neues auto wie geh ich mit dem motor um?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

neues auto wie geh ich mit dem motor um?

so thread 133338 für heute ! 8)

wie mach ich es am besten mit dem neuen auto gleich vollgas oder gibts ne km grenze wo ich ne bestimmt umdrehungszahl nicht überschreiten sollte?
    Skoda Octavia 2.0 TFSI V/RS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KillaChinChilla“ ()

Na du solltest den Motor die ersten 1.500 km schonend einfahren. D.h. nich so hohe Drehzahlen!

Besonders bei dem RS oder bzw. bei einem Diesel sollte man den Turbo warm fahren, d.h. nich gleich los wie der Wind sonder erstmal den Motor auf Temp kommen lassen.

Bis 1000 schön ruhig und dann langsam!! steigern. Ich hatte es mir am anfang auch schwierig vorgestellt, aber es ist leicht einzuhalten!

Auf der Autobahn nich gleich das Bodenblech durchtreten und in der City oder auf der Landstraße etwas früher schalten. Dann wird das auch!

Viel Erfolg beim Einfahren und immer ne Foto- und Beulenfreie Fahrt mit deinem Fabs!

Gruß

mo
    Klingt komisch, ist aber so!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „morantula“ ()

Hi,

eben keine Vollast geben & weder zu hohe, noch zu niedrige Drehzahlen.

Motor warm fahren, aber ebenso wichtig ist's, besonders beim Turbo, den heißen Motor nicht sofort ausstellen, sondern sozusagen "runterfahren" d.h. nach dem man den Motor getreten hat, Ihn nicht gleich abstellen, sondern auf normal Temperatur bringen.
    Zusätzliche Umbauten:
    -Haltegriff durch Brillenfach ersetzt. - Dachpoiler, -W8 Innenleuchte mit grünen Tastern -Fach unterm Fahrersitz -RS-Lederschaltknauf & LederHandbremse -Seitendekor-Seat Cupra Ansaugtrack
    Meine Meinung: Ganz einfaches Ding ... Stell dir vor du bist dein Kumpel, der sich dein Auto fürs WE geliehen hat. Wie möchtest du, dass er damit umgeht?

1500 km fürs einfahren halte ich für ein bißchen wenig. Aber die gröbsten Späne sind runtergeschrubbt. Kommt auch drauf an, was man unter einfahren versteht, ist ja auch quatsch 2000 km wie ne Omi zu fahren um dann den Motor zu dreschen. Aber richtig entfalten tut sich die Leistung erst nach 15000 km. Ist zumindest mein Empfinden.

Thema "Turbo(diesel) runterfahren": Mach den Motor nicht sofort aus, nachdem du anhälst. Zieh die Handbremse an. Mach den Gang in Ruhe raus. Dreh das Lenkrad gerade. Atme tief durch. Freu dich, dass du heil angekommen bist. Kämm deine Haare nochma kurz ... sofern vorhanden und wenn du das in 15 - 20 Sekunden packst. Darfste ausmachen. :P

Jut Jut. Viel Spaß und fahr vorsichtig.

Gruß, Sven.