RS Seitenschweller

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

RS Seitenschweller

Mein RS sieht von der Seite irgendwie scheiße aus. Deswegen dachte ich jetzt erstmal an Seitenschweller. Wenn jemand noch was weiß bitte sagen. Jetzt hab ich aber noch ein paar fragen.
    Werden da die alten Seitenschweller abgenommen oder bleiben die dran? Oder wie funktioniert das? Hab mir das heute mal am Auto angeschaut und das ist ja ein ganzes Teil.
    Was kostet das hinbaun so ungefähr?
    Sieht das überhaupt gut aus wenn ich nur Seitenschweller hinbaue und die normale Front- und Heckschürze dran lasse? Könnte ja sein das es dann vom Höhenunterschied her schlecht aussieht.

Zum Schluß noch. Wie kriegt man denn die Kotflügel breiter? Und was würde der Spaß kosten?

Tut mir echt leid das ich so viel fragen muss. Hab leider nicht so viel Ahnung davon. Freue mich auf eure Antworten!
    Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
    Felgen: Tomason TN1 8,5x19
    Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
    Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
    Schubumluftsystem: Muggianu
    Chiptuning: S-Tec
    Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
    Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

Leistung: ca. 260 PS/350NM
    Hallo

Ich kenne das Problem :]
    Die Seitenschweller vom RS bleiben dran und die neuen werden mit Autokit drangemacht. Meine mussten jedoch vorher noch angepasst werden. Aber dafür sitzen sie jetzt bombenfest. Leider kann ich dir nicht sagen wie teuer der Spass ist, weil ich alles zusammen (Front, Seiten, Heck) habe machen lassen.

Vom Höhenunterschied her würde ich dir dringend empfehlen die Leon Cupra Spoilerlippe dranzumachen. Die gleicht den Unterschied zumindest vorne aus. Natürlich kommt es auf die Marke und das Modell der Schweller drauf an, aber normalerweise sind die immer bisschen tiefer als Front und Heck. Um das Heck auf gleiche Höhe zu bringen brauchst du ne neue Heckschürze. Ich würde dir die von Huthmann empfehlen (guck mal in meine Gallerie). Aber das kostet dann halt wieder.

Thema Kotflügelverbreiterung: Kommt halt drauf an wie breit sie sein müssen und wie gross bzw. breit deine Räder sind. Wenn man wenig verbreitern muss, dann werden sie "gezogen". Etwas breiter heisst "bördeln". Und das Breiteste wäre dann neue, verbreiterte Kotflügel. Natürlich kann man auch per GFK Kotflügelverbreiterungen anfertigen lassen, aber das hilft dann nur der Optik und nicht unbedingt dem Freiraum, den du normalerweise für die grösseren Räder haben möchtest.
    Das mit der Spoilerlippe hatte ich jetzt dann eh vor! Ja auf den Bildern sehn die Seitenschweller von Illi schon ziemlich groß aus, könnte also vielleicht ein Problem sein. Was meinst du dazu? Eine neue Heckschürze möchte ich eigentlich nicht mir gefällt die normale ganz gut.

Bei den breiteren Kotflügeln gehts mir nicht um breite oder große Reifen (16 Zoll 205 "breit" ;*() sondern eben nur um Optik. Und auch nicht übertrieben ein bisschen würde ja reichen, würde bei den Reifen auch nicht so toll aussehn wenn man es übertreibt. Da frag ich am besten mal bei der örtlichen Tuningfirma oder?

*g* Da fällt mir noch was ein hat jemand schon mal so ne Abgasbeleuchtung gesehn wie sie bei Skodatec (bei Auspuff - Zubehör) angeboten wird gesehen? Und funktioniert das?

Also ein Problem bei der Befestigung der Seitenschweller gibt es nicht. Ich finde die Seitenschweller von illi jedoch zu wuchtig. Die sind verdammt tief und mit ner normalen Front- und Heckschürze siehts dann eben halb getunt aus. Ich würde dir lieber zu Mattig oder besser MS Design Seitenschweller raten.

Also ich sehe keinen Grund bei den Kotflügeln zu bördeln wenn du Standardgrösse fährst. Das sieht blöd aus wenn die Kotflügel breiter sind, aber du den Radkasten nicht mit grösseren und v.a. breiteren Felgen ausfülllst. Ich hingegen werde wahrscheinlich bördeln müssen, aber bei mir kommen auch 225 Reifen in 18 Zoll drunter. Aber ich machs nur wenn die Räder aus den Kotflügeln ragen.

Abgasbeleuchtung? Sagt mir nichts und tönt auch total unvernünftig. Bevor du deinen RS mit unnötigen Sachen ausstattest, überleg dir wieviel Geld du fürs Tuning übrig hast, was du davon erwartest und konzipier die ganze Sache. Es bringt nichts die gröbsten Seitenschweller dranzutun, wenn der Rest alles original ist. Wenn, dann lieber dezent. Ich habe bei meinem nur ein grobes Bodykit weil ich auch das volle Programm durchziehe (Gewindefahrwerk, Tieferlegen, 18 Zoll Felgen). Ansonsten sieht es nur aus wie "gewollt-aber-das-Geld-reichte-nicht".

Deshalb: Lass den Kram mit Abgasbeleuchtung und so'n Schmarrn und kauf dir ein paar schöne, dezente Seitenschweller à la MS Design.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DukeBigTime“ ()

Ich bin auch am überlegen wegen Seitenschweller Demnächst mal. Da die Originalen ja gar nicht zu der Sportlichen Front passen. Hätte sich Skoda mal gleich ein wenig mehr einfallen lassen sollen.

Mir gefallen bei skodatec die einen ganz gut, Bestellnr. SW0040/SK01lt Sind Passgenau.

Verbreiterung würde ich überhaupt nicht machen beim RS, der hat doch schon große Radkästen. Meine 225er 17 Zoll stehen auch ein kleines Stückchen rüber, aber passen, weil er ja auch nur 30mm tiefer ist. Größere Felgen machen halt beim Tuning optisch immer schon viel aus am Auto.

Originale RS Felgen und dann ne Kitverbreiterung wie bei dem aus dem Motorsport, würde dann wirken, als hättest Du Noträder drauf ?( .

Cupralippe würde ich dann evtl. auch noch machen, aber den Rest würde ich so lassen.

Gruß

Sven
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Bördeln heisst Kante umlegen und nicht verbreitern! Wenn man das vernünftig machen lässt (nicht mit soner Bördelmaschine, sondern von Hand), dann behält der Kotflügel seine ursprüngliche Form. Erst beim ziehen wird der Kotflügel absichtlich weiter nach aussen gestellt.

Thema Seitenschweller: Ich hab mir jetzt das ganz neue Modell von mattig bestellt. Die sind recht dezent, und schliessen vorne auf gleicher Höhe mit der Cupralippe ab. Die Seitenschweller von Looney Tuns oder Illi dagegen sind alle wesentlich tiefer und nur in Verbindung mit nem kompletten Bodykit sinnvoll. Mache demnächst mal Fotos, wenn sie fertig lackiert und montiert sind. Hab dafür momentan leider überhaupt keine Zeit.

Ach ja, mit Seitenschwellern wirken die Felgen kleiner, also ich würde da mindestens zu 17 Zoll und ner anständigen Tieferlegung raten, sonst siehts einfach nicht aus.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Abgasbeleuchtung Das Bild ist bei Skodatec neben diesem Auspuffnachbrenner. Für 50 € wenn das so aussehn würde, würd sich das schon lohnen. Also vom Prinzip her funktioniert es. Die Abgase werden vom LED angeleuchtet und so sieht man eben die Abgase in Farbe. Nur ob das bisschen was der RS rausbläßt reicht um da was zu sehen ist die frage!

Das mit den Kotflügeln war nur mal eine unverbindliche Frage. Mal schaun vielleicht kauf ich mir noch größere und breitere Reifen. Bin eigentlich aber ganz zufrieden mit denen was drauf sind. Hab nicht die Skodafelgen sondern Dezent. Und das Auto ist mit den Abtfedern schon tiefer.

Mir gefallen bei skodatec die einen ganz gut, Bestellnr. SW0040/SK01lt Sind Passgenau
    Ja die finde ich auch ganz gut, aber da dürfte es eben das gleiche Problem wie bei denen von Illi geben?! Link Seitenschweller

Ich möchte halt schon das man nen Unterschied sieht, bei den Illi Schwellern würde man den Unterschied gut sehn *g*.
    "gewollt-aber-das-Geld-reichte-nicht".
    Ja mit 18 hat man nicht so viel Kohle *g* und ich möchte auch nicht alles ausgeben. Außerdem sieht das Auto doch gut aus, vorn noch die Cupra Lippe hin und vielleicht noch andere kleine Sachen, hinten fällt mir gar nichts ein, nur an der Seite müsste man was machen.

Böser RS
    Auf dem ersten Bild sieht das Auto ja echt zu geil aus!
    So sollte mein RS ausschaun! Kann mir mal bitte jemand sagen was da an dem Auto gemacht worden ist! Die Front sieht echt heftig aus!

Original von RS88
    Abgasbeleuchtung Das Bild ist bei Skodatec neben diesem Auspuffnachbrenner. Für 50 € wenn das so aussehn würde, würd sich das schon lohnen. Also vom Prinzip her funktioniert es. Die Abgase werden vom LED angeleuchtet und so sieht man eben die Abgase in Farbe. Nur ob das bisschen was der RS rausbläßt reicht um da was zu sehen ist die frage!

Ist hier in Deutschland nicht erlaubt.

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    In Deutschland ist ja auch alles verboten! Steht ja auch auf der Skodatec Seite das es verboten ist. Aber das is mir eigentlich relativ Wurscht solang se mich nicht erwischen. Oder kann mir jemand sagen wieso das Teil verboten ist?

Original von RS88
    Böser RS
    So sollte mein RS ausschaun! Kann mir mal bitte jemand sagen was da an dem Auto gemacht worden ist! Die Front sieht echt heftig aus!

Also wenn Du das erste Bild meinst:
    Scheint mir die orginale RS-Front zu sein, aus der oberhalb des Mittleren Grills nochmal ordentlich was rausgeschnitten wurde. Dann wahrscheinlich in die Tiefe modeliert mit GFK und angepasst. Unten drunter is noch ne Plastiklippe, wobei die mir nich so gefällt. Aber die Front ist echt böse! Vielleicht noch das Nummernschild alá Alfa seitlich setzten :)

Gruß,
    Simon

PS: Ich weiss nicht ob die auch auf den RS hinten passen, aber wie wären denn die Milotec-Ansätze? Die kosten nämlich nur 62,- und sehen ganz gut aus finde ich...:
    HU: Pioneer DEH-P55BT
    FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
    SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002
    Original von RS88
    Böser RS

Also es wurde einfach ein Sportgrill oben genommen mit Gitter und das VRS Zeichen wieder drauf.

Darunter wurde die Kennzeichenhalterung weg gemacht und der untere Frontgrill und das ganze durch ein Gitter ersetzt.

Dann noch eine Lippe drunter gemacht.

Wie es auf dem Bild aussieht, ist das Kennzeichen irgendwie hinter dem Gitter, bloß die Frage wo man es befestigt?
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von RS88
    In Deutschland ist ja auch alles verboten! Steht ja auch auf der Skodatec Seite das es verboten ist. Aber das is mir eigentlich relativ Wurscht solang se mich nicht erwischen. Oder kann mir jemand sagen wieso das Teil verboten ist?

wegen solchen Leuten wie dir, denen immer alles scheiß egal ist und dadurch ohne ihr Hirn einzuschalten Leute gefährden.

Aber schonmal gut, dass du nachgefragt hast. Es geht hierbei um Beleuchtung die andere Autofahrer verwirren könnte. Genauso wie bei der Unterbodenbeleuchtung etc.
    Mir ist nicht alles egal! Und ich möchte ganz sicher keinen anderen gefährden, denn das ist das allerletzte! Erstens möchte ich das gar nicht auf da Straße anmachen wo viel Verkehr ist, sondern halt wenn man irgendwo mit den Kumpels steht. Zweitens kann ich mir nicht vorstellen wie einen das verwirren kann.

Ich weiss nicht ob die auch auf den RS hinten passen, aber wie wären denn die Milotec-Ansätze? Die kosten nämlich nur 62,- und sehen ganz gut aus finde ich
    *g* Danke muss ich mal schaun, aber im Moment sind mir die Seiten und die Front am wichtigsten.

Also die Front von dem RS gefällt mir echt gut sollte ich mal schaun das meiner auch bald so aussieht *g*!
    Der RS scheint auch nicht ganz orginal beim Thema Motor zu sein! Sowie ich das in der Beschreibung unten lese hat der 220 PS und 495 NM?!

Der Grill, die Scheinwerferblenden und die Spoilerlippe sind von Milotec (letztere ist eigentlich für den RS nicht vorgesehen).

Die Frontschürze ist ne modifizierte RS-Schürze. Der Nummernschildhalter wurde entfernt und dahinter die Schürze ausgeschnitten, damit der riesige zentrale Ladeluftkühler von Forge ordentlich Luft bekommt. Skodatec hat den auch im Programm (falls hier einer Geld zuviel hat :P ).

Wenn ich das richtig versteh hat der auch ein stärkeres Getriebe und ne verstärkte Kupplung, anders wären 495 Nm auch nicht möglich.

Alles in allem ein ziemlich geiler Fabia, aber bevor ich soviel Geld in einen Kleinwagen stecken würde, kauf ich mir lieber gleich nen Sportwagen.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Original von RS88
    Mir ist nicht alles egal! Und ich möchte ganz sicher keinen anderen gefährden, denn das ist das allerletzte! Erstens möchte ich das gar nicht auf da Straße anmachen wo viel Verkehr ist, sondern halt wenn man irgendwo mit den Kumpels steht. Zweitens kann ich mir nicht vorstellen wie einen das verwirren kann.

Das mit den gefährden meinte ich allgemein. Hier oder in der Comm hat z.B. einer mal über seinen Freund geschrieben, der dicke Schlappen draufgemacht hat und dem alles egal war und er deswegen verunglückt ist, weil es nicht gepasst hat in einer Notsituation.

Ob nun solche Verbote Sinn machen oder nicht, kann man ja drüber diskutieren.

Zum Thema ablenken kann ich soviel sagen: Ich bin mal Heiligabend als Weihnachtsmann verkleidet (volle Montur inkl. Bart und Mütze) im Auto zu meiner Freundin gefahren. Als ich an der Kreuzung standfuhr von links ne Frau vorbei und hat so gestarrt, dass sie fast in den Graben gefahren wäre. Deswegen sind die vielleicht verboten.

Aber frag mal an, ob man das Teil schnell de-/montieren kann. Wenn dus eh nur mal ab und an mit Kumpels anmachen willst
    Dann sollte man wohl am besten alles geile, witzige, schöne, hässliche .... verbieten, man könnte ja abgelenkt werden.

@ RS88

Jetzt nimms mal nicht persönlich, aber NiteCrow hat auch nicht ganz unrecht. Mir passen ja gewisse Verbote auch nicht (z.B. Unterbodenbeleuchtung, Spinner-Felgen, dunkle Heckleuchten), aber die meisten dienen nur zur Sicherheit für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer.

Aber man bedenke, dass es doch möglich ist innerhalb der gesetzlichen Vorschriften ein Auto richtig toll zu tunen. Vor 10-15 Jahren war der TÜV mit Tieferlegung und Felgen etc viel härter. Aber heutzutage kriegt man ja eh für alles ein Gutachten.

Take it easy... :P
    Original von RS88
    Dann sollte man wohl am besten alles geile, witzige, schöne, hässliche .... verbieten, man könnte ja abgelenkt werden.

neinnein

nur man muss halt schauen in wie weit es "gewisse" Personen ablenkt.

Jetzt mal ein krasser Fall. Wenn an einem Auto extrem viel bunt dran ist, dann fallen die Blinker z.B. nicht mehr auf und gehen unter. Oder wenn auf einmal überall bunte Autos um einen rundum sind. Dann braucht man länger um die Situation aufzunehmen.

Es gibt natürlich Leute die damit klarkommen oder Leute die sagen. Das sieht man doch.

Ist genau wie Tagfahrlicht. Manche meinen sie sehen die Autos doch gut genug, warum soll man Licht anschmeißen. Ganz einfach, weil es nur selten Situationen gibt wo es egal ist und der Fahrer z.B. nicht immer dran denkt sich auf die neue Situation einzustellen und weil es immer besser ist, wenn das Gehirn eine Situation schneller aufnehmen kann.

Aber das ist jezt echt offTopic. Lieber wieder zurück und uns einfach an die Gesetze halten oder aber nicht, dann aber schön nachdenken in welchen Situationen man sie verletzt
    Ja ich bin auch der Meinung. Richtige Gesetze unbedingt einhalten. Und bei Gesetzen wie mit der Unterbodenbeleuchtung etc. umgehen, dabei aber aufpassen und nachdenken.

Ich bestell diese Abgasbeleuchtung halt einfach mal mit, ich erzähl euch dann obs funktioniert *g*!