wie bereits schon vorab diskutiert und berichtet gibt es eine möglichkeit das kleinere lederpaket nachzurüsten.
als erstes besorgt ihr euch bei ebay für schlappe 40 € inkl. versand von einem netten verkäufer aus der tschechei den schaltknauf und den handbremsgriff vom fabia elegance.
allein der knauf kostet bei skoda 75 €.
wollt ihr der sache die chromkrone aufsetzen bestellt ihr beim ansässigem VW dealer folgenden artikel: 1J0 711 323 D 2ZZ Druckstange für 3,07 € inkl. mwst.
schaltknauf:
den rahmen vorsichtig rausnehmen, den metallring mit kleinem schraubendreher aufhebeln und den ganzen knauf mit sack vom gestänge ziehen.
sack+knauf bilden mit dem rahmen eine einheit. den neuen bis zum ende (geriffeltes stück am gestänge) aufstecken und mit dem beigelegten metallring fixieren.
dann den rahmen wieder einklipsen. dauer: keine 2 min.....
den alten rahmen würde ich auf jedenfall behalten, da es ihn nicht einzeln zu kaufen gibt.
handbremsgriff:
handbremse ziehen, dann den griff nach oben abziehen.
braucht ein wenig kraft und geduld, aber es geht. danach ist der griff aber ein fall für den müll, da innen die haltenase abbricht.
solltet ihr den alten auslöseknopf behalten, den neuen griff draufschieben bis er richtig sitzt.
wenn ihr den chrompin auch nachrüsten wollt, gehts weiter.
etzt NICHT den neuen griff "anprobieren", da er dann nur noch mit licht und nem schweissdraht abgeht....
zuerst müsst ihr die druckstange vom golf direkt am knopf abknipsen und den eigentlichen chromknopf ausbohren, sodass ihr nur die "hülle" habt.
den alten knopf habe ich VORSICHTIG mit einer puksäge eingesägt (ganz wenig) und mittels schraubendreher aufgebrochen.
(wenn ihr den chromknopf ausgehöhlt habt versteht ihr was ich meine)
den chromknopf auf die druckstange schieben, ledergriff drüber und fertig.
dauer: mit bohren ca. 20 min.
bilder vom umbau habe ich nicht gemacht, da es sich gar nicht gelohnt hat.
dafür aber vom resultat:

(größer in der galerie)
hoffe die beschreibung ist verständlich, ansonsten fragt nach.
kosten:
40,00 € für knauf, manschette und griff
03,07 € für die druckstange
werkzeug:
puksäge und bohrgerät (oder für beides dremel)
kleiner schraubendreher
zange zum fixieren des metallrings (knauf)
dauer:
für einen hobbyfummler keine 30 min.
dank an MarkusGA für die idee und den tipp mit dem chromknopf
sowie das aufspüren des anbieters!
als erstes besorgt ihr euch bei ebay für schlappe 40 € inkl. versand von einem netten verkäufer aus der tschechei den schaltknauf und den handbremsgriff vom fabia elegance.

allein der knauf kostet bei skoda 75 €.
wollt ihr der sache die chromkrone aufsetzen bestellt ihr beim ansässigem VW dealer folgenden artikel: 1J0 711 323 D 2ZZ Druckstange für 3,07 € inkl. mwst.
schaltknauf:
den rahmen vorsichtig rausnehmen, den metallring mit kleinem schraubendreher aufhebeln und den ganzen knauf mit sack vom gestänge ziehen.
sack+knauf bilden mit dem rahmen eine einheit. den neuen bis zum ende (geriffeltes stück am gestänge) aufstecken und mit dem beigelegten metallring fixieren.
dann den rahmen wieder einklipsen. dauer: keine 2 min.....

den alten rahmen würde ich auf jedenfall behalten, da es ihn nicht einzeln zu kaufen gibt.
handbremsgriff:
handbremse ziehen, dann den griff nach oben abziehen.
braucht ein wenig kraft und geduld, aber es geht. danach ist der griff aber ein fall für den müll, da innen die haltenase abbricht.
solltet ihr den alten auslöseknopf behalten, den neuen griff draufschieben bis er richtig sitzt.
wenn ihr den chrompin auch nachrüsten wollt, gehts weiter.
etzt NICHT den neuen griff "anprobieren", da er dann nur noch mit licht und nem schweissdraht abgeht....

zuerst müsst ihr die druckstange vom golf direkt am knopf abknipsen und den eigentlichen chromknopf ausbohren, sodass ihr nur die "hülle" habt.
den alten knopf habe ich VORSICHTIG mit einer puksäge eingesägt (ganz wenig) und mittels schraubendreher aufgebrochen.
(wenn ihr den chromknopf ausgehöhlt habt versteht ihr was ich meine)
den chromknopf auf die druckstange schieben, ledergriff drüber und fertig.
dauer: mit bohren ca. 20 min.
bilder vom umbau habe ich nicht gemacht, da es sich gar nicht gelohnt hat.
dafür aber vom resultat:

(größer in der galerie)
hoffe die beschreibung ist verständlich, ansonsten fragt nach.
kosten:
40,00 € für knauf, manschette und griff
03,07 € für die druckstange
werkzeug:
puksäge und bohrgerät (oder für beides dremel)
kleiner schraubendreher
zange zum fixieren des metallrings (knauf)
dauer:
für einen hobbyfummler keine 30 min.
dank an MarkusGA für die idee und den tipp mit dem chromknopf
sowie das aufspüren des anbieters!