Probleme mit Skodatec

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Probleme mit Skodatec

Ich sehe mich gezwungen hier meine Probleme mit eurem Partner Skodatec anzubringen um anderen Usern zu zeigen wie dort mit Kunden umgesprungen wird. Ich habe bei Skodatec vor jetzt mittlerweile fast einem Monat mehrere Teile bestellt (Natürlich auch direkt Online bezahlt) und bis heute nicht geliefert bekommen. Letzte Woche wurde mir dann geschrieben das ich die Artikel auf jedenfall Ende der letzten Woche haben würde. Dies ist bis heute nicht geschehen, und auf Mails wird mittlerweile auch nicht mehr reagiert. Ich fühle mich geprellt und möchte hiermit vor diesem in meinen Augen unseriösen Anbieter warnen. Zumal die allem Anschein nach die Artikel garnicht auf Lager haben und immer erst bestellen wenn eine Kunde etwas bestellt. Dies führt zu unerhört langen Lieferzeiten und wird nirgends explizit erwähnt !!! Da nutzt auch der Forenrabatt herzlich wenig.
      Fabia RS / Bj. 05 / MAM 8 - 7,5 x 17 in Chrom/ Sportgrill mit Race Gitter/ Klarglaß Rückleuchten / Cupra Lippe / Aluantenne / Carbonkennzeichenhalter / Scheibentönung Chromolux Superdark

Pioneer Avic-X1R / HIFONICS ZEUS ZXi-4000 / Alfatec 1F Powercap / Canton RS 2.160 / Canton RS 100 CX
      Hallo,

Leider gibt es im wieder Leute die nicht lesen können, da wir auf unsere Hompage geschrieben hatten, dass wir in den Betriebsferien waren.

Der Kunde hat vor unseren Betriebsferien bezahlt und können dann unmöglich Teile beim Lieferanten bestellen, weil die dann hier bei uns ankommen und wieder zurückgehen, weil keiner da ist.

Solche aussagen von Kunden, machen uns stinke sauer, weile es immer wieder welche gibt, die es hier im Forum breit tragen müssen, statt den Kontakt mit uns zu suchen.

Wir haben mit dem Kunden den tel. Kontakt gesucht, aber leider war ein Gespräch mit Ihm unmöglich. (keine Einsicht und laut geworden).

Wir sind auch an den Lieferzeiten von Lieferanten gebunden.

RE: Skodatec

Ich bin laut geworden? Der "freundliche" Herr von Skodatec sollte sich lieber um seine Art und weise mit Kunden zu telefonieren Gedanken machen. Denn nur einer wurde laut und unflätig und das war der Mitarbeiter von Skodatec.
      Anstatt sich bei mir für die Verzögerungen zu entschuldigen und sich um die Lieferung zu kümmern, schnauzt mich der "nette" Herr von Skodatec am Telefon an und droht mir, unter anderem mit einer Anzeige wegen Rufschädigung, nur weil ich Sachen schreibe die den Fakten entsprechen. Das ich für solche Geschäftsgebahren kein Verständniß habe, dürfte klar sein. Und das mit den Ferien habe ich sehr wohl gelesen, das ist aber trotzdem keine Entschuldigung für über 1 Monat ohne Lieferung. Der Liefertermin von letzter Woche, der mir zugesichert wurde, wurde auch nicht eingehalten!!! ich hoffe jetzt das ich endlich meine Lieferung bekomme, oder mein geld zurück erstattet bekommen. Damit wäre dann das Thema für mich erledigt, genauso wie die Firma Skodatec !

P.S. Foren sind ja schließlich dafür da, um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen, oder sehe ich das falsch?
      Fabia RS / Bj. 05 / MAM 8 - 7,5 x 17 in Chrom/ Sportgrill mit Race Gitter/ Klarglaß Rückleuchten / Cupra Lippe / Aluantenne / Carbonkennzeichenhalter / Scheibentönung Chromolux Superdark

Pioneer Avic-X1R / HIFONICS ZEUS ZXi-4000 / Alfatec 1F Powercap / Canton RS 2.160 / Canton RS 100 CX

P.S. Foren sind ja schließlich dafür da, um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen, oder sehe ich das falsch?

Das ist wahr. Allerdings sollte man dann auch immer die ganze Geschichte erzählen. Die Sache mit den Ferien z.B. kann ich in deinem Post nicht finden. Dann kann ich irgendwo verstehen wenn ein Verkäufer so reagiert.
      Gut das mit den Ferien stimmt, aber man muss aber auch sehen das ich die Bestellung schon eine Woche vor dem Urlaub aufgegeben und bezahlt habe. Da wäre mehr als genug Zeit gewesen die Artikel schonmal zu besorgen.

Kann man auch sehn wie man will. Man muss sich halt auch mal in die Lage von Skodatec versetzten. Nehmen wir mal an, dein Geld ist 3-4 Tage vor dem Urlaub angekommen. Wenn das Zeug beim Lieferanten jetzt ne Lieferzeit von einer Woche hat, können sie es schon nicht mehr bestellen, weil dann keiner die Pakete annehmen kann.

Du solltest das ganze also gelassen gesehen. Klar ist es ärgerlich, dass die Lieferung so lange dauert, aber fürs nächste mal weißt du halt, dass du besser nicht kurz vor dem Urlaub bestellen solltest.

Dieses Problem trifft ja nicht nur auf Skodatec zu, sondern hast du generell bei jedem Verkäufer, wenn er den Artikel nicht an Lager hat.

Also schön wieder vertragen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SebRS“ ()

@SebRS

Es ist nicht Problem des Kunden, wenn eine Firma extreme Lieferfristen hat. Ein Shop-System hat keinerlei Probleme damit, wenn dort Lieferfristen für einzelne Artikel eingegeben sind, selbst Bestriebsferien kann man dort berücksichtigen. Wenn ich nur Zwischenhändler bin, dann ist es auch kein Problem die Lieferfristen in meinem Shop anzugeben und bei Lieferengpässen ist es Pflicht den Kunden zu benachrichtigen.
      Übelstes Geschäftsgebaren ist mit dem Geld des Kunden zu arbeiten, die Ware aber nicht am Lager zu haben und dann erst noch beim eigentlichen Händler ordern zu müssen.
      Üblich ist den Kunden nach Eingang der Bestellung, während der Betriebsferien, drauf hinzuweisen, wann er die Zahlung anweisen soll, damit nach Rückkehr des Personals die Bestellung sofort abgearbeitet werden kann.

Wenn es mal Probleme gibt, was nie auszuschliessen ist, dann ist ein "Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung, um eine für Sie passende Lösung zu finden" wäre ein korrektes Geschäftsverhalten und nicht den Kunden anzupampen oder sich sogar hier im Forum über den Kunden lustig zu machen.
      Alleine dieser Auftritt hier würde mich, als potentiellen Kunden, von einer Bestellung abhalten. So etwas kann man sich jederzeit auf dem Flohmarkt antun, aber seriösen Firmen steht so etwas nur sehr schlecht zu Gesicht.
      Ein Kunde sollte nicht als Melkkuh gesehen werden um leicht sein Geld zu machen, sondern ein Unternehmen existiert nur durch die Kunden und sollte dementsprechend auch Mühe an den Tag legen, wenn es um den Umgang mit dem Kunden geht.

Pfiat di
      Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bruno Banani“ ()

@ Bruno

Du weißt doch gar nicht, was für ein Schriftverkehr stattgefunden hat.
      Ich finde es einfach nur ungerecht, wie auch mit den Händlern umgegangen wird. Das sind auch nur Menschen.
      Ich möchte hier weder irgendjemand angreifen noch in Schutz nehmen.
      Und jetzt hier das Verhalten von Skodatec zu kritisieren, ohne zu wissen wie der Sachverhalt wirklich ist, finde ich nicht ok.

Das man sich als Händler in einem Forum vielleicht ein wenig anders äußern sollte, als Skodatec das hier getan hat, ist natürlich nicht zu bestreiten. Da bin ich einer Meinung mit dir. Aber auch hier weiß niemand außer den beiden wie die vorherigen Kontaktaufnahmen abgelaufen sind.

Meine Meinung ist, beide sollten ein wenig Verständnis für den Anderen aufbringen und die Sache unter sich klären.
      Das ist halt so in der Autobranche. Teile Bestellungen können manchmal lange dauern. Ich musste auch knapp 3 Monate auf mein Fahrwerk und 4 Monate auf meine Felgen warten. Nimms doch easy. Und v.a. ist jetzt Ferienzeit, da muss man halt so Sachen wirklich miteinkalkulieren...

Original von Master-dan

Ich halte es immer noch für das Beste, wenn Kunde und Shop das direkt miteinander, ohne die Öffentlichkeit, diskutieren. Schliesslich geht das - eigentlich - niemanden sonst etwas an.
      Trotzdem sind wir hier bei F4F und nicht in anderen nahmhaften Skodaforen, hier herrscht bis zu einer gewissen Grenze Meinungsfreiheit und wird von mir auch nicht unterbunden. Von daher bleibt dieser Thread offen.

Was zum Thema:
      Scheint ein Grenzfall zu sein, wo beide Seiten kleinere "Fehler" gemacht haben. Nobody is perfect. Seht es beide als Lehre für die Zukunft. Ein erkanntes Problem kann man beheben, unbekannte Probleme hingegen nicht. Immer schön positiv denken :]
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Die Aussage von Master-dan und dann die Reaktion von Carsten S. (Skodatec) passt doch hervorragend zusammen. Der Internetauftritt der Firma gibt aber genau die Kritikpunkte her die oben ebenfalls aufgeführt werden.
      Klärende Worte sind immer gut, nur Hähme und den schwarzen Peter an den Kunden (der schon bezahlt hatte) weiter zu geben, erinnern ein wenig an die schwarzen Schafe bei Ebay.

Pfiat di
      Bruno
      Hallo,

ich denke, dass es keinerlei Probleme gegeben hätte, wenn dem Kunden mitgeteilt worden wäre, das die Lieferzeit z.B. 3-5 Wochen dauert. Dann hätte sich der Kunde darauf einstellen können und sich überlegen können, ob er so lange warten will oder nicht. Man hätte auch sagen können die Ware wird bezahlt wenn geliefert wurde, dass wäre sicher auch nicht das Problem gewesen. Aber wenn der Kunde die Ware zügig bezahlt, kann er auch erwarten das die Ware schnellst möglich geliefert wird.

Ich selber bin im Vertrieb von Pflegeartikeln (Inkontinenzartikeln) für Private Leute, Pflegeheime und ambulante Pflegedienste zuständig und jetzt stell sich mal einer vor, ich würde nicht liefern bzw. würde 4 Wochen auf die Lieferung warten lassen. Und da interessiert es auch keinen ob ich Urlaub habe oder nicht, die Versorgung muss trotzdem gewährleistet sein. Ich bin übrigens auch nur Zwischenhändler und muss die Artikel beim Großhändler bzw. beim Hersteller bestellen! Wie jeder weiss gibt es ja auch Firmen die schnellst möglich liefern, wie z.B. Dell (24 h), Amazon, Buecher.de, Quelle etc.
      Es mag natürlich sein das Skodatec vielleicht ein nicht so grosses Unternehmen ist und somit längere Lieferzeiten hat. Aber 4 Wochen und länger?

Des weiteren muss ich sagen, dass der Eintrag welchen Skodatec hier gemacht hat, nicht sonderlich von Professionalität zeugt.
      Anstatt sich bemüht wird, die Teile an den Kunden zu bringen, lässt sich Skodatec auf eine Kraftprobe in einem Forum ein und versucht die Schuld auf den Kunden zu schieben. Im Endeffekt, auch wenn es doof klingt, hat der Kunde recht. Er hat bestellt und bezahlt die bestellte Ware, also kann er auch erwarten, dass die bestellte Ware zügig geliefert wird. Oder habe ich da ein Knick in meinem Rechtsempfinden?

Gruss

Konstantin
      *hm*
      mahlzeit spannungsgeladene gemeinde, :P

ich habe auch vor den betriebsferien bei der fa. skodatec bestellt und habe meine ware pünktlich danach bekommen.
      wenn ich ein paar % sparen kann, warte ich auch gerne mal.
      hier gleich von "schwarzen schafen" zu schreiben, finde ich unangebracht.
      ich werde auf jeden fall wieder dort kaufen, wenn ich was brauche, denn ich bin auch mit der fachgerechten beratung zufrieden.
      ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt.

ist bei euch beiden evtl. auch eine verkettung unglücklicher umstände.

greez
      uni
      (bekennender skodatec-kunde) :D
      @Skodatec
      Ich habe vor kurzem eine E-mail geschickt und hoffe das diese beantwortet wird. An das Telefon werde ich nicht mehr gehen da ich keine Lust habe das sie mir wieder in so einem Ton begegnen wie heute morgen. Alles weitere per E-Mail bitte.

@SebRS
      Die Fakten sprechen doch für sich, ich habe vor einem Monat die Artikel per Vorrauskasse bezahlt und bis heute nicht bekommen.
      Ich kenne selbst einige Händler bei denen ich teilweise auch mitarbeite und weiß wie solche Dinge im Normalfall ablaufen. Man leistet Vorrauskasse wenn der Artikel bereits auf Lager liegt und direkt an den Kunden geschickt werden kann.
      Ansonsten wird per Rechnung (evtl. mit Anzahlung) oder bei Abholung (also auf dem Postweg per Nachnahme) bezahlt. Ich kann es einfach nicht einsehen warum ich im vorraus bezahlen soll damit der Verkäufer Geld hat um seinerseits die Artikel für den Kunden zu besorgen und dann erst zu versenden. Eine solche Praktik ist heutzutage einfach nicht üblich und eigentlich undenkbar.

@DukeBigTime
      Ich habe für meine ehemaligen Autos schon etliche Teile gekauft und verkauft und kann es von daher nicht ganz Nachvollziehen warum sowas üblich sein soll. Bei US Felgen die erst Importiert werden müssen ist das vielleicht üblich aber ansonsten eher nicht. Wobei es ja auch immer drauf ankommt ob man dem Kunden vorab mitteilt wie lange die Lieferzeit beträgt. Hätte ich z.B. gewußt das es so ewig dauert, hätte ich die Teile woanderst bestellt, Skodatec hat ja schließlich kein Monopol.

@Crash5000
      Da kann ich dir voll Zustimmen. Hätte Skodatec sachlich und vernünftig erklärt wo das Problem liegt, und mir einen Liefertermin genannt, wäre es sicher nicht soweit gekommen.

so ich habe jetzt zwischenzeitlich von Skodatec eine Entschuldigung und einen neuen Termin bekommen, und hoffe darauf das dieser auch eingehalten wird. Wenn ja, dann ist für mich das Thema erledigt.

Also ich kann da master-dan nur zustimmen. dies ist ein miserabler auftritt von skodatec. Wenn man sich zudem mal die Preise anschaut, selbst mit Rabatt müssten die sich eine vernünftige homepage leisten können. ist ja heutzutage nicht mehr schwer. also skodatec tut mal was für eure zukunft. und was ziemlich auf die nerven geht, ist, dass man fast jeden artikel bei ner anderen homepage erst raus suchen muss.
      dies ein hauptgrund warum ich noch nie dort bestellt habe und wahrscheinlich auch nicht werde.

ciao Frank
      Fabia 2.0 Sport, 30mm tiefer (H&R), GTG Auspuff, kpl. Schwarzer Originalgrill, Sound-Ausbau und die überragenden 15" Alus von SAD.
      Original von Master-dan
      Ich habe bei Skodatec vor jetzt mittlerweile fast einem Monat mehrere Teile bestellt (Natürlich auch direkt Online bezahlt) und bis heute nicht geliefert bekommen.

Meiner Meinung nach sind 4 Wochen sind zu lang, egal warum!
      Solange das letztendlich geklärt wird, denk ich kann man es das einemal verkraften.

Original von redstarfeli
      Also ich kann da master-dan nur zustimmen. dies ist ein miserabler auftritt von skodatec. Wenn man sich zudem mal die Preise anschaut, selbst mit Rabatt müssten die sich eine vernünftige homepage leisten können. ist ja heutzutage nicht mehr schwer. also skodatec tut mal was für eure zukunft. und was ziemlich auf die nerven geht, ist, dass man fast jeden artikel bei ner anderen homepage erst raus suchen muss.
      dies ein hauptgrund warum ich noch nie dort bestellt habe und wahrscheinlich auch nicht werde.

ciao Frank

Das seh ich teilweise genauso!
      wollte nur nochmal sagen das die Teile heute geliefert wurden, und alles bestens ist.

Ich war mit Skodatec immer zufrieden!

Freundlich, man konnte ohne proble reklamieren und fand immer ne Lösung!

Greets
      KW Sportfahrwerk | 16 "Alufelgen 205/45 (Sommer) | 15" Skoda Alus (Winter) + Spurverbreiterung | 15mm HA 10mm VA |
      X(Böser Blick X(
      Alu Einstiegsleisten | Komplett Blau Innenbeleuchtungausbau | Pioneer DEH-5730
      Chrom Instrumenten Ringe | Mittelarmlehne | Komplettausstattung |