Mehrleistung per Knopfdruck?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Mehrleistung per Knopfdruck?

Hallo

Ich kann mich erinnern das ich mall gelesen habe, auf dem Schaltknauf einen Knopf anzubringen der einen Chip ansteuert um mehr Leistung zu bekommen.

Weiß jemand den Hersteller?

Mein hintergrund Gedanke ist das zu "schwache" Getriebe. Die meißten Tuner kommen ja über die zulässigen 350Nm. Wenn ich also erst im dritten Gang mehr Leistung haben möchte dürfte das doch für das Getriebe "etwas" besser sein, oder?

Danke
    Hab sowas vor Jahren auf der Motorshow afaik bei ABT für VWs mal gesehen... fand die Idee ganz gut, nebenbei schont man auch den Motor, wenn man die Leistung nicht braucht oder er noch kalt ist (dann ist ein versehentlicher "Drehmomentabruf" nicht ganz so schlimm).

Gruß

Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    Während der Fahrt zuschaltbare Mehrpower gibts z.B. von kw-systems.de/. DKW bietet eine Möglichkeit für die Umschaltung über VAG-Com an, du hast quasi zwei verschiedene Programme im Speicher und kannst vor der Fahrt wählen, welches du fahren möchtest. Die meiner Meinung nach sinnvollste Lösung hat Seb schon genannt, warum nicht einfach ein Tuning mit maximal 350 Nm? Auch da kann dir unser Forentuner DKW weiterhelfen.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

RE: Mehrleistung per Knopfdruck?

Original von aufdemberg
    Hallo

Ich kann mich erinnern das ich mall gelesen habe, auf dem Schaltknauf einen Knopf anzubringen der einen Chip ansteuert um mehr Leistung zu bekommen.

Weiß jemand den Hersteller?

Mein hintergrund Gedanke ist das zu "schwache" Getriebe. Die meißten Tuner kommen ja über die zulässigen 350Nm. Wenn ich also erst im dritten Gang mehr Leistung haben möchte dürfte das doch für das Getriebe "etwas" besser sein, oder?

Danke

Bei intresse kannst du dich ja mal melden 0162 58 76 436