Schaltknauf+Handbremsgriff Leder

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Schaltknauf+Handbremsgriff Leder

      wie bereits schon vorab diskutiert und berichtet gibt es eine möglichkeit das kleinere lederpaket nachzurüsten.

      als erstes besorgt ihr euch bei ebay für schlappe 40 € inkl. versand von einem netten verkäufer aus der tschechei den schaltknauf und den handbremsgriff vom fabia elegance. ;)
      allein der knauf kostet bei skoda 75 €.
      wollt ihr der sache die chromkrone aufsetzen bestellt ihr beim ansässigem VW dealer folgenden artikel: 1J0 711 323 D 2ZZ Druckstange für 3,07 € inkl. mwst.

      schaltknauf:

      den rahmen vorsichtig rausnehmen, den metallring mit kleinem schraubendreher aufhebeln und den ganzen knauf mit sack vom gestänge ziehen.
      sack+knauf bilden mit dem rahmen eine einheit. den neuen bis zum ende (geriffeltes stück am gestänge) aufstecken und mit dem beigelegten metallring fixieren.
      dann den rahmen wieder einklipsen. dauer: keine 2 min..... ;)
      den alten rahmen würde ich auf jedenfall behalten, da es ihn nicht einzeln zu kaufen gibt.


      handbremsgriff:

      handbremse ziehen, dann den griff nach oben abziehen.
      braucht ein wenig kraft und geduld, aber es geht. danach ist der griff aber ein fall für den müll, da innen die haltenase abbricht.
      solltet ihr den alten auslöseknopf behalten, den neuen griff draufschieben bis er richtig sitzt.
      wenn ihr den chrompin auch nachrüsten wollt, gehts weiter.
      etzt NICHT den neuen griff "anprobieren", da er dann nur noch mit licht und nem schweissdraht abgeht.... X(
      zuerst müsst ihr die druckstange vom golf direkt am knopf abknipsen und den eigentlichen chromknopf ausbohren, sodass ihr nur die "hülle" habt.
      den alten knopf habe ich VORSICHTIG mit einer puksäge eingesägt (ganz wenig) und mittels schraubendreher aufgebrochen.
      (wenn ihr den chromknopf ausgehöhlt habt versteht ihr was ich meine)
      den chromknopf auf die druckstange schieben, ledergriff drüber und fertig.
      dauer: mit bohren ca. 20 min.


      bilder vom umbau habe ich nicht gemacht, da es sich gar nicht gelohnt hat.
      dafür aber vom resultat:


      (größer in der galerie)

      hoffe die beschreibung ist verständlich, ansonsten fragt nach.

      kosten:
      40,00 € für knauf, manschette und griff
      03,07 € für die druckstange

      werkzeug:
      puksäge und bohrgerät (oder für beides dremel)
      kleiner schraubendreher
      zange zum fixieren des metallrings (knauf)

      dauer:
      für einen hobbyfummler keine 30 min.

      dank an MarkusGA für die idee und den tipp mit dem chromknopf
      sowie das aufspüren des anbieters! ;)
      Original von TheFlomax
      Nett...

      Ich werd mit jetzt mal den Schaltknauf vom O² RS besorgen...hoffe der passt...


      Findest du den ernsthaft gut ? Ich war heilfroh, als ich meinen ergonomischen Lederknauf wieder in die Hand nehmen konnte. Den RS, den ich gefahren bin, der hatte einen knarzenden Kunststoff Knauf
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Ich hab kein Plan, ob es da Unterschiede in der Ausstattung gibt. Bei mir zumindest war es definitiv kein Leder, sondern Kunststoff. Jeder Elegance Knauf aus dem Fabia ist edler und liegt besser in der Hand.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      der RS hat doch immer leder.... ?(
      für mich ist er aber auch recht groß.
      jedenfalls der vom normalen o².
      zudem müsstest du dann den rahmen vom schaltsack tauschen, weil
      sack+knauf beim fabia eine einheit bilden, der sack vom octavia aber nicht passen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zimmtstern“ ()

      definieren wir mal "Lederschaltknauf":
      Lederschaltknauf = Sack & Knauf sind aus Leder, bzw mit Leder bezogen.
      Das war bei meinem OS RS, was den Knauf betrifft, nicht der Fall.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Den Schaltknauf zu montieren war ja kein Problem, aber irgendwie bekomme ich den Handbremsengriff nicht aufgezogen.
      Kann es sein das er nur beim Facelift passt und man noch im Inneren des Ledergriffes was wegschneiden muss?

      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
      die handbremsmanschette die man kaufen kann passt definitiv nicht auf fabias mit baujahr älter als 2001....

      ich hab versucht, das plastikinnenleben des lederdings zu bearbeiten, was vollkommen daneben gegangen ist...

      problem bei dem ganzen ist, dass das der handbremshebel vor der umstellung gerade ist, nach der umstellung aber einen knick hat.... und das gesamte innenleben der handbremsmanschette ist anders geformt...

      also ich hab mir die manschette dabei ruiniert und kann sie nun wegschmeißen...

      die einzige möglichkeit ist, dass man den handbremshebel auch austauscht. der kostet ca. 20 euro. das ist dann allerdings eine wesentlich aufwendigere aktion, da für die montage des handbremshebels die gesamte mittelkonsole raus muss, da man sonst nicht an das ding dran kommt....

      ich bleibe somit bei der plastikmanschette...

      von meinem rs-schaltknauf bin ich allerdings total begeistert
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Schade - gibt es evt. den Ledergriff für die Handbremse auch für die älteren Fabias?

      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
      ich habe nun so lange dran rumgefeilt, dass ich ihn heute tatsächlich draufbekommen habe...

      war aber nur noch, weil ich mit dem kopf durch die wand wollte und dachte, dass es doch gehen MUSS!!!

      da ich schon vor einer woche das leder bei der aktion ruiniert hatte, hatte ich den plan schon abgeschrieben...

      resultat: ich hatte die ledermanschette zwar drauf, aber die ist dann zusätzlich nach hinten etwas anders in der from, so dass die manschette nicht mit der konsole abschließt sondern dort ein ca. 2cm großer spalt bleibt....

      fazit: die lederhandbremsmanschette geht definitiv nur für die modelle, die auch ein geknicktes innenleben haben...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Original von Zimmtstern
      Original von pietsprock
      die handbremsmanschette die man kaufen kann passt definitiv nicht auf fabias mit baujahr älter als 2001....


      und sie passen doch.... ;)

      zimmtstern's fabia: sep. 2002

      bei mir passt alles einwandfrei, ohne knicke und spalte.


      eieieiei....schon mal dran gedacht, dass baujahr 2002 JÜNGER ist als 2001??? von daher MUSS es bei dir passen.... :) :)
      Gruß Stephan

      @ rvacaru

      zieh einfach die "normale" Manschette ab und schau, ob das Metallinnenleben gebogen oder gerade ist....

      Ist es gebogen, dann passt die Ledermanschette, ist es gerade, kannst du es vergessen...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM