Tempomat Anzeige

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Tempomat Anzeige

Hi Leute,

bin am Überlegen, ob ich mir einen Tempomat nachrüste. Ist doch eine bequeme Sache.
    Nach verschiedenen Anleitungen, sollte der Einbau nicht das große Problem sein bzw. kann man das ja auch vom Autohaus machen lassen, wenn die ein gutes Angebot machen.
    Meine Frage ist jetzt aber:
    Wie wird denn die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt. Und wie sind denn die Einstellsprünge beim Druck auf die Taste + und - ?

Besten Dank im Voraus
    Beim Tempomat im Fabia gibts keine Anzeige und keine+/- Tasten.

Du gibts Gas bis deine gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist,
    und aktivierts den Tempomat.

Nun hält er diese Geschwindigkeit bei,
    bis du entweder bremst oder die Kupplung trittst.

Wenn du nach dem Bremsen oder Kupplung treten
    wieder dieselbe Geschwindigkeit fahren willst,
    so gibts noch den "Memory" Schalter. (den nenn ich jetzt mal so)

Dort wurde die Geschwindigkeit gespeichert
    und der Wagen beschleunigt wieder automatisch
    sobald du den Memoryschalter betätigst.

Achja,
    wenn du z.B. mit Tempomat fährst und auf Gaspedal drückst,
    beschleunigst du normal weiter.
    Wenn du dann vom Gaspedal wieder runtergehts,
    wird der Wagen wieder langsamer (es wird nicht gebremst)
    und die Geschwindigkeit stellt sich wieder ein.

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()

@DieHappy

Sorry, nicht ganz richtig... es gibt 2 Hebel, beide haben +/-Funktion: Der Serien-Fabia-Hebel hat außen eine große Taste, damit speicherst Du. Lange drücken verringert die Geschwindigkeit. Den Schieber zum Ein/Ausschalten auf dem Hebel nach Links über ein hinaus geschoben ist die Memoryfunktion, lange ziehen erhöht die Geschwindigkeit.

Der andere Hebel wird wie der BC-Hebel bedient (aus z.B. Golf iV...): Oben drücken +, unten drücken -. Den hätte ich eigentlich lieber, weil man bei der Schieberei schon mal schnell die Lichthupe betätigt.

Anzeige der gespeicherten Geschwindigkeit gibts keine, das merkste halt. Ansonsten so wie DieHappy es beschrieben hat.

Gruß

Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    stephan

sollte auch alles im Handbuch stehen Augenzwinkern

@stephan

Wie soll er denn das Nachlesen wenn er sich das Ding erst kaufen will??

Habe das ganze erst letztens gemacht und bis auf ein Kabel hat das ganze gut funktioniert.

@aufdemberg

Welches Kabel denn sollten schon alle verbaut werden
    Na, das Auto hat er doch schon. Und zumindest bei meinem war ein Handbuch dabei, in dem auch die korrekte Bedienung der - damals noch nicht vorhandenen - Geschwindigkeitsregelanlage genau erklaert war.

Stephan
    -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
    -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
    Hallo zusammen,

habe mir letzten Freitag auch meine lange ersehnte GRA eingebaut. Dank der genialen :P Einbauanleitung von Olbetec war das sogar für mich als gelernter Grobmotoriker echt easy. Nur der Weg zum Ziel war etwas blutig - weißes Kabel -; na ja, es hat trotzdem Spaß gemacht und funzte nach der Freischaltung einwandfrei. Meine Mundwinkel enden nun beim Cruisen direkt unter den Ohren :D (@ Olbetec, vielen Dank dafür und erinnere mich bitte daran, dass ich Dir ne´ Gerstenkaltschale sponsere, wenn wir uns mal irgendwo kennenlernen, was ich durchaus begrüßen würde.)

Grüße, Jhon Doe
    Spritmonitor.de
    Können wir gerne machen.
    Ich als treffenfauler bin jedoch höchstens auf den Nds-Stammtischen anzutreffen, aber wenns in der Nähe ist, können wir das auch unabhängig davon machen.
    Munter gecruised
    OlBe
    ===============================
    OlBeTec - Infos zu Skoda und mehr...
    ===============================
    Suche laufend Eingaben zu FAQ und Anleitungen, Anregungen sind willkommen...