Amphibienfahrzeug....

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Amphibienfahrzeug....

    habe seit mehreren wochen immer mal bei regen einen ordentlich nassen teppich auf der vorderen beifahrerseite.
    ja-den mittlerweile berühmten thread "wassereinbruch in den türen" kenne ich.
    bei mir war es nun vorne, aber egal....

    verkleidung ab, die genannte "naht" mit ner halben tube sikaflex zugeschmiert,
    alles wieder zusammengesteckt+geschraubt, wieder ein paar plastikklammern nachbestellt.
    der nächste regen kam. hab mich gefreut, da ich ja nun endlich ein trockenes auto habe.
    nix-es kam wieder in kleinen strömen rein.....

    verkleidung ab, unmengen wasser auf die türe, leck gefunden.
    das flüssige pech kam durch den lautsprecher.
    da ich den originalen quäker gegen tiefere getauscht habe,
    hat der korb des speakers das wasser abgefangen und durch sich selbst
    in den innenraum geleitet.

    das problem habe ich nun (hoffentlich!) durch bitumen erledigt.
    LS raus, mit dem bitumen eine schutzhülle geformt und direkt probegewässert.
    war dicht-allerdings hing die aufnahme der fensterscheibe am bitumen fest.
    leicht modifiziert war auch das problem erledigt.
    fahrerseite habe ich dann auch doppelt gesichert (sikaflex+bitumen)
    und bin mal gespannt wie es wird.....

    besser wäre es, wenn man die platte, auf der der fensterheber etc montiert sind,
    abnimmt und den LS von hinten ganz abdichtet.
    allerdings ist das eine mordsarbeit, da laut meinem werkstattvorstand alles ab muss...türgriff, schloss, etc......

    eigentlich sollte es laut werkstatt jedem passieren, der frecherweise die originalen
    quäker gegen andere, tiefere austauscht.
    aber wer weiss....bei mir war es ja eigentlich nur auf einer seite,
    obwohl ich beide LS getauscht habe......

    lautsprecher dichten

    hallo,

    hab das gleiche problem bei meinen vorderen LS.

    Hab es bei meiner Mühle vorerst mit ner Folie hinter den LS gelöst, welche das Wasser abfängt. Hat blöderweise die Eigenschaft dass der Klang "bescheiden" ausfällt.


    Hat jemand eine Idee, wie man die LS Ringe und die LS auf Dauer und ohne Klangeinbußen dicht bekommt?


    Die original Skoda LS haben ja ein komplett aufgeschweißtes Gehäuse , was die Funktion der Ls Ringe erfüllt und meist mehr oder weniger dicht ist.

    Nehmen die LS eigentlich Schaden wenn von hinten immer Wasser draufsifft? (Kurzschluss, ...?)
    Weil auch wenn man die Ringe abdichtet, kann ja trotzdem Wasser auf die LS tropfen (je nach dem wie die Karre steht).


    Danke im Voraus für die Antworten

    blackmagic2

    PS: bin zwar nicht neu hier, aber ist mein erster beitrag an die welt.
    wenn man das liest kriegt man als freiluftgaragen besitzer ja fast angst...

    ist das wirklich so schlimm das es von hinten auf die magneten tropft?
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    wenn du tiefere boxen montiert hast und dazu ein wenig pech....
    aber ich bin (glaube ich) der einzige mit diesem problem.

    das hat nix mit freiluftgarage zu tun. meiner steht immer in einer garage,
    aber ich fahre halt auch im regen. bis jetzt allerdings ist alles trocken.
    fette regengüsse, gartenschlauch und der gelbe kä-asten haben ordentlich gewässert-nix passiert.
    bei mir is es so, dass auf der fahrerseite mehr reintropft als auf der beifahrerseite. hab mal die LS ausgebaut und dann mit dem gartenschlauch die tür abgespritzt und vorallem oben das fenster. Man konnte richtig sehen wie das Wasser durch das "LS-Loch" reinspritzte.

    bei eingebauten Ls is es halt dann in der Mitte runtergeronnen. teilweise zwischen ring und Montageplatte und teilweise zwischen ring und Ls.

    Bei den originalen spritzt es zwar auch ran, aber bei denen is es wurscht, weil die Dinger recht flach sind und in-sich-geschlossen.

    Kann/soll man irgendwie eine feste Abdeckung hinter die LS geben um das zu verhindern?

    Ich möcht endlich wieder dichte Türen haben und auch vom Klang was haben.

    mfg
    blackmagic2

    RE: Amphibienfahrzeug....

    Original von Zimmtstern



    das problem habe ich nun (hoffentlich!) durch bitumen erledigt.
    LS raus, mit dem bitumen eine schutzhülle geformt und direkt probegewässert.
    war dicht


    ;)

    verständlich?

    also-LS raus, bitumenmatte anmodellieren und in die LS-aufnahme,
    sodass der LS aber noch rein passt.
    hast du die komplett zu gemacht? wenn ja wäre das ja ein mini geschlossenes gehäuse was eigentlich nicht so gut wäre...
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    wäre nicht gut für den klang meinst du?
    wenn du soviel wasser im innenraum gehabt hättest wie ich
    wäre dir das echt egal.... ;)
    habs fast ganz geschlossen, nur zur a-säule etwas luft gelassen, da dort kein wasser in durch den LS in den innenraum dringen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zimmtstern“ ()

    weil 16er tmt ja relativ viel liter brauchen, anselm gibt für seine andrians z.b. 40 l geschlossen an...


    mhh... das mit dem wassereinbruch macht mir jetzt sorgen... wäre ja schade um meine teuren tmt´s :D

    kann kaum glauben das der fabia so undicht sein soll
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Dieses Problem gibt es beim Superb unter anderem auch da hilft Rainstop von Phonocar. Das ist eine Matte die wird von hinten an der Agregateträger angeklebt welche luft durchläss allerdings kein Wasser.

    Ich bin damit sehr zufrieden nur ist jetzt die Frage in wiefern das beim Fabia passt weil ja zwischen LS und Fensterheber recht wenig platz ist was ich jetzt hier so an Bildern gesehen habe.

    komfortkauf.de/viashop/storefr…t.asp?ProduktID=659649470
    ich habe im moment 5 mm platz hinter meinem ls bei der jetzigen höhe der ringe die ich vor habe, könnte aber auf 1 cm gehen (habe 5 cm einbautiefe nur :D)

    klingt interesant das zeug, wie wird das genau fest gemacht? ob kleber hält....
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Ich habe eine art Leim verwendet wie das jetzt genau heist weiß ich nicht aber das Zeug ist ziemlich Zäh und klebt wie sau. Mit vernümpftigen UHU Kraftkleber hält das aber genausogut, halt schön entfetten und dann dick einschmieren und trocknen lassen. Und vorallem lohnt bei dem Preis wirklich kein rumprobieren mit irgendwelche konstruktionen.


    also 5mm könnte vielleicht reichen da es ja elastisch ist. 10mm wäre natürlich besser bei meinem Superb mangelt es da nicht an Platz :D
    hast du den agt dazu ausgebaut? bei den neuen fabias ist der agt ja genietet und somit dichter um wassereinbrüche zu verhindern... und schwer zum ausbauen

    hat es irgendwie den klang verändert?
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

    Ja habe den AGT ausgebaut war ein scheiß akt bei dem Superb wegen den Schloß usw. aber klanglich hast du keine veränderung da ja der Rainstop komplett Lftdurchlässig ist.

    Habe alerdings den AGT anschließend nochmal mit einer Bahn Silikon ringsrum abgedichtet - sicher ist sicher -

    und wenn er genietet ist sollte es ja kein problem sein den wieder festzunieten. Und bevor man das "amphibien" Fahrzeug hat nimmt man es doch lieber in kauf. Und am besten noch vor dem Winter machen da ist ja bekanntlich die meiste feuchtigkeit :D

    achso in der mitte vom Rainstop Gitter einfach einen kleinen Schnittmachen damit das LS kabel durchpasst, da das ja nach unten geht sollte da kein Wasser durchkommen.
    naja agt ausbauen... ist recht kompliziert, lust hätte ich darauf schon aber das mit den nieten ist so ne sache...

    man müsste mal den thread titel ändern, wäre interesant ob das noch andere haben das problem, aber bei dem titel denkt man an was anderes...

    wo kam das waser eigentlich genau raus, durch die membran?

    das das wasser durch kommt glaube ich bald nicht, habe eher angst das die tmt´s geschädigt werden (ordentlich verbaut wie ich es immer mache isr das so dicht das nichts mehr durch kommt)

    PS: auch nicht korodierendes silikon verwendet?
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    ja wo es genua herkommt kann wohl keiner so genau sagen. :( aber da der aluring schon kondenswasserspuren gezeigt hat muss es irgendwo da herkommen. Aber durch das Rainstop ist das Prob gelöst obwohl es schon recht merkwürdi ist.

    Ich habe ganz normales Sanitärsilikon benutzt hatte damit auch keine Probleme denn das das Alu dadurch korridiert bezweifel ich bzw. das dadurch etwas am Alu passiert.

    Ja bei dem Titel habe ich auch nicht an das Prob mit dem LS gedacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wickedweasel“ ()

    ich bau erstmal holz ringe rein zum testen... mal gucken obs bei mir auch ist, die erfahrungen kann ich dann auf die stahl ringe übertragen
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    der titel ist extra so gewählt und bleibt!
    musst du einen eigenen aufmachen, hier stehen halt meine erfahrungen drin..... ;)
    im übrigen meine ich gut erklärt zu haben wie und wo das wasser bei mir ins innere dringt.
    zwischen scheibe und türe ins innere-wie bei jedem.
    dann sollte es unten aus drei löchern ablaufen.
    bei mir wurde das wasser aber durch den LS-käfig ins innere umgeleitet
    und kam unten an der türverkleidung ins wageninnere.
    btw....im moment noch alles trocken.
    schreibt mal was euere holzringe so bringen.
    nicht das der klang dann hölzern klingt..... :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zimmtstern“ ()