Schaltwegeverkürzung (Short Shifter)
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
atp-tuning.at bietet das für den Octavia an. Für den Fabia kann ich jetzt nichts sagen, aber du könntest da ja mal anfragen.
Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
Bodykit: M
Diffusor: Carbon, BMW Performance
Rückeuchten: Schwarz-LED
Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
-
Und ist es auch mit dem Fabia kompatibel? Sind doch eigentlich alles dieselben Getriebe, oder? :-/
Wie funkltioniert eigentlich so ne Schaltwegverkürzung?Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung -
Original von bitnewbie
Und ist es auch mit dem Fabia kompatibel? Sind doch eigentlich alles dieselben Getriebe, oder? :-/
Wie funkltioniert eigentlich so ne Schaltwegverkürzung?
Das hat weniger was mit dem Getriebe zutun, sondern mit dem Schaltgestänge, und das ist eben nicht gleich.
Im Prinzip änderst Du mit nem Shortshifter nur die Hebellänge des Schalthebels (man hört sich das bescheuert an).
Also Du änderst den Abstand der Aufnahme vom Schaltgestänge zum Drehhpunkt des Schalthebels, und somit halt den max Weg am äussersten Punkt des Hebelarms, also am Schaltknauf.
Ich mach ma ne Zeichnung
Gruß,
SimonHU: Pioneer DEH-P55BT
FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002 -
Hoffe man kann was erkennen
Als logische Konsequenz muss man beim Shortshifter auch mehr Kraft aufbringen beim Schalten, die Schaltung wird hakeliger.
Gruß,
SimonHU: Pioneer DEH-P55BT
FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FearFabia“ ()
-
Danke für die Erklärung.
Bringts denn auch schon was, wenn ich nur den Schalthebel einkürze?Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung -
Wenn man sich die Zeichnung so ansieht, ja...
aber du hast dann weniger gefühl und das Getriebe könnte früher den abgang machen...Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC -
Auf jeden Fall brauch ich erstmal nen neuen Schaltknüppel. Mit dem Serienmäßigen ist präzises Schalten ja ziemlich schwer, finde ich.Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
-
-
-
Daten Preise Fakten...
Wie einfach/schwer ist denn der Einbau??Hier gehts zu meinen Fabias
"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky" -
Original von Tisco
Falls es noch jemanden Interessiert, ich habe seit Dezember eine Schaltwegverkürzung von B&M in meinem RS verbaut. GEIL !
Gruß Tisco
Und, schonmal nen Vorher Nacher Vergleich von 0 auf 100 gemacht?
Beschleunigungszeit sollte sich ne ganze Ecke verbessert haben, oder?
Und wie schon gesagt, was hat das ganze gekostet?Skoda Octavia
Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw -
Können wir dieses Thema mal weiter führen..? Tisco hat ja sowas eingebaut , ist es schwer sowas einzubauen hat das noch jemand gemacht? weil meines erachtens es bisschen komplezierter ist.
Hab letztens mitm Kumpel eins von shortec bestellt für seine Reisgondel MX-3 da war es supper einfach außer das man unterm fahrzeug ein Bolzen lösen musste.
thimoJetex Sportauspuffanlage ab Kat, K&N Performance Kit 57i, Raid Daytona Lenkrad 34cm, Ap Gewindefahrwerk 55/50, RH Phönix Felgen 8x17 205/40 ZR17 (schwarz), 40mm Distanzscheiben Hinterachse, Seat Leon Cupra Lippe, Audi A3 Schaltknauf beleuchtet, Gebürstete Edelstahltachoringe, Angel-eyes Scheinwerfer im Xenon Look, Nebelscheinwerfer mit Angel-eyes, LED Seitenblinker, SLN Kennzeichen, Getönte Scheiben, Musikanlage JVC AVX 11 Radio mit Soundausbau, Waeco Alarmanlage, Standheizung Webasto, -
Also ich habe momentan "nur" den Schaltknauf gekürzt, da das Getriebe ja Traumhaft zu schalten ist, ist es jetzt nur unwesentlich schwerer geworden, aber schöner und schneller!
Man muss nur etwas gefühl haben und die Gänge nicht durchreißen, wenn das Getriebe langsamer will, dann dürfte auch nichts passieren.Hier gehts zu meinen Fabias
"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky" -
ja mit verkürzung schön und gut. mir wurde der schalthebel um 4cm verlängert da ich kleinwüchsig bin und dementsprechend kürzere Arme habe. Deshalb meine Idee eine Verkürzung einzubauen um den vielleicht den alten Schaltweg wieder zu haben. Dient jetzt nicht um schnelleres weggkommen bzw. schnelleres schalten habe ja kein Rennwagen!
grüße thimoJetex Sportauspuffanlage ab Kat, K&N Performance Kit 57i, Raid Daytona Lenkrad 34cm, Ap Gewindefahrwerk 55/50, RH Phönix Felgen 8x17 205/40 ZR17 (schwarz), 40mm Distanzscheiben Hinterachse, Seat Leon Cupra Lippe, Audi A3 Schaltknauf beleuchtet, Gebürstete Edelstahltachoringe, Angel-eyes Scheinwerfer im Xenon Look, Nebelscheinwerfer mit Angel-eyes, LED Seitenblinker, SLN Kennzeichen, Getönte Scheiben, Musikanlage JVC AVX 11 Radio mit Soundausbau, Waeco Alarmanlage, Standheizung Webasto, -
Original kostet das Ding 205 € ...
link
Iss schon bissi heftig deswegen würde es mich auch ma interessieren, wieviel das wirklich bringt, bin ja auch des öfteren ma sportlich unterwegens ...
gruß... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...