[Anleitung] CD- Wechsler in Combi einbauen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      [Anleitung] CD- Wechsler in Combi einbauen

      Hallo,

      habe mich heute daran gemacht mal meinen 6fach CD- Wechsler (Pioneer CDX-P25) einzubauen.
      Klar war, dass der Wechsler nicht die Optik und auch nicht die Funktionalität des Autos beeinträchtigen sollte. Dh er sollte nicht in den Fussraum und auch nicht einfach so in den Kofferraum "gelegt" werden. Ein Einbau unter den Beifahrersitz (wo er original verbaut ist) schied aus, da das a) extra gekostet hätte und b) woher weiss ich dass mein Wechsler darein passt....

      Also hab ich mir das Auto mal näher angeschaut und bin auf die Styroporwanne im Kofferraum gestoßen- da passt der Wechsler hochkannt einwandfrei rein und stört nicht. --> Einbauort gefunden...

      Wie bekommen wir nun die Kabel vom Radio zum Wechsler? Mit tatkräftiger (und kompetenter) Hilfe wurde das Wechslerkabel vom Radio rechts entlang der Türen im Fussraum bis zum Kofferraum verlegt. Ab hier war ich dann auf mich allein gestellt.

      In die Styroporwanne unten ein Loch reingezimmert- weil der Wechsler braucht ja Kabel... (Der Zweck heiligt die Mittel: Lochkreis- und Stichsäge *fg* )


      Einmal probeliegen- es passt. Die Holzplatte ist nur für die "Presspassung" - hält bombenfest...


      Soweit sogut- fehlt nur noch der Masseanschluss. Das war etwas komplizierter. Habe mich dann für folg. Variante entschieden.

      An der rechten Seite der Reserveradmulde hab ich das gefunden:

      Keine Ahnung für was das ursprünglich gedacht war, aber mir gefiels...
      Als Hilfsmittel brauchte es nur eine Maschinenschraube mit 3 passenden Muttern und 2 Metallstreifen. Ich hab sie von einem Deckenabhänger genommen wie er auf dem Bild zu sehen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „TschiepTschiep“ ()


      Ein Streifen dahinter, einer davor und 2 Muttern (Kontermutter) drüber.
      Massenaschluss vorhanden...

      Abschlussbemerkungen:

      In der Styroporwanne ist immernoch genug Platz für das Warndreieck und haufenweise Kleinkram den man halt so braucht...

      Die Jungs von Pioneer und Skoda müssen zusammengearbeitet haben- Oberkante Wechsler zu Unterkante Kofferraumabdeckung- 3mm ... passt also geradeso :)

      Hätte ich nicht soviel überlegen müssen wäre die ganze Sache in 20 Minuten abgeschlossen gewesen. Ich hab 3 Stunden gebraucht.... *lach*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TschiepTschiep“ ()

      Erstmal danke für die Mühe die du dir gemacht hast mit der Anleitung.
      Das ganze scheint mir eine sehr gute Lösung zu sein.

      Das brachte mich auf die idee meine beiden Verstärker dort einigermassen fachgerecht zu platzieren.
      Ich werde dann auch eine bebilderte Anleitung posten.

      GRUß an tschieptschiep,

      Stefan
      Holder of the Sun

      www.Jedi-Mind-Tricks.com