Nachrüsten einer Funkfernbedieung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      djsunny1902 schrieb:

      Also die FFB ist echt gut. Fernbedienung ist sehr stabil.


      Also da muss ich dir jetzt leider etwas wiedersprechen...
      Hab sie jetzt ca. 1 Jahr eingebaut und man merkt langsam erste "Verschleißerscheinungen".

      Hier mal ein Video dazu...

      Das Schlüssel sitzt zwar dennoch ziemlich staff, aber diese "Klapperbewegungen" waren am Anfang nicht der Fall!
      Für den Preis muss man so etwas aber denke ich dann halt akzeptieren... :whistling:

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Naja wie gesagt für den Preis muss man da halt durch...
      Funktionieren tut er ja einmanfrei!!!! :D

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      So, ich habs geschafft. gut 2,5 stunden arbeit. aber dafür ich schön sauber verkabelt. statt die kabel direkt an die andere kabel zu löten habe ich mich entschieden einen neuen Anschluss (bestehend aus zwei Molexanschlüsse) an dem KSG und dem Bordnetzsteuergerät anzubringen. So kann ich, (falls nötig ohne Probleme den FFBmodul tauschen bzw. die kabel davon.

      nun muss ich noch den Schlüssel demontieren. aber ich glaube da mach ich morgen nach der arbeit.

      Danke nochmal für die Hilfe, echt fein.

      T.Lancer schrieb:

      So, ich habs geschafft. gut 2,5 stunden arbeit. aber dafür ich schön sauber verkabelt. statt die kabel direkt an die andere kabel zu löten habe ich mich entschieden einen neuen Anschluss (bestehend aus zwei Molexanschlüsse) an dem KSG und dem Bordnetzsteuergerät anzubringen. So kann ich, (falls nötig ohne Probleme den FFBmodul tauschen bzw. die kabel davon.

      nun muss ich noch den Schlüssel demontieren. aber ich glaube da mach ich morgen nach der arbeit.

      Danke nochmal für die Hilfe, echt fein.


      Hast die Blinker auch angeschlossen? Wenn ja, welche Variante. Direkt nach Hinten gelegt oder am Bordnetz mit Diode, wie es hier in Kommentaren beschrieben wurde? Was für eine Diode hast du wenn verbaut?
      Bin bis jetzt immer noch nicht dazugekommen. X(

      djsunny1902 schrieb:

      Direkt nach Hinten gelegt oder am Bordnetz mit Diode, wie es hier in Kommentaren beschrieben wurde?


      Einfach die Blinkerleitungen des Moduls mit in den Kabelbaum für die Blinkerleitungen am BnStrg einschleifen und fertig!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      steinietrabi schrieb:

      djsunny1902 schrieb:

      Direkt nach Hinten gelegt oder am Bordnetz mit Diode, wie es hier in Kommentaren beschrieben wurde?


      Einfach die Blinkerleitungen des Moduls mit in den Kabelbaum für die Blinkerleitungen am BnStrg einschleifen und fertig!


      Also keine Diode einlöten? Kommentar 6 wird doch von einer Sperrdiode gesprochen, damit kein Strom zum Steuergerät der FFB fließt?
      Ich seh nicht mehr durch... ?(
      Ich habe die blinker direkt am Steuergerät angeschlossen. Ohne diode. Es sollte eigentlich kein Problem darstellen. wir arbeiten ja mit Signalspannung im niederigen bereich. Oder etwas nicht? Es Sollte also so weiter funktionieren. Wenn man eine diode einsetzen möchte würde ne ganz normale standarddiode bei Reichelt oder Conrad reichen. kein Lochlastdiode oder sowas. ein paar Cent bauteil.

      Läuft bissher genau wie es soll.

      Hecktür habe ich nicht angeschlossen, wie ich das hier gelesen habe ist eine umprogrammierung der Elektronik nötig. oder gibts was genaueres dazu?
      Hallo,
      so, erst mal fröhliches Leichenschänden ;)

      Ich bin grad dabei meine IncaProV60 in meinen Fabia zu friemeln. Soll halt sauber verlegt und verkabelt sein.

      Plus innen Großen Verteiler mit Sicherung im Sicherungskasten, Minus an Karosse, Blinkerkabel schön in Kabelbaum zum BNStg.
      Überschüssige Kabel auspinnen, Masse im FFB-Stgr zusammengelegt, 180Ohm brücke auch im Stgr.

      Nun die Frage, worauf ich bisher noch keine Antwort habe:
      Welche Kabel (Blau und/oder Grün) für Komfortfunktion Fenster hoch/runter auf welche Kabel?
      Mit Schlüssel im Schloss geht das ohne Probleme...

      Kofferaumtaste...hab zwei rote, 6polige Stecker im Bordnetzsteuergerät, wobei jeweils kein Kabel auf Pin5 liegt...
      Bzw, welche Farbe überhaupt zum BNStg? Ist es dann möglich, den Kofferaum noch zu öffnen, wenn das Auto verschlossen ist?

      Wer das bei sich schon funktionierend verkabelt hat, bitte Melden! Ich hoffe dass das dann mal alles eindeutig geklärt werden kann...

      Gruß, Franz

      Ps: ist ein Vor-Facelift mit 2 El. Fensterhebern ... Bj 2001
      Nabend @all,
      wenn ich das hier so lese bin ich froh das ich auf original gegangen bin.

      KfStG mit der Endung E rein, FFB passend dür das Steuergerät in England bestellt, angelernt Blinkerfreigabe etc. erteilt und einfach freuen ;)

      Selbst die Kofferraumtaste funzt, ca. 2-3 Sek. gedrückt halten und auf ist die Klappe und der Rest bleibt zuuuuuuuuu :D

      Heckdeckel zu machen und siehe da, Safe Sicherung ist wieder aktiv.

      Das ganze hat mich ca.75 € gekostet und ist original.

      Da habe ich den ganzen Kabelzeugs Schnick schnack nicht.
      Echt zu überlegen.

      Viel Spass beim Umbau

      VG
      Kevin
      Hallo Leute,

      wir haben eine Fabia 1 geerbt und hätten nun auch gerne eine Funkfernbedienung verbaut. So richtig habe ich noch nicht die optimalste Lösung gefunden. Ich war auch schon direkt bei Skoda und wollte nach dem Nachrüstsatz fragen, aber die können diesen leider nicht mehr bestellen.

      Nun habe ich schon ein paar mal das mit dem Komfortsteuergerät gelesen. Das wäre ja wirklich die einfachste Variante. Das zu bekommen ist auch nicht schwer. Nur habe ich bisher nicht herausfinden können welche Fernbedienung ich dafür brauche.

      Ich hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann.