Schwergewicht Fabia RS?

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Schwergewicht Fabia RS?

      Hallo,

      laut Skoda-HP hat der Fabia RS ein Leergewicht von 1320 bis 1390 kg incl. Fahrer.

      Mein 96 kW Polo ist im Kfz-Schein mit 1230 - 1394 kg angegeben (die 1394 stehen unter Bemerkungen "... bis 1394 je nach Ausstattung" oder so ähnlich).

      Das hieße, daß der RS ab Werk schon um 90 kg schwerer ist als der Polo in Basisausstattung 8o
      Können die RS-Fahrer das anhand ihrer Kfz-Scheine bestätigen?

      BTW: Gibts den RS eigentlich nur als 4-Türer? Auf der Skoda-HP und im Konfigurator sieht das für mich so aus . . .
      Gruß Ulf
      Original von schkodamechaniker
      BTW: Gibts den RS eigentlich nur als 4-Türer? Auf der Skoda-HP und im Konfigurator sieht das für mich so aus . . .


      den Fabia gibts NUR 4-türig


      Es gibt glaub ich generell keinen Skoda der hinten keine Türen hat.
      Original von NiteCrow
      Wieso willst du einen Polo mit Basisausstattung und kleinem Motor mit nem Fabia mit fast voller ausstattung vergleichen?

      Wegen des Leistungsgewichts ;)

      Wenn der gleiche Motor (96kW) im Fabia gut 7% mehr träge Masse zu ziehen hat als in einem Basis-Polo, verschlechtert sich die Beschleunigung entsprechend.
      Würde die 0 - 100 Zeit anhand des minimalen Leergewichts ermittelt, dann müßten die Daten für Polo 96kW TDI (Basis) und Fabia RS ungefähr 9,3 und 10,0 sec lauten.

      Runde 90kg Gewichtsdifferenz beim 96kW TDI kann man auch spüren, wenn man den Antritt mit einem entsprechend schweren Beifahrer und einer Solofahrt vergleicht.
      Ein Basis-Polo mit 96kW (und dem gleichen Getriebe) geht dann nochmal um soviel besser, wie wenn aus einem leeren RS ein 90 kg-Beifahrer aussteigt :P
      Ähnliches gilt für den Vergleich 96kW-Ibiza und RS, da der Ibiza (laut Herstellerdaten) fast genauso "leicht" ist wie der Polo.

      Da wunderte es mich halt etwas, daß der Fabia RS soviel schwerer ist als seine Plattformgeschwister.
      Gruß Ulf
      Der RS ist wohl etwas schwerer wegen den
      2 Türen mehr,
      Serienmässige Klimaanlage
      und Xenonscheinwerfer.

      Wäre es möglich,
      dass das Gewicht vom Polo und Ibiza gemessen wurde,
      wenn man die ohne Extras kauft.

      Könnte mir z.B. vorstellen,
      dass die Klima Extra bestellt werden kann
      und nicht direkt miteinberechnet wird.

      Hoffe mal ihr wisst was ich meine.

      So, habe mich mal etwas umgeschaut:

      D : 1320-1390kg
      A : 1245kg
      CH : 1390kg
      B : 1245kg
      F : 1245-1315kg
      NL : 1220kg
      in meinem Fahrzeugschein (L): 1345kg

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()

      Wenn der gleiche Motor (96kW) im Fabia gut 7% mehr träge Masse zu ziehen hat als in einem Basis-Polo, verschlechtert sich die Beschleunigung entsprechend.


      Ich frage mich was solch ein Vergleich bringen soll?!? :rolleyes:
      Als nächstes tanken alle nur noch 10 Liter damit sie möglichst Leicht durch die Gegend fahren können...

      Ich fahre den Fabia RS weil er mir vom Optischen sehr gut gefällt und ich nen sportlichen und zugleich sparsamen Diesel haben wollte.
      :)
      Zuletzt muß jeder für sich entscheiden wo die Schwerpunkte für den Autokauf liegen... :D


      und es ist nicht wirklich zu merken beim Fabia ob er voll oder leer beschleunigt.... :P


      grüße
      Original von R6VR6S
      Trotzdem ist der Fabia für solch ein eigentlich kleines Auto sehr schwer. Wenn ich nich recht erinnere wog mein 3er Golf GTD 1055 kg lt. Fz-Schein.


      Das kannst du nicht vergleichen. Zwischhen der Entwicklung des 3er Golf und des Fabia liegen viele Jahre dazwischen, in denen massiv an Sicherheitseinrichtungen eingebaut wurde.

      Imho sind maßgeblich am Gewicht schuld:
      - 2 Türen mehr incl entsprechend zusätzlicher Versteifungen im Chassis
      - Dieselmotor wiegt mehr
      - Sicherheitseinrichtungen wie Airbagsysteme, Steuergeräte, mehr nötige Kabelstränge....
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      und ich hab lieber n bissl dickeres (und schwereres blech) als n leichten japaner wo man sofort ne delle im blech hat.
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()

      Original von Draco
      Original von R6VR6S
      Trotzdem ist der Fabia für solch ein eigentlich kleines Auto sehr schwer. Wenn ich nich recht erinnere wog mein 3er Golf GTD 1055 kg lt. Fz-Schein.


      Das kannst du nicht vergleichen. Zwischhen der Entwicklung des 3er Golf und des Fabia liegen viele Jahre dazwischen, in denen massiv an Sicherheitseinrichtungen eingebaut wurde.

      Imho sind maßgeblich am Gewicht schuld:
      - 2 Türen mehr incl entsprechend zusätzlicher Versteifungen im Chassis
      - Dieselmotor wiegt mehr
      - Sicherheitseinrichtungen wie Airbagsysteme, Steuergeräte, mehr nötige Kabelstränge....


      Das mit der ganzen Sicherheitsausstattung ist mir auch klar sowie Klima etc. - jedoch ist der GTD auch ein Diesel (zwar kein LLK ( wegen Gewicht)) und 4 bzw. 5 Türen hatte er auch und einen Tick größer....300Kg mehr sind schon eine Hausnummer!
      V/RS The difference between men and boys is the price of their toys!
      Die Blechdicke liegt heute bei 1,5 mm, das ist ziemlich gleich bei den Automobilherstellern, wichtiger wie die Dicke ist die Festigkeit der verwendeten Stähle. (Crashboxen werden oft aus hochfestem Stahl gefertigt die Querträger aber aus Aluminium, das tut der Sicherheit keinen Abbruch)
      Eines darf man bei der Geschichte mit dem Gewicht nicht vergessen, der RS ist kein Sportwagen, sondern ein sportliches Auto, das zu einem recht niedrigem Preis angeboten wird.
      Die Verwendung von viel leichten Material, lässt das Gewicht schnell fallen, aber auch den Preis schnell ansteigen. Schaut euch Sportmodelle anderer Hersteller an, welche sich durch die Leichtbauweise auszeichnen, vergleicht den Preis und überlegt mal ob ein Fabia RS Käufer bereit wäre die dort verlangten Summen anzulegen.
      Stahl hat gegenüber anderen Materialien einen günstigen Kostenfaktor, da wird sehr genau überlegt, was die typische Käuferschicht bereit ist zu zahlen.

      Pfiat di
      Bruno
      die blechdicke liegt bei 1,5mm??!!!!
      ...sorry... du meinst wohl 0,6 bis max. 0,8mm!!!

      schon mal eine seitenwand rausgetrennt? dann siehst du wie "dick" das blech ist. dort wo sich bleche 2-3fach überlappen ist des "dick". der rest aber nicht. drück mal mit dem daumen gegen di türe oder das dach. 1,5mm blech kannst du ich mit so geringen kraftaufwand drücken und verformen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kane01“ ()

      @ R6: da hast du sicherlich recht, daß 300 kg ein deutlicher Unterschied sind, der sich auch in engeren Kurven bei höheren Geschwindigkeiten bemerkkbar machen wird (bzw eben nicht!)

      @Banani: 1,5mm sind definitiv too much, zumindest laut meinem Prof. Bei Porsche und Volvo liegen die durchschnittlichen Blechstärken in Regionen von unter 1mm wie Kane schrieb.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Original von DieHappy
      So, habe mich mal etwas umgeschaut:

      D : 1320-1390kg
      A : 1245kg

      Dann wiegt A ohne den 75 kg-Normfahrer:
      1245 + 75 = 1320

      1390 ist dax max. Gewicht mit werksmäßiger Vollausstattung (70 kg wählbarer Wohlstandsspeck)

      CH : 1390kg
      B : 1245kg

      siehe oben

      F : 1245-1315kg

      wie D, aber jeweils ohne Fahrer ( minus 75 kg)

      NL : 1220kg
      in meinem Fahrzeugschein (L): 1345kg

      Wie das zustandekommt: 8o ? 8o? 8o
      Gruß Ulf