerstag wegschicken und auch Skoda Deutschland ne Mail über dieses freundliche Autohaus zukommen lassen.
      Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
      Hallo ralalla.

Die Sache mit Garantie und Gewährleistung ist sicher nicht einfacher geworden. Zustimmen würde ich dir in jedem Falle bei der Beweislast, diese liegt definitiv noch beim Händler, da 6 Monate noch nicht vergangen sind. Ich denke mal, das sich der Händler einfach ganz gerne aus seiner Pflicht stehlen möchte, da diesen Schaden die Car-Garantie nicht übernimmt. Ziemlich unfair sein Verhalten und sicherlich keine Sache durch die er Kunden gewinnen wird, sag ihm das ruhig unmißverständlich und deutlich.

Vielleicht wäre das so ganz okay:
      Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Empfehlung meines Rechtsschutzes werde ich die angefallenen Reparaturkosten nicht bezahlen.

Bei Auftreten eines Mangels innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf wird vom Gesetz her vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vorlag. Den Verkäufer trifft die Last, das Gegenteil zu beweisen. Erst nach dieser Zeit muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag.

Da der Schaden in den ersten sechs Monaten nach Kauf des Fahrzeuges entdeckt wurde, handelt es sich um einen versteckten Mangel der bei Erwerb des Fahrzeugs schon vorhanden war.

Daher sind die Kosten in voller Höhe von Ihnen zu übernehmen.

MfG

Hier dann nochmal eine etwas genauere Beschreibung wie sich das rechtlich heute so alles verhält:
      garantiezeit.de/html/gebrauchtwagenkauf.html

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.

Grüßle
      Bruno

P.S.: Meine Frau hat mir gerade noch diesen Link gegeben: 123recht.net/article.asp?a=8657

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bruno Banani“ ()

Hört sich noch besser an. Habe denen einen Text fast wie im LInk mit der Rechnung zurückgeschickt wobei der dann halt mit der antwort von wegen "erst nach 2 Monaten" festgestellt antwortete und das deshalb der Mangel am Anfang noch nicht war.

Bringt das Erfahrungsgemäss was auch mal an Skoda Deutschland zu schreiben ?
      Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer