nach 30tkm Insprektion Mehrverbrauch 0,5l

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

nach 30tkm Insprektion Mehrverbrauch 0,5l

moin zusammen,

ich habe meinem Fabi letzte Woche zur 30tkm Inspektion gegeben und bin seitdem ca. 500km gefahren. Ich habe einen Mehrverbrauch von ca. 0,5l festgestellt, hat einer eine Ahnung woher das kommen kann?

Reifendruck habe ich nicht geprüft, ob die etwas abgelassen haben.
    Wenn du normalerweise mit höherem Reifendruck fährst, als werksseitig angegeben, dann sollten die ihn bei der Insp. gesenkt haben. Ich glaub aber nicht, daß das gleich nen halben Liter ausmacht.

Oft ändert man ja doch die Fahrweise unbewußt etwas, weil der Motor i.a. mit frischem Öl etwas unauffälliger läuft, das macht schnell einiges aus...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ich glaub auch nicht das es auf die Inspektion zurück zu führen ist. Bei 0,5l ist ja nicht wirklich nach zu vollziehen woher der Mehrverbrauch kommt. Es gibt ja wohl reichlich mögliche Ursachen dafür. Ich verbrauche auf ein und der selben Strecke auch nicht immer das gleiche. Und nach 500 km denk ich mal nicht das man da eine sichere Aussage machen kann. Das ist ja noch nichtmal eine Tankfüllung.
    Täusch dich nicht... alles unter 1 l Mehrverbrauch ist total relativ und du fährst sicher nicht wie unser Spritsparobgroßmeister pietsprok. :)

Heute Morgen hab ich beisielsweise nen knappen Liter mehr verbraucht, als sonst auf dem Weg zur Arbeit, da muß man oft nur hier oder da etwas mehr Gas geben als sonst und schwups ist der Verbrauch im Popo... das funzt auf 500 km auch noch prima, wenn man es wie schon erwähnt unbewußt macht.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Wurde etwas an den Hinterbremsen gemacht? Schau mal nach ob z.B. die hinteren Räder frei beweglich sind (geht nur wenn Du den Wagen mit Wagenheber hochbockst). Passiert schonmal das die hinteren Bremsen etwas festsitzen.

Oder wurde evt. der Luftmassenmesser getauscht?

Kann aber tatsächlich auch am Reifendruck liegen. Bei mir wird der nach der Inspektion immer gesenkt (fahre immer mit 2,8 und die machen mir wieder 2,4 drauf). Dürfte aber eigentlich keine 0,5 Liter ausmachen.

Ist Dir evt. ein Leistungseinbruch aufgefallen? Kann auch sein das ein sehr kleiner Riss oder Loch im Unterdruckschlauch ist.

Weitere Ursache für höheren Verbrauch kann auch ein verschmutzter Luftfilter sein. Aber der wurde ja bei der Inspektion gewechselt - und der Mehrverbrauch würde erst schleichend eintreten.

Ich finde übrigens das 0,5 Liter bei so einem sparsamen Diesel wie dem 1,4er sehr wohl auffallen. Auch nach 500 KM - wenn man immer die gleiche Strecke fährt.

André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    hab ich noch nie gehabt.... ein halber liter mehr???? katastrophal....

es muss tatsächlich an der fahrweise liegen, die vielleicht geringfügig anders ist...

da ich IMMER eine sehr konstante fahrweise habe, die mir die traum-durchschnittswerte ermöglicht, kann ich wirklich beteuern, dass es sowas noch nie nach einer inspektion gegeben hat...

und nach inzwischen 15 inspektionen weiß ich ja wovon ich spreche...
    on tour: "Project one M"

www.facebook.com/ProjectoneM