Getriebeprobleme

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Getriebeprobleme

Hi, kann mir jemand helfen? Getribe in meinem Fabia macht mir sorgen. Und zwar erster Gang lässt sich sehr schwer schalten oder gar nicht, wenn ich nach ein paar km Fahrt am Appel stehe oder anhalten muss. Der Rückwärtsgang geht dabei auch nicht. Um ersten Gang oder Rückwärtsgang zu schalten, muss ich zuerst in den Dritten schalten, dann geht es, aber manchmal hilft es auch nicht.

Danke im Voraus

MfG GTO757

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GTO757“ ()

lass mal erstmal die schaltgestänge schmieren,und den ölstand im schaltgetriebe prüfen, is das i.o. würd ich die weiter an der kupplung den fehler suchen. wievel km hatt dein fabi jetzt auf dem tacho....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SkodaschrauberPF“ ()

Ich häng mich mal dran.

Bei mir lassen sich die Gänge mittlerweile auch nicht mehr so schön weich schalten wie bisher. Der erste geht bei mir auch manchmal sehr schwer rein. Rückwärtsgang hingegen hervorragend.

Würde das Schaltgestänge schmieren was bei mir bringen?
    Also es kam letztes Jahr mal ne Kurzmitteilung von Skoda, dass ein neues Getriebeöl rein soll. Ob es jetzt für deine Motorisierung ist weis ich nicht. Das kann die PowerFabi sagen.

Ich würde sagen dein Schaltproblem liegt an einem kleinen Plastikteil welches unterhalb des Schalltknüppels liegt. Dieses eine Teil hat vier führungsdinger. Wenn davon eines ausbricht oder wie auch immer geht nix mehr mit erster, fünfter oder RWG.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Dieses ist nach einem Garantieschaden und wechsel meines Getriebes passiert.

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Ich würde erstmal die Seilzüge neu einstellen lassen. Hatte beim Oci auch das Problem, das der 2., 4. und 6. Gang nur sehr schwer rein ging. Kosten lagen um die 10 € .... und danach war wieder gut.

Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info