warum Tüv Gutachten "erstellen"

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

warum Tüv Gutachten "erstellen"

Hallo Leute,

kann mir mal einer erklären was das mit dem Tüv Gutachten beim Chippen auf sich hat?

Da steht ja immer ein Spruch wie: Tüv Gutachten kann für 100€ erstellt werden.
    Bedeutet das, das ich ein Zettel bekomm den ich dem Tüv für den Eintrag geben muss?

Falls das stimmt, warum wollen die Chiptuning Firmen dann meistens 50-150€ dafür? Für einen einfachen Ausdruck? So ein Gutachten wird ja nich nur für mich erstellt....

Oder hab ich das nicht verstanden?
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
    Ganz einfach... wenn es richtig korrekt gemacht wird, dann bedeutet das, daß eine richtige Abgasmessung (keine AU) gemacht werden muß und die ist nicht eben billig und die Kosten werden halt umgelegt.

Viele Firmen haben das Chippen einzeln als solches recht günstig im Angebot, langen dann aber beim Gutachten gut hin. Für mich persönlich ist das u.a. ein Ausdruck von Seriösität, das anders zu machen. Kann man drüber philosophieren, lässt es aber besser. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()