Umbau/Wechsel Spiegelgläser

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Umbau/Wechsel Spiegelgläser

      umbau auf blaue spiegelgläser

      die anleitung ist anhand meines octavias entstanden, abgesehen von den teilenummern ist sie aber komplett analog zum fabia.


      materialkosten für octavia: ca. 75,00 EUR neu beim händler:

      1J1 857 521 C
      großes spiegelglas links, asphärisch, blau getönt, elektr. verstell-und beheizbar 38,50 EUR

      1J1 857 522 C
      großes spiegelglas rechts, asphärisch, blau getönt, elektr. verstell-und beheizbar 38,40 EUR

      teilenummern für den fabia:

      1J2 857 521 B
      kleines Spiegelglas links, blau getönt, elektr. verstell-und beheizbar 29,35 EUR

      1J1 857 522 C
      großes spiegelglas rechts, asphärisch, blau getönt, elektr. verstell-und beheizbar 38,40 EUR

      teilenummern sind von VW, da die gläser dort um einiges billiger sind als bei skoda!! [~57€/stück!]


      dauer: ca. 30 Min
      material: siehe anleitungstext
      werkzeug: siehe anleitungstext


      hab letzte tage die originalen spiegelgläser gegen neue getauscht;
      blaugetönt, elektrisch beheizbar und verstellbar aus dem vw regal.
      es gibt zwar auch welche beim freundlichen skoda händler,
      allerdings sind sie mit knappen 57 € pro glas erschreckend teuer.
      [unter anderem zu finden im sondermodell "collection"]
      ich habe meine beim teileguru bestellt, set 2 mit zwei gleichgroßen
      spiegelgläsern zum preis von ~ 59 €.

      der umbau an sich ist ganz einfach.
      allerdings muss man die kabel der heizung etwas verlängern,
      da die anschlüsse bei den vw gläsern am anderen ende sind.
      ich habe leider keinen lötkolben, daher habe ich die kabel mit
      quetschverbindungen verlängert. löten und mit schrumpfschlauch versiegeln
      wäre natürlich die elegantere methode, aber meine geht auch.
      daher nun meine version.


      werkzeug und material:

      kleiner schraubendreher
      seitenschneider
      vier ~ 20 cm lange kabel [zb klingeldraht]
      vier quetschverbindungen sowie
      vier quetschanschlüsse und dazugehörige zange
      etwas isolierband

      benötigte zeit sollte bei ca. 20 minuten liegen.


      zuerst die spiegel so einstellen, dass die gläser nach unten zeigen.
      das glas oben ein wenig aus dem gehäuse ziehen, bis man mit dem schraubendreher
      hinter das glas in die runde halterung kommt.



      nun kann man mit dem schraubendreher das glas vorsichtig aus der halterung lösen.
      bei mir hat es schon gelangt, das glas oben zu lösen, und schon kam mir das glas entgegen.
      die beiden stecker lösen und das glas entnehmen.



      jetzt müssen die beiden kabel verlängert werden-dazu brauche ich wohl nicht viel zu schreiben, denke ich mal.
      die neuen kabel am besten hinter die komplette halterung verlegen,
      so stören sie später beim verstellen nicht.
      hier anhand der blauen stecker und roten verbindungen zu sehen.




      weiterblättern...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zimmtstern“ ()

      die neuen stecker auf die anschlüsse des glases drücken,
      dabei drauf achten,
      dass jeder stecker wieder auf denselben anschluss kommt.
      es passiert nichts, ausser das nichts passiert! :D
      soll heissen, die heizung klappt dann einfach nicht.
      das kann man aber ganz gut testen, indem man die heizung einschaltet,
      zündung an und nach ein paar minuten wird das glas mollig warm.
      wenn nicht: stecker-wechsel-dich!



      und das glas vorsichtig wieder einsetzen, bis es hör-und merkbar einrastet.
      nur noch mit fridolin die fettfinger entfernen und die funktion des verstellens überprüfen. fertig!



      ich hoffe, es kann jeder etwas mit dieser anleitung anfangen.
      _________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zimmtstern“ ()

      Spitzen Bilder & Doku. Habs nach Zimmtstern an meinem Fabia auch hinbekommen. Schon erstaunlich, was so ein bisschen Tönung in der Dunkelheit bringt, wenn Autos mit Licht hinter einem fahren.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Yop das kann ich auch nur empfehlen! Sieht auch geiler aus. ;)
      Aber was ist mir wieder passiert als ich schon alles wieder zusammengebaut habe?
      Die Polung war natürlich falsch und die Heizung funzte net mehr.
      MMMHHHHHH X(

      Naja wechsel ich nochmal bei der nächsten größeren Umbaumaßnahme.
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell 8)
      es ist wohl doch nicht egal.
      hatte beim octavia den rechten spiegel auch falsch angeklemmt,
      dort hat die heizung nicht funktioniert. nach umpolung alles ok.
      beim fabia klappte ebenfalls der rechte nicht, der kalppte aber auch
      nach umpolung nicht-heizung kaputt. das neue glas funzte direkt nach anschluss,
      ob ich aus zufall direkt richtig gesteckt habe oder nicht-keine ahnung.
      Ich sag weiterhin, die Polung is egal :D

      bei mir klappten beide Spiegel auf anhieb und ich hab wirkich nicht drauf geachtet.
      Vorallem- was im Spiegel braucht denn eine polung ? Das ist doch nur ne simple Folie mit nem gewissen Innenwiderstand, die durch den Strom erwärmt wird.

      Bei der Heckscheibenheizung ist doch auch keine Polung notwendig, lediglich eine Masse muss angeschlossen sein
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      ich habs auch net geglaubt, aber bei den spiegeln vom octavia war es so.
      hab die polung geändert und die heizung lief sofort.
      vielleicht waren die stecker zu anfang nicht korrekt drauf-i don't know, jack.
      der vom fabia war definitiv defekt...
      hab aber inzwischen einen neuen.
      Hi,

      da passen die gleichen glaeser ran, wie bei den anderen auch. Die Befestigung ist gleich, Du nutzt dann nur die Heizfunktion nicht.
      Alternativ kannst Du natuerlich versuchen, zwei Glaeser von Leuten zusammenzubekommen, bei denen die Heizfunktion ausgefallen ist. Das koennte deutlich guenstiger aber auch aufwendiger sein...

      Stephan
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
      also ich habe gerade mit meinem VW Mann gesprochen und bei uns kosten die Spiegelgläser je 43,63€????

      Alter Schwede, ist doch ganz schön viel :( :(

      Hat vielleicht irgendjemand noch ne günstigere Alternative. Vielleicht einen güstigen Händler, der es auch per Post schicken kann????

      Danke
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

      original Fabiateile bei eBay

      Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
      Ich habe die Gläser (beide) von VW für 70Euro bekommen...
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
      Hab jetzt mal mit nem anderen gesprochen und da kostet der Kleine für rechts mal eben knappe 10€ weniger... ist das denn normal, daß man jetzt auch bei Ersatzteilen gucken muss, wer sie wo am gnstigsten anbietet????

      so n Sch*****
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

      original Fabiateile bei eBay

      Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
      so denn...ich hab mir gerade die Spiegel in der Bucht geordert... *lol* nichteinmal 25€ das Stück ;)

      dann werd ich mich mal in den nächsten Tagen an das einbauen machen...

      Gruß Tino (an alle, ausser den schei** Hacker *suchdirnanderesHobbyduNappen*)
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

      original Fabiateile bei eBay

      Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
      Hab meine auch verbaut, beim dem auf der Fahrerseite ist hinten vom Spiegelglas neben dem Stromanschluss ein Abstandshalter. Anfags hab ich den drangelassen, da ging mein Spiegelglas aber nicht weit genug nach aussen einzustellen weil der Abstandshalter hinten angestossen ist. Da hab ich mir das Skodaspiegelglas angeschaut da ist das nicht, also hab ich das scheiss Plastikteil einfach abgeknipst und fertig. Jetzt geht das blaue VW Spiegelglas super weit nach aussen zu verstellen..!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Impi“ ()

      mal eine frage zu diesem thema;

      hatte gestern meine 3 jahres durchsicht bei der (auf meine nachfrage) die funktion der spiegelheizung geprüft wurde weil ich ich "winter" nicht den eindruck hatte das sich da überhaupt was tut.

      nun wurde die kabel wohl durchgemessen wobei nichts rauskam. fazit des meisters - da sind beide spiegelgläser defekt?! wo gibts denn sowas? habe daraufhin mal den kleinen spiegel ausgeklippst um zu schauen wie es um die kontakte bestellt ist - die sind blank und frisch. den der fahrerseite habe ich nicht so einfach rausbekommen - ich erwarte aber dort ein ähnliches bild...

      was kann ich noch versuchen - oder ist die konstellation tatsächlich nicht so unwahrscheinlich? habe halt keine lust für neue gläser geld auszugeben wenn die ursache eine ganz andere ist!

      bin für jede hilfe dankbar!
      Gruß SnoopyTheDog

      1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD