18" Reifen auf RS??

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      18" Reifen auf RS??

      Hallo Leute

      Also ich habe mal eine dringende Frage an euch, und erbitte schnellstmögliche antwort.

      Also ich habe mir einen neuen Fabia RS gekauft, und da sind Original Reifen und Felgen drauf mit dem maß Lochkreis 5/100 205/45 R16

      jetzt habe ich vor mit etwas größere Felgen draufzumachen.
      die neue Felge hat das maß Lochkreis 5/100 8/18 ET 35
      und der Mantel 215/35 R18
      kann mir bitte schnell jemand sagen, ob ich dazu irgendwelche umbauten an den Radkästen vornehmen muss?
      sei es ein Ziehen der Kotflügel, Lenkungsanschlag, oder veränderung der inneren Seite der Radkästen bzw. Tachoabgleich?

      Hat von euch schon einmal jemand solche Felgen montiert?

      Achja ganz wichtig, das auto werde ich nicht tiefer legen, also es hat die Originalhöhe, von daher dürfte es eigentlich keine Probleme geben denke ich.

      Viele lieben Dank im Voraus für eure Hilfe
      Meine Persönliche Meinung:

      18" auf dem Fabia ist einfach zu groß. Und dann noch nicht mal tieferlegen...
      Das sieht extrem schlecht aus. Würde dir zu 17" raten mit "Speichn" die bis in den Felgen Rand gehen. Wirken dann auch größer als 17"

      Aber wenn es wirklich 18" werden sollen, dann frag mal Bernd, der hatte welche druff.

      LG

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
      Aaaalso: 8x 18 ET 35 sollte eigentlich gehen ohne zu bördeln; ich hab 8x 18 ET 34 und musste nicht bördeln. Aber die Radhausschalen musste ich ausschneiden (Radkasten innen). Lenkungsanschlag muss man etwas begrenzen, weil sonst der Reifen innen etwas ankommt, aber ich weiss nicht wie es ohne Tieferlegung aussieht, denn mein Auto ist vorne soviel tiefer, dass keine Luft mehr im Radkasten ist. Tachoabgleich ist nicht nötig, da der Abrollumfang innerhalb der Toleranz liegt. Soviel mal zu den technischen Angaben.

      Jetzt meine persönliche Meinung: 18 Zoll ohne Tieferlegung sieht extrem scheisse aus. Der Fabia wirkt dann wie ein kleiner SUV. Meine Empfehlung ist immer: 16" mit original Fahrwerk, 17" mit Federn (35mm), 18" mit Gewindefahrwerk (65mm). Wenn du schon 2 Zoll grösser willst, dann leg den Wagen tiefer ansonsten stimmts einfach nicht mehr von der Optik her.

      Gruss
      DukeBigTime

      PS: Bernd hat 16 Zoll...
      also als erstes mal vielen dank für diese vielen informationen :)

      ähmm
      mal ne dumme frage...
      was ist ein "SUV" @ DukeBigTime

      ich verstehe, das du die Radkästen innen etwas bearbeiten mustest, ist ja klar, wenn du das auto um mind. 40mm runterholst. ;)

      naja..
      ich weiß auch noch nicht was ich da nun mache, werde mir das wohl mit so nem Programm nochmal anschauen müssen, wie das aussieht mit den 18"`ern ;)
      bei mir musste ich sogar noch die bremsleitung umverlegen weil der reifen innen im kotflügel drann geschliffen hat.
      Mfg Marc

      F2 RS/ KW gewinde / Corniche Monza 8x18 /Stage 2+
      23Xps/33Xnm HF-R 3"" downpipe bis kat + 2,5"" Bull-x / HF-T Ladeluftkühler /Pace
      Racing Wasserkühler / Whiteline Rear ARB / HF Intake / Forge Recirculation Valve
      / Bis Sommer 2012 Loba LO270 TSI Neu >>>> Stage 2 Movie
    • Benutzer online 1

      1 Besucher