Kupplungsproblem

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kupplungsproblem

    Ich wollte mal fragen ob einer von euch auch Probleme mit der Kupplung hat. Bei mir ist es so, wenn ich lange und schnell im 5. Gang fahren, bleibt manchmal das Kupplungsbedal hinten und ich muss es mit dem fuss vorholen 8o

    Dann kann ich auch meist keine Gänge schalten. Erst wenn ich wieder langsamer werde, bekomme ich wieder einen Gang rein.

    War diesbezüglich auch schon bei meinem Autohaus gewesen. Sie hatte den Kupplungszylinder gewechselt. Brachte aber nicht viel.

    Dann bin ich zu meinem Freund gegangen. (Arbeitet bei einer Werkstatt, spezialisiert auf Tuning.)
    Er meinte das Getriebe wird zu heiß, wäre für sowas nicht ausgelegt 8o
    Hat den Unterbodenschutz entfernt und einen Teflonzusatz ins Getriebeöl gegeben. Jetzt geht es einigermaßen, aber es kommt immer noch ab und zu mal vor, wenn auch seltener.

    Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte?

    Danke!!

    Gruss
    Micha
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Hallo

    Ich würde mal schnell damit in die Werkstatt fahren, denn wenn dir ein Unfall passiert; egal ob du schuld bist oder nicht darfst aud jedenfall zu mindest mitzahlen. Ich habe jetzt 12 Jahre den Lappen, aber soetwas habe ich noch nicht gehört. Würde also an deiner Stelle schnell handeln.

    Gruß

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Ich war doch schon zweimal und im moment geht es ja. Es weiß halt keiner woran es genau liegt. Habe ja auch schon mit Skodatec darüber gesprochen gehabt, aber sie haben so etwas auch noch nie erlebt.
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Also ich habe ja auch schon viele verschiedene Autos gefahren, aber ein solches Problem kenne ich nicht.

    Davon abgesehen, nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber wie kannst du denn bei einem solchen technischen Problem, eine Firma befragen, die nur Teile verkauft, und das in meinen Augen mehr oder weniger , eigentlich weniger als mehr gut tut.

    Ich habe gerade mal bei meinem Skoda-Vertragshändler nachgefragt, die meinten, dass wahrscheinlich das Ausrücklager der Kupplung defekt ist.
    Gruß Sonnenblume

    I love Harry Belafonte
    fragte nur, ob sie sowas auch kennen.

    Meine Kupplung ist vollkommen in Ordnung, wurde mir vom Autohaus und von einer Werkstatt bestätigt.
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Sonnenblume meinte das es das Ausdrücklager ist. Das ist ne Idee. Das sitz übrigens vorm Getriebe....

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    wäre eine möglichkeit, würde es dann aber besser gehen, wenn da mehr kalte luft drankommen würde?

    dann würde es ja nicht jetzt besser sein oder? sondern müsste ja die ganze zeit das problem sein?
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Stellst du damit die Frage ob dieses ein beginnendes Problem ist???

    Vielleicht verkelemmt sich aber auch im System irgendwo das seil.....

    Da du ja in allen anderen Gängen nie Vollgas fahren kannst... wäre das auch noch ne Möglichkeit..

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    doch vollgas kann ich immer fahren. es ist nur bei langen strecken so und wenn es sehr warm ist. irgendwas wird zu warm.

    nein meinte nur, wenn es das ausdrücklager ist, dürfte das problem ja nicht (mehr oder weniger) verschwinden, nur weil das getriebe besser gekühlt wird oder?
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    muss mein Auto sowieso zu meinem Freund in die Werkstatt bringen, zwecks meiner Wasser-/Methanol-Einspritzung, dann soll er gleich mal nach dem Audrücklager schauen.

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!!!
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    On und OffTopicv an....

    Hallo Micha

    Erst mal wollte ich dich drauf hinweisen das eine Wasser/Methanol Einspritzung laut der StVzo nicht zulässig ist. Es wird sofort beim "erwischen" die Betriebserlaub entzogen. Das ist dir schon bewusst.

    Desweiteren hatten wir mal eine katogorie die nannte sich Showcar-Tuning. Welche es jetzt ist weiß ich nicht. Dort gehört "diese Sache" betreffend alles rein.

    Im normalen Thread erlauben es leider unsere Boardregeln nicht, da es eine Anleitung zum Illegalen sein könnte. auch wenn dises keine sein soll.... :D

    PS: Wenn Du die dennoch einbauen solltest kannst du ja in einem anderen Thraed über deinen Umbau informieren.....

    On und OffTopic ende

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

    RE: Kupplungsproblem

    Original von Micha
    Ich wollte mal fragen ob einer von euch auch Probleme mit der Kupplung hat. Bei mir ist es so, wenn ich lange und schnell im 5. Gang fahren, bleibt manchmal das Kupplungsbedal hinten und ich muss es mit dem fuss vorholen 8o

    Dann kann ich auch meist keine Gänge schalten. Erst wenn ich wieder langsamer werde, bekomme ich wieder einen Gang rein.

    Gruss
    Micha


    Also ich hatte das selbe Problem bei dem SDI und nach dem Kupplungszylinderwechsel war alles wieder in Ordnung.
    Dachte zuerst das Pedal bleibt irgendwo hängen, und der Pedalweg war sehr kurz, dann mit dem Fuss vorgeholt und Gänge schalten ging wieder. War echt mühsam, haben aber auf Kulanz den Kupplungszylinder gewechselt. Der Mechaniker meinte daß sei ein häufiges Problem beim Fabia.

    ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!
    @ HM

    im Gegenteil, mit einer Einzelabhnahme kann dies eingetragen werden, muss dann auf dauerbetrieb laufen. Habe schon KFZ-Scheine vom Anbieter bekommen wo dies eingetragen ist. Mache nichts an meinem Auto was illegal ist.

    Zu erst infomieren ;)

    @ PAPPL

    leider ist es bei mir nicht mit dem Kupplungszylinder getan *seufz*
    naja.. vielleicht ist es ja doch das Ausdrücklager *hoff*
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y