Sportluftfilter am 1.2 12V 64PS

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

• Sportluftfilter am 1.2 12V 64PS

Hallo,
    wie montiere ich einen offenen Sportluftfilter K&N oder Green an einen
    1.2 12V 64 PS Motor?

Hab schon mal gehört das das mit oder ohne Mototabdeckung
    funktionieren soll.

PS: Ich will nicht über denn Sinn diskutieren ich möchte es einfach mal wissen.
  • RE: Sportluftfilter am 1.2 12V 64PS

[Hallo , die Abdeckung muss runter dann wie gesagt den luftfilter nach Anweisung montieren . Frischluftzufuhrschlauch befestigen ,fertig.
    Achtung: Du brauchst dann noch für die Motorhaube eine Dämmmatte,gibts als Orginalteil von Skoda kostet ca 25Euro
    Solltest du die Absicht haben es zu machen ich hab noch einen K&N 57i Kit liegen. Bei interesse sende mir eine PN zu. mfG Roberto
  • Hab mir jetzt auch ein Kit bestellt. Bin aber etwas verunsichert wegen dem TÜV seitdem ich das hier gelesen habe:

"K&N-Tauschfilter sind TÜV geprüft. Aus diesem Grund ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht notwendig.

Beim Einbau folgender Filter – K&N Performance 57i Kits, ... erlischt die Betriebserlaubnis ihres Pkw´s."

Ja was denn nun? Zum einen haben sie TÜV und zum anderen muss ich doch hin?!
  • Du gibst die Antwort Doch schon selber:

Original von bitnewbie
    "K&N-Tauschfilter sind TÜV geprüft. Aus diesem Grund ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht notwendig.

Ein reiner Tauschfilter, d.h. eine Filterplatte, die in den Original Filterkasten eingebaut wird, ist TÜV geprüft und nicht eintragungspflichtig.

Original von bitnewbie
    Beim Einbau folgender Filter – K&N Performance 57i Kits, ... erlischt die Betriebserlaubnis ihres Pkw´s."

Wenn du aber ein komplettes Performance Kit einbaust, d.h. Original Filterkasten wird durch Offenen Luftfilter getauscht und die Luftzuführung wird geändert, musst du es vom TÜV abnehmen lassen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

Ich persönlich halte den Namen "Performance Kit" aber für sehr zweifelhaft. Denn außer Sound bringen die Dinger garnix außer, dass sie eher noch Leistung wegnehmen...
    ... aber das ist wieder ein anderes Thema, dass wir schon öfter hatten.

Gruß

Seb
  • Uberleg auch, ob ich für meine Fabia (1.4 16V 100PS) n Direkt-Kit von Green nehm. Hört sich zumindest interessant an und mehr als Sound versprech ich mir auch nicht. Oder ist dennoch irgendwie was zu erwarten?

Cu CMGT und sorry, das ich den Thread hier nutz für meine belange, aber wollt nix neues aufmachen...
  • Original von ChipMasterGT
    Uberleg auch, ob ich für meine Fabia (1.4 16V 100PS) n Direkt-Kit von Green nehm. Hört sich zumindest interessant an und mehr als Sound versprech ich mir auch nicht. Oder ist dennoch irgendwie was zu erwarten?

Cu CMGT und sorry, das ich den Thread hier nutz für meine belange, aber wollt nix neues aufmachen...

Warum machst du es dann, wenn du nichts erwartest ;).

Also zum K&N. Wer der Meinung ist, dass er mit dem Teil bei einem Sauger ohne noch irgendwas zu machen mehr Leistung bekommt, der irrt. Einziger Vorteil ist, dass man den Filter "ein Leben lang" fahren kann. Beim Kit hast du allerdings auch einen mörderischen Sound im Volllastbereich.
    Unterm Strich spart man dann halt etwas, weil der Filter nur ausgewaschen wird ...

Andreas
  • Hab EUR 33,50 bei der Dekra bezahlt und muss net eingetragen werden das Direkt Kit.

Mmmh nur das blöde war bei der Dekra ist der Filter abgefallen weil der stuzen vom Motor etwas kurz ist. Aber seit dem ich den da mit so nem längeren Schlüssel angezogen hab nimmer! *g* War halt kurz vor laden schluss da und hatte nur 5 min zu montieren *grins*