getriebeübersetzung und Tuning bezügl. Verbrauch

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

getriebeübersetzung und Tuning bezügl. Verbrauch

1)
    Da beim Fabia 70Ps "nur " 5 Gänge verbaut sind und für meinen Geschmack der 5te etwas hoch dreht, wollte ich fragen, ob man das Getriebe einstellen // nachstellen kann.

2)
    Ist es möglich, den Motor so zu tunen, dass er weniger PS // Drehmoment hat und dafür aber wesentlich weniger verbraucht?
    (Ich spreche jetzt bei Stadtverkehr, d.h. keine höheren Geschwindigkeiten als 80 :D :D :D)
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    nada????
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Was du willst, ist weniger Leistung. Leider bedeutet das nicht zwangsläufig weniger Verbrauch.
    Im übrigen, das Getriebe hat keinerlei Einfluss auf die Motorleistung.

Spontan:
    - schmalere Reifen aufziehen
    - sparsam fahren
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Gewicht reduzieren:

Reserverad raus, Rückbank raus, wenn man eh immer in Tankstellennähe ist: halbvoller Tank.

Ansonsten gibt es von SKN ein sogenanntes ECO-Tuning, wo das Steuergerät auf Minderverbrauch und nicht auf Mehrleistung eingestellt werden soll. Das bringt laut SKN bis zu 20% Verbrauchsersparnis, ob das stimmt weiss ich nciht und für den 1,4 tdi wird es wohl auch im Fabia nicht angeboten.

skn-tunning.de
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Im übrigen, das Getriebe hat keinerlei Einfluss auf die Motorleistung.

Ich meinte damit, dem Auto eine bessere Vmax zu verpassen.