die Schwächen des Fabias!

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      alles im normalen Bereich !?!?!?

      :]Also fang ich mal an :

      1998 1. Octavia Kombi 1,9 TDI GLX Neuwagen= 1 Jahr gefahren 65 tkm keine Mängel ausser ...
      Wassereinbruch durch einen mit Laub zu gesetzten Regenwasserauffangbehälter (na eben die Gitter unter der Frontscheibe ...weiß ich wie das Ding heißt?) ...Ergebnis ca. 4-5 L Wasser im Beifahrerfußraum (drang durch die Mittelkonsole ein !) ...behoben durch 2 wochen trockenlegen beim Händler (gaben sich supi Mühe mußten dann aber den ganzen Teppich austauschen / Skoda "Kulanz" weil man darf Autos ja nicht unter Bäume parken !) bevor einer jetzt sagt "immer schön dass Laub wegmachen" ...da kommt man als normaler Autofahrer schwer dran ! Es handelte sich um den Bereich wo der Pollenfilter sitzt ...also nicht einsehbar !!! Eingedrungen ist es im Bereich der Motorhaubenschaniere !

      1999 2. Octi -Kombi 1,9TDI SLX Neuwagen 1,5 Jahre gefahren 72 tkm (der alte roch immer noch nach Wasser)
      Mängel : - Motorhaube hebt sich ab 140 km/h = strammer eingestellt und der Mangel war weg.
      - dann Airbagleuchte geht an....andere Werkstatt (ESSEN!!!) als meinen Stammhändler in Rheine aufgesucht und festgestellt , dass das Seitenairbagkabel am Fahrersitz durchgescheuert war (komisch nach 20tkm und nur ich fuhr den Wagen / also nix mit öfters Sitz verstellen!) Wie gesagt andere Werkstatt aufgesucht als mein geliebter in Rheine und schwupp fliegt mir nach einer tollen Pfuschreperatur der Seitenairbag um die Ohren !!!! Ergebnis: die Werstatt zahlt einen neuen Sitz ;)

      2000 3. Octi-Kombi 1,9TDI irgend ein Sondermodel Neuwagen ca.1,5 Jahr gefahren ca. 65 tkm und keine aber auch gar keine Mängel !!!

      2002 Fabia-Kombi 60 PS Benziner Neuwagen fast 1 Jahr gefahren ca. 35 tkm ...und mal wieder keine Mängel ...im Gegenteil mir reichte auf einmal der kleine Motor sogar um mit komplettem Surfkram auf dem Dach in den Urlaub zu fahren !!!

      2003 Octi-Limo 1,9 tdi Celebration, 2 Jahre alter gebrauchter 60 tkm gelaufen , nach 3 Tagen war der Turbo hin !!! Kulanz meines geliebten Autohauses in Rheine ( die sind wirklich absolut TOP)

      2004 Mamis Fabia Limo 1,4 75 PS übernommen (45 tkm und Mami sagt hat die Werkstatt nur zur Inspektion gesehen !)
      bei mir 50 tkm und der Temperaturfühler ist hin ....egal kost nur 20 Euro der Spass ...

      Alles in allem:
      ich bin mit SKODA mehr als zufrieden ...ist meine Marke !!! (hatte vorher zu böse Erfahrungen mit FORD / FIAT / OPEL hinter mir !)

      PS:
      in meiner Familie werden zur Zeit von uns insgesamt 2 Fabia und 3 Octis bewegt und es sind meistens Laufleistungen von mehr als 30 tkm pro Jahr pro Auto....Alle sind zufrieden ! :P
      Bei mir ist dann auch noch einiges hinzugekommen
      Hier mein "Update":

      Fabia TDI elegance, 101 PS, BJ 11/2000, 90.000 km

      1. Gurtaufroller auf Fahrerseite defekt
      2. Kofferraumschloss muss nachjustiert werden
      3. Spannungsriss am Nebelscheinwerferglas
      4. Chrom am Schalthebel blättert ab
      5. defekte Batterie bereits nach 2 ½ Jahren und 56.000 km
      6. Komfortsteuergerät defekt
      7. Bordnetzsteuergerät defekt (erst nach 2 Jahren und Werkstattwechsel erkannt und beseitigt)
      8. Knarzen hinter den mittleren Lüftungsdüsen im Armaturenbrett
      9. Falsch eingestellte Spur/Sturz bei Auslieferung und abgefahreren Vorderräder nach bereits ca. 12.000 KM
      10. Lenkwinkelsensor defekt
      11. Koppelstange defekt
      12. Befestigung des Kraftstoffkühlers defekt
      13. Austausch der dritten Bremsleuchte da defekt
      14. Getrieberasseln (kann nicht behoben werden)
      15. Surrende Klimaanlage im Teillastbetrieb
      16. Wassereintritt an den Vordertüren
      17. Motortemperaturfühler defekt (Zuheizer und Vorglühen trotz hohen Außentemperaturen)
      18. Temperaturfühler Klimaanlage defekt neu
      19. Radlager defekt neu
      20. Spur ohne Grund wieder verstellt neu
      21. Wiederholte Kurzschlüsse und dadurch Ausfall der Airbags durch defekt im Kabelbaum
      (Problem kann bis jetzt nicht behoben werden, da die defeke Stelle im Kabelstrang nicht lokalisiert werden konnte) neu
      22. Bremslichtschalter defekt neu

      ...Fortsetzung folgt

      Gruß,
      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Andre H.“ ()

      @jiojonrw

      Du merkst das daran, dass Wasser nach einem Regenschauer, von der Tür (unterhalb) in den Fußraum läuft.

      In den Türen ist eine Leichtmetall-Dichtungsplatte verbaut und die darauf sitzende Dichtung saugt sich voll Wasser anstatt das Wasser zurückzuhalten. :-/

      Die Dichtungsplatte muss getauscht werden oder die eigentliche Dichtung durch eine neue ersetzt werden, .z.B. Silikon o.ä.

      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45

      Meine Erfahrungen mit zwei Fabia

      Hier meine Erfahrungen mit zwei Fabia.
      Ich suche nicht wegen jedem Fu... den Freundlichen auf, sondern beseitige die Mängel auch innerhalb der Garantiezeit selbst.
      Ebenso wird das Service nach Skodavorgaben selbst durchgeführt.
      Denn in der Fahrzeit zur Werkstatt und Wartezeit, habe ich die meisten Mängel schon selbst behoben oder nachjustiert und weiß, daß es nicht besser geht ;)
      Wenn wirklich mal was kaputtgeht, dann hole ich mir das Teil auf Garantie, sofern noch vorhanden, oder kaufe es meist neu, denn bei Verwertern sind Fabia, bzw. Polo 9N, Audi A2 und Seat Ibiza noch selten zu finden.
      Nicht aufgezählt sind zwei leichte Unfallschäden am vorderen Stoßfänger, da selbst verschuldet. Wurden selbst instandgesetzt.

      Reparaturleitfäden sind teilweise vorhanden. Bei Bedarf erhalte ich vom Freundlichen Kopien.
      VAG-COM Diagnosetool vorhanden.
      Ersatzteilmikrofilme sind ebenfalls vorhanden.

      Mein Händler unterstützt mich mit Rat und Tat und ist wirklich sehr hilfsbereit.
      Ein weiterer Händler gibt mir ebenfalls Unterstützung. Er rückt auch problemlos Unterlagen in Kopie raus


      Fahrzeug 1 - Fabia 1,2 HTP Combi 47 kW Baujahr 04/2003, Neuwagenkauf:


      1.) Geräusche der Rücksitzlehne - selbst durch drehen der Gummipuffer und Biegen der Haltelaschen nach oben beseitigt

      2.) Naht der Kofferraumabdeckung löst sich links - Ersatz auf Garantie

      3.) Motorkabelstrang geöffnet - Kulanz und vorher kein Fehler

      4.) Anfahrschwäche - nach dreimaligem Werkstättenbesuch hab ich selbst den ersten Service durchgeführt und einen Einbaufehler vom Werk entdeckt.
      Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe war geknickt und verringerte den Querschnit um ca. 30%.
      Selbst ausgetaucht, neuen Schlauch auf Garantie erhalten.

      5.). Surrende Klimaanlage im Teillastbetrieb - nur Schönheitsfehler, stört mich nicht.

      6.) Quitschende und polternde Stabilisatorgummis - Abwarten bis es stärker wird und Ersatz auf Garantie


      *******************************


      Fahrzeug 2 - Fabia Elegance 1,4-16V Kurzheck 74kW Bj. 12/1999, Gebrauchtkauf 08/2004:


      1.) Fensterheber Fahrerseite defekt - beim Vorbesitzer auf Garantie ersetzt

      2.) Koppelstangen klappern - beim Vorbesitzer auf Garantie ersetzt

      3.) Radlager links vorn brummt - beim Vorbesitzer auf Garantie ersetzt

      4.) Kontrolleuchte Motor leuchtet auf, Vorbesitzer sucht Werkstatt auf und der Fehler Temperatursensor wird angezeigt.
      Werkstatt löscht jedoch nur den Fehlerspeicher und schickt den Vorbesitzer wieder weg.

      Dann Kauf des Fahrzeuges durch mich: #####

      zu 4.) Nach einer Woche leuchtet die Kontrolleuchte wieder auf, ich lese den Fehlerspeicher selbst aus - Temperatursensor liefert zu hohe Werte, dadurch Überfettung des Gemisches.
      Fehlerspeicher gelöscht, Sensor erneuert und Fabia läuft wieder.

      5.) Radlager rechts vorn brummt (schon beim Vorbesitzer, aber der hat es nicht gehört) - Radlager ersetzt. D.h. bei Stahlgruber gekauft und ausgebautes Radlagergehäuse zum Freundlichen gebracht.
      Für Trinkgeld aus und eingepreßt.
      Dabei habe ich festgestellt, daß beim Radlagertausch auf der anderen Seite nicht wie von Skoda vorgeschrieben die zweite Antriebswellenmutter von Blechmutter auf Zwölfkantmutter ersetzt wurde!

      6.) Knarzen hinter den mittleren Lüftungsdüsen im Armaturenbrett - durch Einsetzen einer Profilgummieinlage mit Metallkern beseitigt.

      7.). Surrende Klimaanlage im Teillastbetrieb - nur Schönheitsfehler, stört mich nicht.

      8.) Prophylaktisch die Massepunkte im Motorraum (besonders vom Kabelstrang der Bleuchtung rechts vorn) gereinigt, nachgelötet und mit Polfett geschützt.

      9.) Fallweise hört man die Magnete der ZV in allen Türen leicht knacken, wenn die Fahrertür geschlossen wird.
      Das Geräusch tritt manchmal auch rund dreißig Sekunden nach dem Schließen der Fahrertür auf.
      Die Schlösser werden dabei aber nicht verriegelt.
      Der Fehler ist vermutlich in kausalem Zusammenhang mit dem Fensterhebertausch auf Garantie.
      Mein Freundlicher meinte, daß entweder ein Kabel beschädigt, gequetscht etc. wurde, die Entriegelungsstange zur Entriegelungstaste innen fehlerhaft verlegt wurde, oder Kontaktprellen in der elektrischen Verriegelungstaste.
      Muß ich mir gelegentlich ansehen.

      10.) Aupuff Endschalldämpder hat Rostblasen und Löcher - solange die Geräuschkulisse nicht beeinträchtigt wird, lasse ich das so und dann wird er selbst erneuert.

      Zwei Dinge, die eigentlich kein Defekt sind, aber trotzdem ärgerlich:

      11.) Problemfall Tempomatnachrüstung - Trotz Nachfrage vor dem Kauf des Einbausatzes beim Freundlichen, war das Motorsteuergerät wie sich dann nach Anfrage beim Importeuer herausstellte nicht dafür geeignet, da es noch aus den alten VAG Modellen mit Gasbetätigung per Bowdenzug stammt und nur geringfügig in der Software angepaßt wurde.
      Dafür suche ich derzeit ein gebrauchtes Steuergerät um auch dieses Feature nutzen zu können.

      12.) Das Komfortsteuergerät der ersten Modelle fest programmiert und läßt sich nicht umcodieren um beispielsweise das Blinken auch beim Verriegeln aktivieren zu können.



      Ich hab mal irgendwo in einem Forum einen Spruch gelesen, daß man ein krankes Kind auch nicht weggibt, sondern liebt.
      So ist es auch mit dem Fabia.
      Ich denke, daß mein Fabia 2 nun auf dem besten Weg ist, dauerhaft gesund zu werden :)


      Gruß

      Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harald1“ ()

      Fabia 1.4 16V MJ 02 64000km

      bis auf zwei sporadische Fehlerspeichereinträge (nockenwellenposiotionsensor unplausibles signal und Ventil für Aktivkohlebehälter) die seid dem löschen nicht wieder aufgetreten,und der Defekten Temperaturklappe die morgen behoben wird, gab es bis jetzt keinerlei Probleme bin vollstens zufrieden mit mein Fabi,hoffe das bleibt auch weiter so *aufholzklopf* :]

      gruß Power Fabi
      KOPPELSTANGE defekt -nach 1.200 km-
      (Gewährleistung kostenfrei getauscht)

      Der Meister meinte, daß das bei FABIA ein bekanntes Problem sei und das eingebaute Teil praktisch immer gewechselt wird.

      Aber warum da erst einmal "Ausschuß" eingebaut wird, konnte er mir auch nicht erklären.
      Hi!


      Mein fabia 2.0 Combi 15tkm runter. Kein Problem, keine Mängel, nada, Nix, nullo! Bin so zufrieden! Mein Astra vorher, andauernd etwas. Mein Golf ebenfalls!

      Mein Vater sein Skoda Fabia 75ps limo! 42tkm keine Probleme keine Mängel!

      :)


      Ich liebe meine Rennsemmel :)
      KW Sportfahrwerk | 16 "Alufelgen 205/45 (Sommer) | 15" Skoda Alus (Winter) + Spurverbreiterung | 15mm HA 10mm VA |
      X(Böser Blick X(
      Alu Einstiegsleisten | Komplett Blau Innenbeleuchtungausbau | Pioneer DEH-5730
      Chrom Instrumenten Ringe | Mittelarmlehne | Komplettausstattung |
      Bin jetzt gerade mal alles hier durchgegangen, und was mir auffällt: es schreibt eigentlich niemand was über Scheinwerferbirnen.....

      Ist es die Erwähnung nicht wert oder halten die bei Euch ewig?

      Ich mußte vorgestern nach auf den Tag genau 12 Monaten die erste Birne wechseln, ich finde, ein Jahr ist eine etwas kurze Lebensdauer für eine H7-Birne....

      Mein Schwager hat in nun 3 1/2 Jahren schon 5 mal eine Birne tauschen müssen....

      Ich weiß, es gibt da was mit ´nem Vorwiderstand, hab ich mich aber noch nicht näher mit beschäftigt....


      Gruß, Jens
      das hab ich als problem nicht mehr wirklich auf dem schirm, da es wohl so ist...

      ich habe in den nun fast fünf jahren insgesamt 10 mal die linke und 8 mal die rechte birne erneuern müssen...

      allerdings muss ich dazu sagen, dass ich grundsätzlich immer mit licht fahre, seitdem ich mit 18 mal einen frontalunfall hatte...

      ich habe die diversen werkstätten in denen ich schon war, gefragt, ob es ein bekanntes fabia-problem sein. natürlich ist dieses problem nicht bekannt...

      mein jetztiges autohaus hat mir das letzte mal als eine birne kaputt war diese "einfach mal so" gewechselt...

      ansonsten habe ich immer zwie neue H7 im handschuhfach, da ich ungern ohne licht fahre...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      nochmal birne

      hallo,

      bei meinem fabia hatte sich bei km-Stand 2000 ziemlich viel von dem schwarzen Zeug (Lack) an der Halogenbrenner-Kappe gelöst und lag nun wunderbar zu sehen im Scheinwerfer. Ich hab das dann mit einer Fahrradspeiche und Teppichklebeband mühsam durch die Lampenöffnung rausgpuhlt - irgendwie doof.
      Ich habe den Verdacht, die Lampen werden zu heiß oder sonstwie ist das Ding nicht in Ordnung. Weiß jemand genaueres?

      Erleuchtet mich

      Kuddel
      an der Nordseeküste.......

      sprachliche Armut

      Hi Draco,

      >>Hab ich was nicht mitbekommen ?
      >> Seit wann werden im Fabia auf den H7 Birnen Kappen verbaut ?

      Klingt da Ironie durch? Macht sich der Mod lustig über meine mangelnde Fähigkeit der techn. Beschreibung, statt Newcomer zu ermuntern und zu fördern?

      Na gut, ich versuch's nochmal: natürlich ist keine Kappe drauf, sondern die Spitze ist in irgendeinen schwarzen Lack getaucht, der sich (und ich hab das schwarze Zeug nicht nur bei mir im Scheinwerfer entdeckt) in kleienen Teilen ablöst.
      Es soll unter ET-Nr. 6Y0941855 Vorwiderstände für die Frontscheinwerfer geben.
      Vermutlich werden die Dinger - zumindest temporär- zu heiß.
      Kannst Du mehr darüber in Erfahrung bringen - Du scheinst ja guten Zugang zu Skoda-Informationen zu haben?

      Kuddel
      an der Nordseeküste.......
      Hi Kuddel,

      ich denke nicht das Draco das so gemeint hat. Ist eigentlich ein ganz lieber ;) :P

      Zum Thema.
      Unter der von Dir genannten Teilenummer finden sich tatsächlich zwei Widerstandsleitungen (2 Stk.: 5,65€) für die Halogenscheinwerfer.

      Zum Verständnis hier nochmal ein Foto einer H7 Lampe.


      Vielleicht war es nur ein Materialfehler an Deinen Leuchten, ansonsten könnte man entweder den Wiederstandswert diese besagten Leitung messen, und mit der Messung bei anderen Fabias vergleichen.
      Hast Du vielleicht auch ne Möglichkeit die Temperatur zu messen?
      Habe gerade verzweifelt gesucht welche Temperatur die Lampen in Normalbetrieb haben, hab aber nix gefunden. Hilft wahrscheinlich auch hier nur der Vergleich!


      MfG Maverick
      Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
      böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
      Nu ja, dass die Serienbirnen nichts taugen, musste ich bei meinem Tdi auch erfahren. Ersatz gegen hochwertige Philips oder Osram schafft dauerhaft Abhilfe.

      Aber Anscheinend hat Skoda aus den Kinderkrankheiten noch nicht gelernt. So bekommt unser kleiner nach 45 TKM und 3,5 Jahren die VIERTEN !!! Koppelstangen, die i.d.R. nur 10-15 TKM halten. Einfach ein schlechter Witz.

      Auch die Probleme mit den LWS bekommt man nicht in den Griff, haben wir bei der Limo aber noch nicht gehabt.

      Bisherige Probleme:

      - 4 mal Koppelstangen --> Garantie/Kulanz
      - Lamdsasonde bei 35 TKM hin --> Anschlussgarantie
      - Batterie defekt bei 30 TKM --> keine Ahnung, habe sie zumindest nicht gezahlt
      - unerklärliches Leuchten der Motorsteuerkontrolllampe --> auf Garantie behoben (Kabel neu verlegt)

      Alles in allem wie schon geschrieben, absolute Kinderkrankheiten. Bei meinem Fabia waren auch nach 65 TKM beide Radlager hin ... also kein Einzelfall.

      Habe ja nun, wie viele andere den direkten Vergleich. Der Octavia ist qualitativ ein Quantensprung gegenüber dem Fabia (ist ja auch 3 Jahre länger auf dem Markt). Wenn Skoda die Qualität (vor allem die Klappergeräusche und Elektronikprobs) nicht in den Griff bekommt, nützt auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis nichts mehr.

      Mein Oci hat jetzt gut 85 TKM in 2 Jahren weg. Kein Rasseln, kein Klappern, einfach nichts ! Sah bei meinem Fabia Kombi und bei der jetzigen Limo anders aus ....

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleinekampfsau“ ()

      Vorangegangener Beitrag mit enormen Einsichten des Verfassers wären vor relativ kurzem Zeitraum noch durch Selbigen und andere Fabiagetreue mit rigider Zurückweisung beantwortet worden - vermutlich gar mit Theadschließung !

      Aber Einsicht ist der erste Weg.......irgendwie so war das doch :P

      Gruss Nimmie
      Vsechno v poradku ! :)

      RE: sprachliche Armut

      Original von kuddel
      Hi Draco,

      >>Hab ich was nicht mitbekommen ?
      >> Seit wann werden im Fabia auf den H7 Birnen Kappen verbaut ?

      Klingt da Ironie durch? Macht sich der Mod lustig über meine mangelnde Fähigkeit der techn. Beschreibung, statt Newcomer zu ermuntern und zu fördern?

      Na gut, ich versuch's nochmal: natürlich ist keine Kappe drauf, sondern die Spitze ist in irgendeinen schwarzen Lack getaucht, der sich (und ich hab das schwarze Zeug nicht nur bei mir im Scheinwerfer entdeckt) in kleienen Teilen ablöst.
      Es soll unter ET-Nr. 6Y0941855 Vorwiderstände für die Frontscheinwerfer geben.
      Vermutlich werden die Dinger - zumindest temporär- zu heiß.
      Kannst Du mehr darüber in Erfahrung bringen - Du scheinst ja guten Zugang zu Skoda-Informationen zu haben?

      Kuddel


      Falsch, da klang keine Ironie durch. Es gibt für H4 Birnen in manchen Autos richtige Kappen. Bevor du die Birne in ihre Fassung steckst, machst du eine Kappe vorn drauf. Das war es, was mich gewundert hatte.

      @Nimrod:
      ich verstehe nicht im Ansatz, was du uns sagen willst :D
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

      RE: sprachliche Armut

      Original von Draco

      @Nimrod:
      ich verstehe nicht im Ansatz, was du uns sagen willst :D


      Das ich bis vor 2 jahren überzeugter Fabiafan war und nichts auf das Auto kommen lassen habe. Dazu stehe ich auch. Nur durch den direkten Vergleich beide Fahrzeuge sieht man, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Und gegen den Octavia zieht der Fabia eindeutig den kürzeren, ebenso der O1 gegen O2.

      Das Nimrods Ausführungen schwer verständlich sind, liegt wohl an seinem Sarkasmus, vielleicht aber auch am Versuch, zu Sticheln.

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Das ich bis vor 2 jahren überzeugter Fabiafan war und nichts auf das Auto kommen lassen habe.


      Genau das meinte ich. Und dies keineswegs böse, lediglich als Feststellung. Und es betraf auch keineswegs nur KKS, sondern einen Großteil des CommunityForums.

      Umso erstaunter stelle ich fest, daß es hier deutlich offener zugeht und sogar Kritik erlaubt ist - fast könnte man hier heimisch werden.... :]

      vielleicht aber auch am Versuch, zu Sticheln.


      Nein 8)

      @KKS übler Unfall heute bei Hoym ;*(


      Gruß Nimmie
      Vsechno v poradku ! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michal“ ()