Frage wegen Autobestellung

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Frage wegen Autobestellung

Hi, habe mal geschriebn das mein Dad sich Mazda 3 Sport bestellt hat (als EU-Wagen). Ich weis Mazda gehört net hierher aber vllt hab ihr einen Tipp.

Also folgendes Problem:

Mein dad hat ende April einen Mazda 3 Sport beim EU-Händler als Neuwagen bestellt. Vertrag und so weiter alles unterschrieben. Wartezeit war als 8-12 Wochen angegeben. So nun ruft heute der Händler an und meint: Mazda 3 hat ein Facelift bekommen! Und das Werk in Dänemark hat alle Bestellungen der alten Version(kein Facelift) storniert! Und bietet meinem Dad nun einen anderen Mazda 3 mit geringerer Ausstattung zum Kauf an. In Farbe Schwarz, Grau oder Silber. Wagen wäre bei Zusagen unsererseits innerhalb einer Woche abholbereit. So nun hat mein Dad gesagt am Telefon ob dann am Preis rabatt gibt (Händler sagte: Ja, müssen wir aber schauen wieviel). Mein Dad antwortete vorerst, der überlegt es sich und meldet sich in paar Tagen.

Meine Frage:

- Das ist doch Vertrags nicht einhaltung von der Seite des Händlers?
      - Was kann man machen? Schadensersatz anklagen?
      - Wieviel Rabatt wäre bei so einer Situation üblich?
      - könnt ihr weitere Tipps geben? Wie kann amn diese Situation günstig für uns ausnutzen?

Mfg Shortys
      :Umbauten:
      - 7" TFT + DVD-Player mit DivX,Mpeg1-4,VCD,SVCD,Jpeg,Touchscreen
      - 40/40 mm Apex Tieferlegungsfedern
      - Aluminiumantenne ca. 15 cm
      - K & N i57 Performance Kit
      - Brembo Komplett Bremsen
      - original ///AMG Ansaugbrücke + Warmluftblocker
      - Chrom Auspuffblende
      :Geplant:
      - Scheinwerferblenden
      - hintere Scheibentönung
      - Zusatzinstrumente + Halter A-Säule
      moin,

kannst du mal bitte sagen, was sich an der ausstattung geändert hat, dann könnte man ein bischen über den preis besser reden.

aber eigentlich müsste dein DAD ein das auto auch bekommen was er bestellt hat, weil es ist zwar so das facilift modelle eingeführt werden, meist aber das facelift erst kommt bis alle bestellten alten modelle ausgeliefert sind. so kenn ich es.
      was ich auch komisch finde ist das der wagen erst ne lieferzeit von 8-12wochen hat, nun aber plötzlich in 1woch da sein soll 8o.

ich würde erstmal den priesnachlass abwarten und dann ne entscheidung treffen.

gute nacht wünsch ich
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Also an der Ausstattung :

- es gibts keine Sitzheizung soweit ich des verstanden ahb.

Ja in 1.Woche, weil seit Partner hat die 3 Farben aufm Hof stehn.

MfG
      :Umbauten:
      - 7" TFT + DVD-Player mit DivX,Mpeg1-4,VCD,SVCD,Jpeg,Touchscreen
      - 40/40 mm Apex Tieferlegungsfedern
      - Aluminiumantenne ca. 15 cm
      - K & N i57 Performance Kit
      - Brembo Komplett Bremsen
      - original ///AMG Ansaugbrücke + Warmluftblocker
      - Chrom Auspuffblende
      :Geplant:
      - Scheinwerferblenden
      - hintere Scheibentönung
      - Zusatzinstrumente + Halter A-Säule
      Moin!

Das hört sich ziemlich nach Humbug an!!

Normaler Weise kann dein Dad auf die bestellte Ware pochen, was aber so gut wie garnicht nützt, da du ja sagtest das das Werk alle Bestellungen storniert hat! Und die für nen einzelnen Verbraucher so gut, wie nur ein müdes Lächeln übrig haben!

Aber normalerweise würde da schon ein guter Rabatt drin sein, vielleicht sogar ein wenig Zubehör für nothing, d.h. zum Beispiel nen Satz Winterräder, Servicegutscheine oder ähnlichem! (Weiß ja nich, was Mazda da für ein Angebot hat :rolleyes:

Gruß

mo
      Klingt komisch, ist aber so!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „morantula“ ()

Sehe ich ähnlich wie morantula...

Ich an eurer Stelle würde erstmal auf die einhaltung des Vertrages pochen und abwarten was der Verkäufer aus dem Hut zaubert. Wenn es nur um die Ausstattung geht die beim Facelift vielleicht weniger ist als bei "alten"Modell" und man GENAU diese haben möchte würde ich ihm sagen er soll den Wagen so bestellen wie ihr ihn haben wollt..und 8-12 Wochen warten.

Wenn ihr mit der minderausstattung des Facelift leben könnt würde ich den nehmen.
      Kommt der Verkäufer euch mit vielleicht - 3 % entgegen oder sonstwas dann kann man ja mal darüber nachdenken.

Wenn er stur ist würde ich zu einem anderen Händler gehen. Ich glaube aber nicht das er stur ist sondern er wird versuchen euch als Kunden zu behalten.
      Was ich nicht verstehe, ist warum man das erst am Ende der avisierten Lieferzeit wissen sollte. Das empfinde ich als Unverschämtheit des Händlers und auch wenn er als EU-Importeur nicht direkt an der Quelle sitzt, bekommt er doch ne Meneg Geld von Euch und muss sich dann halt einen Partner suchen, der ihn mit sowas nicht im Regen stehen läßt.

Daher würde ich mich nicht einfach so mit einem Auto mit andere Ausstattung und anderer Farbe von der Halde zufrieden geben, ohne da ein ordentliches Stück Rabatt zu sehen. Wenn es tatsächlich nur um die Sitzheizung gehen sollte, dann soll der Händler halt zu einem Sattler gehen und eine Nachrüsten lassen.

Ansonsten würd ich mir aber überlegen, doch auf den gefacelifteten 3er zu warten, denn neben den optischen Maßnahmen, die sich wohl beim 3er noch in Grenzen halten, aber trotzdem dem Wiederverkaufswert sicherlich nicht abträglich sind, werden ja auch technische Macken behoben und Sachen verbessert (zB deutlich bessere Geräuschdämmung beim 3er Facelift)

Daher würde ich versuchen, einen gelifteten 3er zu bekommen und diesmal vom Händler einen festen Liefertermin mit Konsequenzen (Leihwagen oder Strafzahlungen zu bekommen)
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
      Touran TSI Highline